NSM 120 Prestige macht zunehmend Probleme

geschrieben von - posted by Boiled_frog 
NSM 120 Prestige macht zunehmend Probleme
30.12.24 21:11
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich darauf, hier Hilfe von Profis zu bekommen.
Ich habe Fragen zu unserer NSM 120 Prestige.

Inzwischen treten mehrere Fehler auf und nun würden wir gerne wissen, in welcher Reihenfolge wir sie abarbeiten sollten.
Von einem Techniker einer Spielautomatenfirma wurde vor ca. 15 Jahren der Münzeinwurf lahmgelegt. Man muss also kein Geld einwerfen, was ich recht praktisch finde.

Am Anfang braucht es sehr lange bis der Wagen losfährt. Er stoppt anschließend nach einer Eingabe auch immer wieder. Man muss dann eine erneute Eingabe machen und er fährt wieder ein Stück. Erst nach einer Weile geht es dann und der Wagen steuert korrekt die Eingaben an Hängt das mit der Stromversorgung zusammen? Oder ist das ein mechanisches Problem?

Die Wahltasten rasten nicht mehr ein. Früher war es so: Buchstabe drücken, Buchstabe bleibt eingerastet, Ziffer drücken, Buchstabe und Ziffer werden gespeichert und die Knöpfe wieder freigegeben. Nun ist es so, dass die Buchstaben nicht einrasten und erst die Ziffer einrastet und dann der Buchstabe einrasten kann. Es muss also immer Buchstabe - Ziffer - Buchstabe gedrückt werden. Was kann hierfür der Grund sein.

Wir testen demnächst noch den Verstärker (70S), da der Klang ziemlich muffig ist. Dazu verwenden wir einen CD Player. Wahrscheinlich bedarf der Verstärker einer Überholung. Ich selbst kann zwar alte Dual Verstärker einer Elko-kur unterziehen und den Ruhestrom einstellen, mehr aber nicht. Mit einem Oszilloskop kann ich nicht umgehen. Ich werde ihn daher vom Profi überholen lassen.
Die Stromversorgung wird ebenfalls überholt.

Ich hoffe, dass die Lautsprecher noch in Ordnung sind. Das werde ich mit einem Verstärker ebenfalls testen.

Ich freue mich auf Antworten,
Re: NSM 120 Prestige macht zunehmend Probleme
30.12.24 23:33
Fangen wir mal mit dem letzen Punkt an da dies ein echtes Geldgrab ist . Die 70S Verstärker sind Mist . Service Unfreundlich zusammen gesetzt leiden sie heute nicht nur unter ausgetrockneten Elkos was noch zu verkraften wäre da es nur Arbeit ist aber der Rest ist ja auch so zickig . Falsche Ruhestrom angabe im Plan , Transistoren die einfach getauscht werden mü´ssen weil sie Schrott sind . und reichlich widerstände die Hoichohmig werden und/oder Prasseln und Rauschen . Nicht Falsch verstehen wenn der Verstärker gut gemacht ist Brüllt das Teil bis zum Polizeieinsatz . Der Weg dahin schlägt sich aber in Zeit nieder und ist dementsprechend wenn der jenige der das machen soll Ahnung Teuer .

Dazu kommt das die Kiste das DB 200 System hat . Leider machen die heute oft Probleme wegen Oxydation durch zu feuchter Lagerung und die Gummis härten aus wodurch die Nadeln nicht mehr richtig geführt werden . Also muss man die Überholen lassen , geht heute Gott sei Dank wieder .

Tastatur hört sich nach einem mechanischen Problem an .

Loslaufen ist sehr wahrscheinlich ein Problem von harzigem Fett . Kann aber auch noch ein Problem mit der Rutschkupplung sein . Geh aber erstmal davon aus das links neben den Plattenmagazin die Kiste mit der Fahrknopf drauf eine kleine Überholung Punkt Fett braucht . Steht hier schon zichmal Beschrieben . Bitte die Forumssuche bemühen und auf die Suchdauer achten . Diese ist auf die letzten 30 Tage Grundeingestellt . Ansonsten dazu auch mal das Archiv bemühen in der Spalte NSM auf die drei ? klicken . Da kannst du dich dann schonmal einlesen .
Re: NSM 120 Prestige macht zunehmend Probleme
31.12.24 09:55
Ende des Jahres hab ich nochmal nen guten Tag , is ja erstaunlich . grinning smiley

Hier ein Link zu einem Beitrag wegen deinem nicht losfahren wollen Problem . Mit Bild , in Farbe und Bunt .

[forum.jukebox-world.de]
Re: NSM 120 Prestige macht zunehmend Probleme
02.01.25 11:53
Vielen Dank für die Antworten! Es wird eine Weile dauern, weil das Gerät nicht bei mir steht. Aber wir werden stetig daran wurschteln.
Ich werde zunächst einmal jemanden aufsuchen, der den Verstärker überholt.

Ach ja, wo kann ich denn das DB 200 überholen lassen? Wenn die Nadel nicht hängt muss ich aber noch nichts unternehmen?
Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.25 11:55.
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