LPC1 Autospeed Unit 45TASU1 - Ersatz der Transistoren

geschrieben von - posted by Williams 
LPC1 Autospeed Unit 45TASU1 - Ersatz der Transistoren
11.01.25 17:19
liebe Forumsgemeinde

bei einer LPC1 sind offenbar einer oder beide Germaniumtransistoren mindestens angeschlagen, weil die Geschwindigkeit im 45 RPM-Bereich nach ca. 30 Min Spielzeit plötzlich zu eiern beginnt.
Germaniumtransistoren sind ja nicht mehr (oder nur zu fast unerschwinglichen Preisen als NOS) erhältlich. Hat jemand Erfahrungen mit Silizium-Ersatztypen? Von Schaltung und Spannungsverhältnissen her müsste ein 200 V - 250 W - PNP Typ gehen.
Das habe ich bereits versucht, aber die Geschwindigkeit des Plattentellers liegt so bei über 50 RPM und kann über das Regelpoti zuwenig beeinflusst werden. Darum nehme ich an, dass ich mit den Werten der Kapazitäten von C752 und C753 "experimentieren" muss ... oder kann ich den Wert des Regel-Poti (4 Ohm) verändern?

Wer hat entsprechende Erfahrungen?
Danke für entsprechende Tipps smiling smiley
beste Grüsse aus Zürich
Williams

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.25 19:27.

Re: LPC1 Autospeed Unit 45TASU1 - Ersatz der Transistoren
11.01.25 22:33
AL102 fällt mir dazu spontan ein .
12.01.25 18:19
Hallo Williams,
ist das noch das gleiche Problem wie in diesem Beitrag? [forum.jukebox-world.de] Damals war ja der Motor in Verdacht weil der Fehler trotz Tausch der Autospeed Unit weiter bestand. Was ist dabei rausgekommen?
Ein paar Anmerkungen zum Schaltplan und zu deinen Fragen:
Die 45TASU1 schaltet für 45er Platten den Motor von 60Hz auf 80Hz um. Die 80Hz werden in der 45TASU1 in einem Oszillator erzeugt, der im Prinzip nur aus den beiden Transistoren und den beiden Trafos T752 und T753 besteht. Für 50Hz (45TASU1-5/siehe Notes) werden unterschiedliche Trafos verwendet, der Oszillator sollte dann nach meinem Verständis auf ca. 68Hz laufen. Die Frequenz dieses einfachen Oszillators wird aber nicht nur von den Trafos sondern auch von einigen anderen Faktoren beeinflusst, u.a. von der Betriebsspannung und von der Vorspannung der beiden Transistoren, die mit R751/752/T752 fest auf die Schwellspannung und die Verstärkung der beiden Germaniumtransistoren abgestimmt ist. Bei Silizium ist die Schwellspannung deutlich höher (ca. 0.7V anstatt 0.3V bei Germanium). Man könnte versuchen die Vorspannung an der Basis der Transistoren über eine Vergrösserung von R752 leicht zu erhöhen, das möchte ich dir aber ohne es selbst ausprobiert zu haben nicht raten. In der Seeburg Cross Reference finden sich noch einige weitere Germanium Ersatztypen u.a. der ECG121 der öfters noch zu vernünftigen Preisen angeboten wird. Das erscheint mir hier der einfachere Weg.
Gruss Jürgen

PS: Beim Umschalten der Transistoren entstehen Spannungsspitzen die den Transistor zerstören können, diese werden durch C753 reduziert. In der 45TASU2 gibt es noch 2 zusätzliche Kondensatoren 1uF/200V jeweils zwischen Basis und Kollektor - siehe Bild. Die haben vermutlich den gleichen Zweck und es sollte nicht schaden die auch in der 45TASU1 einzubauen. Wichtig für die korrekte Frequenz ist auch die DC Eingangsspannung (an C752), die ist im Schaltplan der 45TASU1 nicht angegeben, ich denke aber die sollte wie beim 45TASU2 25V betragen. Die Spannung wird über den Spannungsregler T751/C751 konstant gehalten, für 50Hz und 60Hz werden unterschiedliche Trafos verwendet.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.25 09:21.

13.01.25 13:03
vielen Dank für den guten Input Jürgen!

Ich habe beim anderen Thema [forum.jukebox-world.de] ein entsprechendes Update gemacht.
Nachdem der Fehler dort gelöst werden konnte (es war nicht der Motor...), habe ich in derselben Box eine andere TASU1 montiert und dabei den selben Fehler wieder entdeckt - die Überarbeitung der TASU1 hat aber diesmal nichts gebracht, worauf ich auf die Idee kam die GC-433 Transistoren auszutauschen. Mit den Transistoren aus der (nun) funktionierenden TASU1 läuft auch diese gut - darum der Schluss dass die Transistoren die Verursacher sein müssten.
Da ich aber keine Germaniumtransistoren zur Hand hatte, machte ich den Versuch mit den Silizium-Typen...

Da es sich bei mir um eine 45TASU1-H5 (= 230 V - 50 Hz Version) handelt, wird die Frequenz von 50 Hz (für 33 1/3 RPM) auf 69 Hz (für 45 RPM) umgeschaltet.

Die DC-Spannung über C752 habe ich kontrolliert (beträgt 24.9 V)

Ich versuche als erstes mal die Vorspannung an der Basis etwas zu erhöhen - ein Versuch ist es mir wert ... (habe noch eine 3. TASU1 als "Reserve" ... ist aber noch nicht überarbeitet)

viele Grüsse
Williams
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in