Verstärker Rock Ola 32211-A überholen

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Verstärker Rock Ola 32211-A überholen
12.12.24 17:42
Hallo liebe Rocky's!
Es ist wieder soweit, ein Verstärker muss überholt werden. Da ich bisher die Verstärker eingeschickt hatte, will ich jetzt selber ran! Ist jemand bereit mir vorab zu bezeichnen, welche Kondensatoren dringend ausgetauscht werden müssten, die für den Klang zuständig sind? Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden, doch die Basstabilität lässt zu Wünschen übrig.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße und schöne Vorweihnachtszeit!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.24 20:38.
Re: Verstärker Rock Ola 3211-A überholen
12.12.24 18:12
Kenne keinen 3211-A

32211-A - RO 1464
32811-A - RO 1468/1475
Re: Verstärker Rock Ola 3211-A überholen
12.12.24 18:24
Sorry, ist natürlich von einer Vendor, 32211-A!
Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße Jörg
Re: Verstärker Rock Ola 32211-A überholen
12.12.24 20:37
Hatte leider den falschen Typ angegeben!

Verstärker von einer Vendor 1464, 32211-A
14.12.24 13:39
Hallo Jörg, was genau verstehst du unter "Basstabilität"?
Wenn du ein Foto von der Rückseite einstellst kann man vielleicht Kondensatoren vorschlagen die getauscht werden sollten. Aber ob das dein Problem löst ist eine andere Frage, es gibt ja ausser Kondensatoren auch andere Bauteile die den Klang beeinflussen.
Geuss Jürgen
14.12.24 15:16
Hallo Jürgen,
schön von Dir zu hören!
Da dieser Verstärker recht einfach aufgebaut ist, vermutete ich den Verlust von Stabilität in den Kondensatoren. Es klingt unsauber, nicht klar. Speziell im Bass und in den Stimmen hört es sich nicht sauber an. Da ich die Röhren von einer anderen Vendor getauscht hatte die gut klingt, kam es zu dieser Vermutung. Bin kein Elektroniker, aber die Kenntnis bei den Kondensatoren anzufangen, ist bei mir irgendwie hängen geblieben. Bin aber natürlich offen einen Vorschlag eines erfahrenen Tüftlers!

Grüße Jörg
16.12.24 08:01
Hallo Jörg,
unsauberer Klang kann auch vom Tonabnehmer kommen, hast du schon von externer Quelle eingespeist um den TA auszuschliessen? Ohne Bild kann ich dir keinen Kondensatortyp in deinem Verstärker nennen der möglichweise problematisch ist, evtl. wurden ja auch schon Bauteile getauscht.
Gruss Jürgen
17.12.24 15:26
Hallo Jürgen,
Tonabnehmer ist neu,Verstärker unverbastelt.
Bild bekomme ich aktuell nicht hochgeladen, wäre nett, wenn Du mir deinen Kontakt zukommen lässt, so kann ich per Whatsapp Bilder zusenden.
Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße Jörg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in