Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock-Ola Tempo - Gewinde 28.11.24 15:49 |
Registriert - Registered: 8 Monate - Months Einträge - Posts: 63 |
Hallo Forum
Wie auf dem Bild zusehen, ist auf der Platte der Kabelhalter befestigt.
Leider ging Schraube verloren.
Kann mir mitteilen was für ein Gewinde dies ist (sicherlich Zoll) und was für eine Größe hat das Gewinde?
Habe einige schon versucht, mal zu groß dann wieder zu klein, brauche ja nur eine, danke
Gruß Gerd
Nachtrag:
Es hat sich alles geklärt, Schraube wurde gefunden, danke nochmals für Mitteilungen.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.24 08:48.
Wie auf dem Bild zusehen, ist auf der Platte der Kabelhalter befestigt.
Leider ging Schraube verloren.
Kann mir mitteilen was für ein Gewinde dies ist (sicherlich Zoll) und was für eine Größe hat das Gewinde?
Habe einige schon versucht, mal zu groß dann wieder zu klein, brauche ja nur eine, danke
Gruß Gerd
Nachtrag:
Es hat sich alles geklärt, Schraube wurde gefunden, danke nochmals für Mitteilungen.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.24 08:48.
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 29.11.24 21:51 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 292 |
Hallo Gerd,
Mit eine Schiebelehre und einer Umrechnungstabelle aus dem Netz lässt sich das recht einfach ermitteln. Die Kollegen auf der anderen Teichseite haben aber in der Regel 2 verschieden Steigungungen, das müsstest du dann auch noch beachten. Meist ist es die größere Variante.
Nicht ganz so Original, aber pragmatisch:
- Blechschraube, die gibt schon im Baumarkt in Komma Größen
- auf das nächst höhere mm Gewinde aufschneiden
Viele Grüße Jens
Mit eine Schiebelehre und einer Umrechnungstabelle aus dem Netz lässt sich das recht einfach ermitteln. Die Kollegen auf der anderen Teichseite haben aber in der Regel 2 verschieden Steigungungen, das müsstest du dann auch noch beachten. Meist ist es die größere Variante.
Nicht ganz so Original, aber pragmatisch:
- Blechschraube, die gibt schon im Baumarkt in Komma Größen
- auf das nächst höhere mm Gewinde aufschneiden
Viele Grüße Jens
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 30.11.24 15:30 |
Hallo Jens
Danke für Mitteilung, die mir aber überhaupt nichts bringt.
Das es zwei Steigungen gibt UNC und UNF ist mir bekannt
Wie gesagt habe schon viele durch 8-36 oder 10-32 usw.
Es wäre gut gewesen der Rock-Ola Tempo selbst hat, Schraube rausdrehen und diese Größe mitteilen, bei mit
ist der Durchmesser vom Loch ca. 4,27 mm
Der Vorschlag mit Blechschraube finde ich überhaupt nicht gut,
Gruß Gerd
Danke für Mitteilung, die mir aber überhaupt nichts bringt.
Das es zwei Steigungen gibt UNC und UNF ist mir bekannt
Wie gesagt habe schon viele durch 8-36 oder 10-32 usw.
Es wäre gut gewesen der Rock-Ola Tempo selbst hat, Schraube rausdrehen und diese Größe mitteilen, bei mit
ist der Durchmesser vom Loch ca. 4,27 mm
Der Vorschlag mit Blechschraube finde ich überhaupt nicht gut,
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 30.11.24 16:53 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 292 |
Hallo Gerd,
na, wenn wenn du UNC und UFC schon als gesichertes Wissen hast, dann wirst das sicher gelöst bekommen.
Es ist die Befestigung einer Kabelschelle und vielleicht ist der Hinweis auf eine unkonventionelle Lösung mit einer Blechschraube auch gar nicht doof. Das wurde bei einigen Herstellern auch im Original so gelöst…
It‘s up to you.
Viele Grüße Jens
na, wenn wenn du UNC und UFC schon als gesichertes Wissen hast, dann wirst das sicher gelöst bekommen.
Es ist die Befestigung einer Kabelschelle und vielleicht ist der Hinweis auf eine unkonventionelle Lösung mit einer Blechschraube auch gar nicht doof. Das wurde bei einigen Herstellern auch im Original so gelöst…
It‘s up to you.
Viele Grüße Jens
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 30.11.24 17:01 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 266 |
Hallo,
das geht doch ganz einfach:
Diese Schraubengröße wird ja mehrfach am Chassis verwendet -
also eine andere (mit ähnlich großem Kopf) herausdrehen, an der geforderten Stelle probieren, das ist eine Minutensache;
und wenn sie passt, dann ist das Gewinde das richtige und man kann selbst die gesuchten Größen abnehmen!
