NSM Consul 120

geschrieben von - posted by Jim 
Jim
NSM Consul 120
14.01.25 16:42
I have a Consul 120, GST120 Serial #8106, that I have been trying to have working again. Have followed a flow chart thru the process, because parts are so rare I have made a couple of modifications and now are at this point.
The unit will take a selection and remove record from the rack, but then after a slight pause, returns the record. The record does not even turn, just sits loose in the unit. Please any suggestions were to go from here. I am sorry, I realize that someone else has probably posted this problem, spent alot of time searching but did not find.

Re: NSM Consul 120
14.01.25 20:01
Eine US Version , hab ich so auch noch nicht vor die Augen bekommen .

Wenn die Platte nicht fest eingespannt wird dann Prüf bitte mal die 33/45 Umschaltung . Das Gestänge welches von links vorne am Laufwerk nach rechts führt könnte verharzt sein . Wenn der graue Teller die Platte einspannt drückt ein Federblech unten am Laufwerkauf eine Stange nach rechts und je nachdem ob kleines oder großes Plattenloch schaltet die Box so zwischen 33 RPM und 45 RPM hin uns her . Ist diese Stange wegen alten Fett zu langsam verklemmt sich das ganze und die Platte wird nicht Richtig eingespannt .

Bei deinem zweiten Problem bin ich noch nicht Sicher ob es ein Folgeproblem vom ersten ist oder ein zweites . Wenn die Platte nicht Richtig aufgelegt ist setzt wahrscheinlich auch der Tonarm nicht Richtig auf . Fällt der dann Richtung mitte sobald er komplett freigegeben wurde wird der Endkontakt ( Reed Kontakt ) betätigt und die Platte wird wieder zurück ins Magazin gelegt .

Zweite Möglichkeit wäre ein schlecht eingestellter Betriebsartenschalter . Das kann an einer gebrochenen Nocke liegen oder einfach an einer schlechten Justage .
Jim
17.01.25 19:19
Thank-you for the reply. I have the carriage sitting on the service rod away from the rack. If I push the trip and activate the unit the plate push rod lifts and the gray clamp plate closes, I hold the tone arm and feel a slight pressure trying to pull it back, after a very short period of time the gray plate moves back and the plate push rod returns.
I am going to try and take a picture of the part that is moving , it is on the top center back.
1st picture shows location, second & third show part in question

18.01.25 13:09
Der Betriebsartenschalter öffnet wenn die Platte eingelegt ist und der Tonarm völlig freigegeben wurde. Einstellen lässt sich das an der Schlitzschraube . Allerdings bricht gerne die Nocke so das diese mitdreht und der Betriebsartenschalter nicht öffnen kann . Es kann aber auch sein das der Spalt der durch die Materialschrumpfung entsteht so groß ist das die Stellschraube dort hineinfällt und so eine Einstellung unmöglich wird . Kommt halt auch darauf an wo diese Nocke bricht .

In dem Moment wo der Betriebsartenschalter öffnet schaltet in der Zentrale das MR Relais um und damit den Motor von 110V auf 80V da dieser ja jetzt nur die Schwungmasse antreiben muss . Ist also eine Schaltung um den Motor zu schonen . Dauerhaften Betrieb an 110V verträgt der nämlich nicht . Auf dem zweiten Kontakt vom MR Relais liegt die Ansteuerung des Kupplungsmagneten ( Bild zwei ) . Dieser fällt ab und damit stoppt der Kuppelbetrieb bis entweder die Nadel in die Endrille läuft und so der Reed Endkontakt vom Tonarm betätigt wird oder der Cancel /Reject Taster an der Fernbedienung beziehungsweise der Rückwand ( nähe Netzschalter ) betätigt wird .

Du merkst das ganze kann an mehren Ursachen liegen . Verharzter Kupplungsmagnet , gebrochene Nocke , falsch eingestellter Betriebsartenschalter , ein geschlossener Kontakt bzw. Kurzschluss im Reject Kreis oder verbogene Kontakte vom MR Relais .

Ich würde mir nochmal den Vorgang genau anschauen und den Kupplungsmagnet dabei im Auge behalten . Fällt der ab und zieht sofort wieder an würde ich mal die Einstellschraube des Betriebsartenschalters eine viertel Umdrehung rein drehen .

22.01.25 21:11
Bei mir geht es um Ersatzteile für eine Consul 120. Prinzipiell habe ich das Gerät lauffähig und mit einem tollen Klang. Jedoch benötige ich einige Teile um das Gerät vollständig zu restaurieren:

*Wo kann ich den massiven Gummiring (auf dem dicken Alu-Zylinder) für den Antrieb der Schallplatte bekommen? Bei mir ist der Ring spröde und rissig--jedoch noch funktionell. Und wie wechselt man diesen Ring? Gibt es für dieses Laufwerk eine Explosionszeichnung und/oder eine Demontageanleitung?

*Des weiteren sind bei mir 3 Glühlampen für die Positionsanzeige des Laufwerkes durchgebrannt. Wie ist die genaue Bezeichnung für diese Lampen und wo sind solche Glühlampen zu bekommen?

*Die zwei 24V Sofitten-Lampen sind ebenfalls defekt- wo sind diese preiswert zu bekommen?

*Ist die Glasscheibe auch noch irgendwo zu bekommen??

*Nun fehlt nur noch der Schlüssel für das Geld-Fach. Gibt es da einen Generalschlüssel zu kaufen, oder muß ich das Fach aufbohren? zur Zeit muß ich die Geldstücke entfernen, indem ich den Münzprüfer entferne und das Geld von oben entnehme.

Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Kurz zu meiner Box: consul 120 mit Magnetspeicher; Verstärker 70S; Tonabnehmer DB200; Laufwerk 41491 (entsprechend Abbildungen in diesem Forum)
23.01.25 09:04
Bitte keine anderen Beiträge kapern , besser einen eigenen Beitrag aufmachen .

Ersatzteil Gesuche Bitte in den Anzeigenmarkt , hier geht das schnell unter .

Gummiring Pattenteller : [www.jukebox-world.de]

Ersatzteiliste gibt es beim Jukeboxteiledealer des Vetrauens . Einfach mal nachfragen . [www.jukebox-world.de]

Anzeigelampe : [www.jukebox-world.de]

Kredit Soffitte : [www.jukebox-world.de]

Welche Glasscheibe ? Die grüne Titelscheibe ist bestenfalls gebraucht zu bekommen . Hier ist aber wichtig vorher genau zu schauen welche Scheibe es ist , da gab es Unterschiede weil die Consul so lange gebaut wurde . Ich hab davon noch welche da .

Schlüssel für die Kasse sind alle unterschiedlich . Sofern die Nummer bekannt ist ( steht seitlich auf dem Schloss ) kann man mit viel Aufwand und für teuer Geld versuchen diese bei Zeiss Ikon ( jetzt Assa Abloy ) nach zu bekommen oder per Suchanzeige bei den Sammlern darauf Spekulieren das einer genau diesen Schlüssel im Fundus hat . Die Chance ist klein aber nicht ausgeschlossen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in