Hochtöner an einer Seeburg AY160

geschrieben von - posted by tinu 
Hochtöner an einer Seeburg AY160
21.11.24 19:33
Hallo zusammen

Da in dieser Jahreszeit an einer Musikbox immer etwas zu pflegen oder zu schrauben gibt, spiele ich mit dem Gedanken, an meiner Seeburg AY 160 Hochtöner zu installieren.
Grundsätzlich ist der Klang der Musikbox eigentlich recht gut. Allerdings sind die Höhen bei geringer Lautstärke  eher bescheiden.
Nun bin ich per Zufall, auf die Internetseite von Victoryglass aus Amerika gestossen und diese bieten ein
Seeburg High Fidelity Kit für Modelle mit 12 Zoll Lautsprecher an.

[victoryglass.com]

Es stellt sich die Frage, ob sich so etwas lohnt oder überhaupt etwas bringt, dies in Amerika zu bestellen. Da ich mechanisch versiert bin, könnte ich die Aufhängung für die Hochtöner problemlos selber herstellen.
Leider weiss ich nicht genau, welche Höchtöner dazu geeignet sind. Gibt es vielleicht jemand, der schon zusätzliche Hochtöner verbaut hat und wie wurden sie an einem SHFA3 Verstärker angeschlossen.

Würde mich auf einen Tipp freuen.
Martin
Re: Hochtöner an einer Seeburg AY160
21.11.24 22:34
Hallo Martin
Das Problem liegt an den Verstärkerschaltungen für eine "gehörrichtige Lautstärkekorrektur“ (Loudness / Contour) wie sie bei Jukeboxen häufig verwendet wurden. Um die Bässe bei geringer Lautstärke besser zur Geltung zubringen wurden die Mitten und Höhen abgesenkt, was natürlich kompletter Nonsens ist. Gemacht ist das über zusätzliche Anzapfungen an den Potentiometern für die LS-Regelung.
Kurz gesagt – je geringer die Lautstärke, desto dumpfer der Klang.
Seeburg hat dem noch die Krone aufgesetzt, indem die Bassregelung mit diesen Anzapfungen verknüpft wurde. Dadurch ergibt sich die bekannte Seeburg Chartakteristik – je lauter, desto schriller. Zudem ist eine Bassregelung ab ca. 2/3 aufgedrehtem LS-Regler nicht mehr möglich, bzw. zeigt keine Wirkung mehr.

Dein Problem wird durch die zusätzlichen Hochtöner nicht behoben.
Im Prinzip werden die Lautsprecher zu Koaxiallautsprechern aufgerüstet.
Neu ist die angebotene Lösung nicht, sondern abgeschaut. Die Fotos zeigen einen Lautsprecher aus den 1960-er Jahren. Die Bauweise ist aber noch älter.
[ibb.co]
[ibb.co]
[ibb.co]

Aber wenn der Verstärker bei geringer Lautstärke keine Höhen bringt können die besten Lautsprecher nichts wiedergeben.

Beim originalem Verstärker kannst du die Bässe auf Min. und die Höhen auf Max. stellen.
Für geringe Lautstärke ist das meist die beste Einstellung.
Falls das deinen Klangvorstellungen nicht entspricht helfen nur noch Eingriffe am Verstärker.

Die zusätzlichen Hochtöner kommen erst bei größeren Lautstärken zur Geltung.

Gruß
Roland
Re: Hochtöner an einer Seeburg AY160
22.11.24 11:03
Hallo Roland

Besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich dachte mir, da die Seeburg DS mit Zusatzlautsprecher ausgestattet wurde, könnte man bei den oberen Frequenzen bei der AY160 noch etwas herausholen.
Übrigens ist die Schalterstellung bei den Bässen auf Min. und die Höhen auf Max. gestellt. Ansonsten wäre sie viel zu Bass lastig.

Gruss
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in