Seeburg SHFA3 - defekte Selen-Doppeldiode im AVC

geschrieben von - posted by Williams 
Seeburg SHFA3 - defekte Selen-Doppeldiode im AVC
21.11.24 10:14
liebe Forumsgemeinde,

bei einem Seeburg Verstärker SHFA3 habe ich beim Ausmessen im AVC-Bereich eine defekte Selen-Doppeldiode festgestellt. Das Bild der Diode und die entsprechende Schaltung findet ihr im Anhang.
Die markierte Diode CR201 hat Kurzschluss und daher ist ein Kanal stark verzerrt.

Meine Fragen:
- sind solche Doppeldioden irgendwo erhältlich (als NOS oder Nachbau)?
- könnte mir jemand ev. eine Ersatzschaltung mit Silizium-Teilen aufzeigen?

danke für Eure wie immer hervorragenden Inputs!

Grüsse aus Zürich
Williams

Re: Seeburg SHFA3 - defekte Selen-Doppeldiode im AVC
21.11.24 10:51
Funktion der Boardsuche ist bekannt ? Wichtig immer unten bei Optionen "jeglichen Alters" einstellen .

Kowalski , Optionen ?! grinning smiley

[forum.jukebox-world.de]

oder

[forum.jukebox-world.de]
21.11.24 14:13
Danke Swen,
den Eintrag bei der LPC1 habe ich zwar gesehen, aber nicht ganz nach unten durchgelesen sad smiley
28.11.24 14:41
liebe Kollegen hier im Forum - habe Updates zu dieser Thematik ...

- ich wurde beim Elliot Electronic Supply Webshop in USA mit NTE115 (=ECG115 / Seeburg Part Nr. 309391) für weniger als 1 USD/Stück fündig und habe ein paar davon geordert, die sollten in den nächsten Tagen über den Teich schwimmen ...

- das selbe Teil wäre auch bei Boca Semiconductor Group oder bei Maddison Electronics für ca. 2 USD zu haben. Lohnt sich allerdings infolge der Transportkosten von ca 70$ nur bei grösseren Bestellungen; bei 20 Stück würde eine Diode dann ca. 4.50 Euro kosten. Bei Jukebox Revival kann man es für 15 Euro bestellen.

- ein befreundeter Techniker mit viel Innovationsgabe (Bruno's Verstärkerwerkstatt) hat am Verstärker dazu ein paar Versuche gemacht und herausgefunden, dass sich (neben den vielfach beschriebenen Lösungen mit 1N914 etc) auch weisse oder rote LED für diesen Zweck eignen ...
Das Resultat lässt sich auf jeden Fall sehen, resp. messen - siehe angehängte Bilder

der so modifizierte SHFA3 funktioniert seitdem reibungslos

beste Grüsse aus Zürich
Williams

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.24 09:12.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in