Viele Grüße, Michael
das geht doch ganz einfach:
Diese Schraubengröße wird ja mehrfach am Chassis verwendet -
also eine andere (mit ähnlich großem Kopf) herausdrehen, an der geforderten Stelle probieren, das ist eine Minutensache;
und wenn sie passt, dann ist das Gewinde das richtige und man kann selbst die gesuchten Größen abnehmen!
Viele Grüße, Michael
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 30.11.24 17:07 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.129 |
Hallo Herr Bley,
wir haben alle unsere Tempos in einem Außenlager bzw. so zugestellt, dass ich nicht herankomme.
Morgen treffen wir einen Freund, der hat alle Tempo Modelle. Ich nehme ein paar Schrauben mit, und schaue dann nach, welche paßt. Ich vermute, es ist eine 10/32.
Am Montag können wir sie Ihnen schicken - wenn es dann noch aktuell ist.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende - Oliver Stamann
wir haben alle unsere Tempos in einem Außenlager bzw. so zugestellt, dass ich nicht herankomme.
Morgen treffen wir einen Freund, der hat alle Tempo Modelle. Ich nehme ein paar Schrauben mit, und schaue dann nach, welche paßt. Ich vermute, es ist eine 10/32.
Am Montag können wir sie Ihnen schicken - wenn es dann noch aktuell ist.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende - Oliver Stamann
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 30.11.24 17:31 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 98 |
Hallo Gerd
Vorab, ich besitze keine Tempo.
Jedoch verwendete soweit mir bekannt Wurlitzer und RockOla nur die UNC Gewinde. Dein gemessener Kerndurchmesser von 4.27mm passt zu keinem. Ich hätte mal aus Erfahrung auf ein UNC 8-32 getippt jedoch müsste dann die Bohrung ca. 3.5mm sein. Nächste grössen UNC 10-24 Kern ca. 4mm / UNC 12-24 ca. 4.6mm. Aber um eine Kabelschelle zu Befestigen wohl eher zu überdimensioniert.
Meistens sind von der selben grösse Schraube viele in der Box verbaut. Daher kannst du ja zum Testen irgendwo eine ausdrehen und Testen.
Evt. ist das Innengewinde vermurxt wenn da jemand eine Metrische Schraube oder sonst was unpassendes eingedreht hat???
Gruss Ralph
Vorab, ich besitze keine Tempo.
Jedoch verwendete soweit mir bekannt Wurlitzer und RockOla nur die UNC Gewinde. Dein gemessener Kerndurchmesser von 4.27mm passt zu keinem. Ich hätte mal aus Erfahrung auf ein UNC 8-32 getippt jedoch müsste dann die Bohrung ca. 3.5mm sein. Nächste grössen UNC 10-24 Kern ca. 4mm / UNC 12-24 ca. 4.6mm. Aber um eine Kabelschelle zu Befestigen wohl eher zu überdimensioniert.
Meistens sind von der selben grösse Schraube viele in der Box verbaut. Daher kannst du ja zum Testen irgendwo eine ausdrehen und Testen.
Evt. ist das Innengewinde vermurxt wenn da jemand eine Metrische Schraube oder sonst was unpassendes eingedreht hat???
Gruss Ralph
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 30.11.24 19:55 |
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 01.12.24 12:18 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 98 |
Herr Stamann lag wohl goldrichtig mit der Vermutung 10-32. Habe hier zufällig eine Empress vormir bei der es eine 10-32 ist. Kerndurchmesser Soll 3.96mm - 4.16mm
Ist 4.05
Gruss Ralph
Ist 4.05
Gruss Ralph
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 01.12.24 13:27 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.437 |
Hallo Gerd
Wenn es schon original sein soll, dann gehört diese Kunststoffschelle da aber auch nicht hin.
Gruß
Roland
Wenn es schon original sein soll, dann gehört diese Kunststoffschelle da aber auch nicht hin.
Gruß
Roland
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 01.12.24 15:46 |
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 01.12.24 15:51 |
Hallo Roland
Hast recht, ich habe die Original Schelle nur Schraube war verschwunden
Da ich nicht immer am Gerät bin und nicht vergesse was ausgebaut wurde, klemme ich mir eine weise Schelle an den Ort, damit ich später weis, hier fehlt noch was
Gruß Gerd
Hast recht, ich habe die Original Schelle nur Schraube war verschwunden
Da ich nicht immer am Gerät bin und nicht vergesse was ausgebaut wurde, klemme ich mir eine weise Schelle an den Ort, damit ich später weis, hier fehlt noch was
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo - Gewinde 01.12.24 20:19 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.129 |
Hallo Herr Bley,
ich kann bestätigen, dass eine 10/32 Kreuzschlitzschraube ist richtig, um die Gummi-Metallschelle zu befestigen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
ich kann bestätigen, dass eine 10/32 Kreuzschlitzschraube ist richtig, um die Gummi-Metallschelle zu befestigen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in