Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rockola 434 08.12.24 14:43 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 222 |
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit an einer Rockola 434 ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Es wird eine Selection gemacht, der richtige Hebel wird umgelegt, der Auslesearm
hält aber etwas nach dem gewählten Hebel an, Meistens wird dann gar keine Platte
gespielt, oder auch die nächste in der Reihe. Gelöscht wird auch die folgende. Nicht
aber die, die gewählt wurde. Werden mehrere Platten nacheinander gewählt, macht er
das auch so, aber spätestens ab der 2. Platte passt das wieder, soll heißen, er nimmt
die richtige Platte und löscht die auch. Erst wenn er mehr Schwung hat, überläuft er.
Ich kann den Auslesearm natürlich verstellen, aber nicht soweit, das er die erste gewählte
Platte richtig nimmt. Hat natürlich zur Folge, das alle anderen auch nicht genommen werden.
Folgende Teile habe ich aus einer gleichen funktionierenden Box ausgebaut,
Auslesearm, die 3 Microschalter, die Controlbox und das Netzteil, auch mit diesen Teilen ändert
sich nichts.
Vielleicht habe ich da ja nur einen Denkfehler.
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte.
Gruß,
Bernhard
ich habe zur Zeit an einer Rockola 434 ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Es wird eine Selection gemacht, der richtige Hebel wird umgelegt, der Auslesearm
hält aber etwas nach dem gewählten Hebel an, Meistens wird dann gar keine Platte
gespielt, oder auch die nächste in der Reihe. Gelöscht wird auch die folgende. Nicht
aber die, die gewählt wurde. Werden mehrere Platten nacheinander gewählt, macht er
das auch so, aber spätestens ab der 2. Platte passt das wieder, soll heißen, er nimmt
die richtige Platte und löscht die auch. Erst wenn er mehr Schwung hat, überläuft er.
Ich kann den Auslesearm natürlich verstellen, aber nicht soweit, das er die erste gewählte
Platte richtig nimmt. Hat natürlich zur Folge, das alle anderen auch nicht genommen werden.
Folgende Teile habe ich aus einer gleichen funktionierenden Box ausgebaut,
Auslesearm, die 3 Microschalter, die Controlbox und das Netzteil, auch mit diesen Teilen ändert
sich nichts.
Vielleicht habe ich da ja nur einen Denkfehler.
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rockola 434 08.12.24 16:09 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.474 |
Hallo Bernhard,
ich hätte da zuerst die Kontake an Micro#1 oder Interlock Relais (5) in Verdacht. Da Microschalter und Control Box aber schon getauscht wurden, könnte ich mir noch vorstellen, dass es an anderer Stelle im Stromkreis des Magazinmotors im Moment der Bremsung (gestrichelte Linie) einen erhöhten Widerstand gibt. Dadurch würde der Kurzschlussstrom begrenzt und der Motor nicht schnell genug abgebremst. Schau dir mal den gesamten Weg im grossen Schaltplan an, vielleicht ein schlechter Kontakt an einem der Steckverbinder zum Motor oder zur Controlbox oder an der Motorkohle.
Gruss Jürgen
ich hätte da zuerst die Kontake an Micro#1 oder Interlock Relais (5) in Verdacht. Da Microschalter und Control Box aber schon getauscht wurden, könnte ich mir noch vorstellen, dass es an anderer Stelle im Stromkreis des Magazinmotors im Moment der Bremsung (gestrichelte Linie) einen erhöhten Widerstand gibt. Dadurch würde der Kurzschlussstrom begrenzt und der Motor nicht schnell genug abgebremst. Schau dir mal den gesamten Weg im grossen Schaltplan an, vielleicht ein schlechter Kontakt an einem der Steckverbinder zum Motor oder zur Controlbox oder an der Motorkohle.
Gruss Jürgen
|
Re: Rockola 434 08.12.24 18:00 |
Hallo Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort, da werde ich mal auf die Suche machen.
Die Kohlen im Motor sind auch neu, die werde ich als erstes mal nochmal
anschauen.
Wird nicht langweilig.
Gruß,
Bernhard
danke für deine schnelle Antwort, da werde ich mal auf die Suche machen.
Die Kohlen im Motor sind auch neu, die werde ich als erstes mal nochmal
anschauen.
Wird nicht langweilig.
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rockola 434 10.12.24 20:24 |
Hallo Jürgen,
Die Box läuft wieder, danke für deine Hilfe!
Ich habe alles nochmal zerlegt und durchgemessen, da ja eigentlich sämtliche Bauteile überholt
sind, brachte das aber leider auch keine Besserung.
Nirgends was auffälliges dabei.
Dann habe ich schlussendlich noch den frisch gemachten Korbmotor gegen den aus der anderen
Box getauscht, siehe da, der läuft nur etwa halb so schnell, jetzt lässt sich der Auslesearm auch im
Bereich der Einstellschraube einstellen.
Irgendwie lernt man ja nie aus!!!
Gruß,
Bernhard
Die Box läuft wieder, danke für deine Hilfe!
Ich habe alles nochmal zerlegt und durchgemessen, da ja eigentlich sämtliche Bauteile überholt
sind, brachte das aber leider auch keine Besserung.
Nirgends was auffälliges dabei.
Dann habe ich schlussendlich noch den frisch gemachten Korbmotor gegen den aus der anderen
Box getauscht, siehe da, der läuft nur etwa halb so schnell, jetzt lässt sich der Auslesearm auch im
Bereich der Einstellschraube einstellen.
Irgendwie lernt man ja nie aus!!!
Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in