ROWE AMI MM6-08-18- Bauj.1970771

geschrieben von - posted by gfink 
ROWE AMI MM6-08-18- Bauj.1970771
19.11.24 19:52
Hallo Musikboxen -Freunde, besitze schon mehrere Jahre meine MM6 -1970/71 die mir aber jetzt trotz intensiver Fehlersuchersuche im Moment (Service Manual von Stamann vorhanden) Problem bereitet. Habe die Search Unit schon mehrmals ausgebaut und die Wischer Innen und Außen genau nach Vorgabe Service Unterlagen Markierung B1 bzw. A1 eingestellt. Habe Kontakte von Relais S1,S2 ,R1 und R5 überprüft u. gereinigt. Es funktioniert eigentlich alles ganz gut . Die gewählten Titel nach richtiger Eingabe auch ab gespielt. Das Problem ist, zum Beispiel bei Eingabe von A1 wird zusätzlich eine nicht gewählter Titel C1 abgespielt. Das gleiche passiert, wenn ich B1 wähle D1 zusätzlich ohne D1 gewählt zu haben abgespielt. Bei fast allen anderen Wahlvorgängen, läuft fast alles normal ab. Woran kann das liegen ,dass bei nur einer Wahl zwei Platten abgespielt werden? Es müssten ja theoretisch zwei Stifte in der Sucheinheit gewählt worden sein.
Wer kann mir weiterhelfen, oder einen guten Typ geben ?
Mit freundlichen Grüßen
George
Re: ROWE AMI MM6-08-18- Bauj.1970771
20.11.24 08:42
Hallo George,
dein Problem liegt sehr wahrscheinlich am Stop-switch Assembly. Ich denke das auf der Rückseite die schleifbahnen verschmutzt sind. Gib bescheid wenn du eine Erklärung zum aus und einbau benötigst.
Die schleifbahnen kann man sehr gut mit Chrompolitur oder Silberpolitur reinigen.

Mit freundlichen Grüßen Stefan
20.11.24 19:30
Hallo Stefan danke für Deine Nachricht und Deinen Typ.

Habe die Seiten 4-5 und 36 u.37 vom Service Manual (STOP SWITCH ASSEMLY ADJUSTMENT) (Seite 36 STOP SWITCH ASSEMLLY ADJUSTMENTS (CONTINUED) (Seite 37 STOP SWITCH ASSEMY ADJUSTMENT (CONTINUED) bereits vom englischen ins Deutsche übersetzt, so konnte ich mich einigermaßen zurechtfinden.
Nun zu Deinem Typ. Habe bereits die SEARCH JUNIT ausgebaut und die dahinter liegende Stoppschalterbaugruppe durch entfernen eines Sicherungsrings ausgebaut, um an die 5 Schleifkontakte hinzukommen. Habe dann die Kontakte und die dazu gehörigen Bahnen mit Glaspinsel bzw. Ethanol gereinigt und, überprüft ob sie mittig laufen . Eingestellt habe ich nichts .
Dann habe ich die Stopp Switch Einheit+ Sucheinheit wieder eingebaut. Habe ich etwas falsch gemacht ?Der Abgleich der gesamten STOP SWITCH ASSEMBLY ist sehr Umfangreich. Werde das nochmal auseinander nehmen und genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist ja auch bei verschiedenen Teilen ein Verschleiß vorhanden. Sollte Dir noch zu dieser Sache irgend etwas einfallen, dann gebe mir bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
George
20.11.24 20:19
Hallo George,
Ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Ist der Fehler noch unverändert da?
Werden wenn du A1 wählst wirklich A1 und C1 gespielt oder nur C1 und A1 ausgelassen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.24 06:27.
21.11.24 18:00
Ja, der Fehler ist immer noch unverändert da !

Nochmal zurück zu meiner Fehlerbeschreibung.

Nach Münzeinwurf wähle ich A1.
Der gewünschte Titel wird abgespielt. Zusätzlich wird ohne C1 gewählt zu haben, auch der Titel C1 abgespielt

Das gleiche passiert auch bei der Wahl von B1.
Der gewünschte Titel wird abgespielt. Zusätzlich wird ohne D1 gewählt zu haben, auch der Titel D1 abgespielt.

Mf Grüßen
George
21.11.24 19:30
Aber es wird nur ein Stift gesetzt, oder zwei?

Wird erst C1 und dann A1 gespielt oder umgekehrt?

Es könnte noch sein das der Stop-switch nicht korrekt funktioniert und den Stift schon fast überläuft bis er auslöst und erst bei der zweiten Runde es schafft richtig zu stoppen und dann auch den Stift zu löschen.

Wohnst du zufällig in der nähe von München? Dann könnte ich es mir anschauen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.24 19:41.
22.11.24 21:07
Hallo Stefan,

ob 1 Stift oder 2 Stifte gesetzt werden ,müsste ich nochmal überprüfen.

A1 wird zuerst gespielt dann C1
B! wird zuerst gespielt dann D1

Mit dem Stop-Switch könntest Du vielleicht recht haben. Den hatte ich schon länger in Verdacht, dass der Mist macht.
Aber wie kann ich das überprüfen oder den Fehler eventuell beheben ?

Ich wohne in Südbayern im kleinen Städtchen Memmingen, liegt direkt an der Autobahn A96 München-Lindau. Wenn Du mal ins schöne Allgäu oder an den Bodensee fährst, kannst Du mich gerne besuchen .Ich würde mich sehr freuen.

Mf Grüßen
George

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.24 21:15.
27.11.24 22:33
Hallo, meine Antwort ging irgendwie verloren, scheinbar hab ich was falsches gedrückt.

Wenn erst A1 und dann C1 gespielt wird ist meine Theorie mit dem Stop-switch falsch.
Es müsste eigentlich so sein das zwei Stifte gesetzt werden. Das kann man sehr gut beobachten wenn du B1 wählst. Da sind die Stifte oben zu sehen.
Man kann auch A1 wählen und nach dem einschreiben ausschalten und die Search-Unit abschrauben und nachsehen.
Theoretisch wäre es auch möglich die Search-Unit im abgeschraubten Zustand zu betreiben. Man muss nur sehr aufpassen das man nicht den Stop-switch auslöst, weil dann wird eine Platte aufgelegt. Da der Anschlag für den Greifarm fehlt, verklemmt sich die Mechanik und macht eventuell etwas kaputt.

Leider schaffe ich es vor Weihnachten nicht mehr nach Memmingen aber im Frühling fahr ich öfter mal daran vorbei und würde mich dann gerne melden.

Mit freundlichen Grüßen Stefan
01.12.24 21:32
Hallo Stefan,
ist ja nicht so tragisch ,wenn mal was schief läuft.

Werde nun mal B1 wählen und schauen ,ob ein oder zwei Stifte gedrückt sind. Müsste auf der Search -Unit (Oben) ja deutlich zu sehen sein .Kann auch mal A1 Wählen und dann den Suchvorgang stoppen .Die Search -Unit ausbauen und dann (Unten) nachschauen ,welche Stifte gedrückt worden sind. Sobald ich Zeit habe ,werde ich das nochmal überprüfen und Dir das Ergebnis mitteilen.
Ob ich vor Weihnachten noch dazukomme weiß ich noch nicht.

Kann ich gut verstehen ,dass Du vor Weihnachten nicht mehr in Richtung Memmingen fährst .Man kann es selbstverständlich
auf den Frühling 2025 verschieben.

Mit freundlichen Grüßen George
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in