Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Probleme mit Verstärker und Fernwähler 169 05.12.24 05:11 |
Registriert - Registered: 5 Monate - Months Einträge - Posts: 5 |
Hallo zusammen,
da nun meine Wurlitzer 2700 wieder vernünftig anzuwählen geht möchte ich gerne einen fernwähler zur Lautstärkenregulierung selber bauen. Weiss jemand dazu wie der innen aufgebaut ist und zum anschließen am verstärker?
2te Frage, der Verstärker brummt sehr laut auf Kanal B, eie und wo fange ich da am besten an zu messen?
Danke Vg Alex
da nun meine Wurlitzer 2700 wieder vernünftig anzuwählen geht möchte ich gerne einen fernwähler zur Lautstärkenregulierung selber bauen. Weiss jemand dazu wie der innen aufgebaut ist und zum anschließen am verstärker?
2te Frage, der Verstärker brummt sehr laut auf Kanal B, eie und wo fange ich da am besten an zu messen?
Danke Vg Alex
Re: Probleme mit Verstärker und Fernwähler 169 05.12.24 08:39 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.328 |
Hallo Alex,
das Fernregler-Kit besteht aus einem motorbetriebenem Poti das in den Verstärker eingebaut wird und der Fernbedienung mit 5 poligem Kabel. Wenn in deinem Verstärker noch kein Motorpoti eingebaut ist wird das schwierig. In der Fernbedienung sind nur 2 Taster, 1xEin für "Cancel", 2xUm für die Drehrichtung des Motors, die Schaltung ist im Schaltplan des Verstärkers abgebildet.
Zum Brummen: Das kann viele Ursachen haben. Erst mal eingrenzen, ob es vom Tonabnehmer/Kabel, Vorstufe oder Endstufe kommt bzw. an welcher Stelle im Verstärker das Brummen entsteht. (TA abstecken, Lautstärke auf 0, Röhren entfernen). Da du einen funktionieren Kanal hast, kannst du auch Röhren tauschen und Vergleichsmessungen machen.
Gruss Jürgen
das Fernregler-Kit besteht aus einem motorbetriebenem Poti das in den Verstärker eingebaut wird und der Fernbedienung mit 5 poligem Kabel. Wenn in deinem Verstärker noch kein Motorpoti eingebaut ist wird das schwierig. In der Fernbedienung sind nur 2 Taster, 1xEin für "Cancel", 2xUm für die Drehrichtung des Motors, die Schaltung ist im Schaltplan des Verstärkers abgebildet.
Zum Brummen: Das kann viele Ursachen haben. Erst mal eingrenzen, ob es vom Tonabnehmer/Kabel, Vorstufe oder Endstufe kommt bzw. an welcher Stelle im Verstärker das Brummen entsteht. (TA abstecken, Lautstärke auf 0, Röhren entfernen). Da du einen funktionieren Kanal hast, kannst du auch Röhren tauschen und Vergleichsmessungen machen.
Gruss Jürgen
Re: Probleme mit Verstärker und Fernwähler 169 05.12.24 14:53 |
Hallo Jürgen,
Erstmal Danke für die rasche Antwort. Also ich möchte mich erst mit dem Fernregler befassen. Das Motorpoti ist im Verstärker verbaut und den Schaltplan habe ich auch. Der Cancel Taster funktioniert, aber beim regeln vom Motor habe ich Probleme. Was brauche ich dafür? Hab es mit einem Poti versucht, leider ohne Erfolg.
Mit dem Verstärker würde ich mich danach befassen.
Danke vg
Erstmal Danke für die rasche Antwort. Also ich möchte mich erst mit dem Fernregler befassen. Das Motorpoti ist im Verstärker verbaut und den Schaltplan habe ich auch. Der Cancel Taster funktioniert, aber beim regeln vom Motor habe ich Probleme. Was brauche ich dafür? Hab es mit einem Poti versucht, leider ohne Erfolg.
Mit dem Verstärker würde ich mich danach befassen.
Danke vg
Re: Probleme mit Verstärker und Fernwähler 169 05.12.24 18:29 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.328 |
Poti ? Der Motor wird nur ein und ausgeschaltet - links/rechts - lauter/leiser. Dazu brauchst du einen Taster mit 2 Umschaltkontakten und neutraler Mittelstellung (Ein/Aus/Ein), sowas gibts als Wipp- oder Kippschalter.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Probleme mit Verstärker und Fernwähler 169 07.12.24 13:37 |
Schalter ist eingebaut und funktioniert, weisst nicht wie ich auf den poti komm wenn es so viel logischer und einfacher ist. Trotzdem Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in