Rock-Ola 1493 Princess wählt 5er Positionen nicht korrekt:

geschrieben von - posted by Williams 
Rock-Ola 1493 Princess wählt 5er Positionen nicht korrekt:
28.11.24 15:00
liebe Forumsgemeinde

bei einer Instandstellung einer RO 1493 bin auf einen seltsamen Effekt gestossen, den ich mir nicht erklären kann:
- alle Positionen - mit 6 Ausnahmen - können korrekt und zuverlässig angewählt werden
- die Ausnahmen sind immer dieselben: A5/B5 - C5/D5 - F5/G5, ab H5 wählts wieder korrekt; dieser Effekt tritt meistens - aber nicht immer - auf sad smiley
- sind die 5er Wahlen nicht korrekt, werden anstelle der Positionen A5 bis G5 immer A0 bis G0 selektiert

bin etwas ratlos ...

das Forum habe ich übrigens durchforstet, leider aber keinen "passenden" Eintrag gefunden und mit Hilfe des Schemas kann ich auch nichts Offensichtliches erkennen

danke für Eure Hilfe
Grüsse
Williams
Re: Rock-Ola 1493 Princess wählt 5er Positionen nicht korrekt:
28.11.24 18:07
Ich denke mal da schaltet die "5" auf der Schaltebene für die Sektorauswahl nicht immer durch. Dann wird die "Bypass Leitung" aktiv, die sorgt dafür dass immer die "0" gewählt wird wenn z.B. eine Nummerntaste während des Wahlvorgangs rauspringt. Diese Verbindungen gibt es auch bei den Buchstabentasten, die sind aber nicht in allen Schaltplänen eingezeichnet.
Gruss Jürgen

29.11.24 09:18
vielen Dank Jürgen
die Tastatur habe ich tatsächlich nicht auseinandergenommen, obwohl ich sie auch "im Verdacht" hatte.
Ich hoffte mit WL60 Sprühreiniger das Problem beseitigen zu können ... werde mich jetzt wohl den Kontaktbänken noch etwas detaillierter widmen....
beste Grüsse aus Zürich
Williams
30.11.24 09:38
Hallo Williams

Noch ein Tip zur Fehlereingrenzung. Halte während der Wahl die Tasten von Hand ganz eingedrückt.
Wird dabei korrekt gewählt dann liegt es an der Einstellung der Tastatur (Gestänge) und nicht an Kontaktproblemen.

Gruß
Roland
30.11.24 10:34
guter Tipp, Danke Roland!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in