Wurlitzer Diana (SCC) spielt Single nicht ab und legt zurück

geschrieben von - posted by Wyking 
Wurlitzer Diana (SCC) spielt Single nicht ab und legt zurück
19.11.24 16:30
Hallo Liebes Forum,

nach Fehleranalyse mit Reperatur Kondensator C22 , funktioniert meine Diana mit einem neuen oder weiteren Fehler immer noch nicht. Evtl. habe ich den Fehler nach meiner erwähnten Fehleranalyse selbst verursacht oder der Fehler ist einfach altersbedingt entstanden.

Nach Titelwahl wird die Single gegriffen, aufgelegt, Tonarm schwenkt auf, lässt sich nieder und nach 1-3 Sekunden das ganze wieder rückwärts ohne überhaupt einen Ton zu bekommen. Vermutlich tastet die Nadel im Bereich oder Außenkante/ Ruhezone.

Wäre auch hier um Hilfe sehr dankbar.

VG

Dennis
Re: Wurlitzer Diana (SCC) spielt Single nicht ab und legt zurück
19.11.24 17:30
Da versteh ich den Vorgang noch nicht ganz .

Ich Rätsel gerade ob dein Problem ist das die Nadel nicht aufsetzt oder ob das Spielen automatisch abgebrochen wird .
19.11.24 22:03
Die Nadel setzt kurz auf, 1-3 Sekunden später wird abgebrochen die Scheibe zurück gelegt...
20.11.24 10:49
Hört der Getriebemotor denn überhaupt auf zu laufen oder läuft der durch ?

Auf Anhieb fallen mir nur drei Stellen ein wo sich so ein Fehler einschleichen könnte . Am Reject Taster vom Verstärker , am Tonarmendschalter unter dem Chassis und an der Kontaktscheibe bzw. den Schleifern davon vorne im Getriebe ( rechts neben K7 ) .
20.11.24 13:34
Getriebemotor Drehteller hört auf zu drehen nachdem die Scheibe zurück gelegt wurde. Ich korrigiere es ist evtl. 1 Sekunde Kontakt zwischen Nadel und Scheibe.

Und ich habe gerade festgestellt, wenn ich mit dem Finger über die Nadel geh, hab ich keine Sound Reaktio.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.24 13:35.
21.11.24 00:15
Ich meinte ob der Getriebemotor aufhört zu laufen wenn die Nadel aufsetzt . Das Teil ist ja nicht gerade Leise so das man ganz gut erkennen kann ob der mit oder ohne Unterbechung den Zyklus macht . Hört sich aber so an als ob der Durchläuft .

Das kein Ton kommt wäre dann auch normal da dann die Mute Funktion nicht aus bzw. der Verstärker erst garnicht eingeschaltet wird . Somit bleib ich erstmal bei der Aussage . Lösch / Rejektknopf am Verstärker Prüfen und Tonarmendkontakt unter dem Chassis nachschauen . Wobei letzterer meine erste Amtshandlung wäre . Der muss in Ruhestellung ( keine Platte spielt ) geöffnet sein . Das kann man mit ner Taschenlampe und der Foto Handy Funktion recht gut Kontrollieren ohne Anschließend zum Wirbelsäule Ausbeulen muss . grinning smiley
21.11.24 07:19
Verstanden, Getriebemotor für den "Schwenkarm" sag ich mal... Das andere ist wohl eher ein Elektromotor... Sry, Guck ich mir heute an . Aufgrund der Kürze, vermute ich auch das der durchläuft. Allerdings kann ich den Reject Knopf am Verstärker nicht identifizieren, da ist kein Deckel mehr drauf... Welcher soll das sein? Kontakt schaue ich mir auch heute morgen an...
21.11.24 08:01
Bingo!!! Tonarm Kontakt war verspannt / verbogen. Sie läuft
21.11.24 09:30
Nochmal aller besten Dank vor allem an Swen
21.11.24 10:41
Kein Ding , schön das die Kiste wieder läuft .

Für die Zukunft noch zwei , drei Empfehlungen .

Wenn du irgendwann nochmal Probleme damit hast Schreib gleich mit rein das es eine Diana ist . Bei Problemen mit der SCC gleich die Nummer 40306 . Ich nehm an du schaust auf eine große Platine beim Verstärker ? Dann hört sich das auch wegen "Deckel" nach dem I84 an . Wichtig wenn es Probleme mit der Spannungsversorgung bzw. Verstärker gibt das mit anbzugeben . Der Rejekt Knopf findest du am Lautstärkeregler also auf der Rückseite der Box sofern da noch der Originale verbaut ist . Die Box hat nur drei Motoren . Den Korbmotor hinten links , den Getriebemotor MM der alles Bewegt außer den Korb und den Plattenteller sowie den TT Motor ( Turn Table ) vorne rechts der mittels Riemen den Plattenteller antreibt .

Noch ein gut gemeinter Rat und eine Investition für die Zukunft . Kauf dir ein Jahres Handbuch . Ja , die sind nicht gerade günstig aber da steht auch viel drin erklärt mit Bilder und Fehler Suchtafeln . Man kann da sehr viel über seine Box draus lernen . Desweiteren steht da auch drin wie so ein Endkontakt justiert wird . Mit etwas Pech gibt das noch Probleme . Platten werden evt. nicht weggelegt oder die Nadel springt auf einmal zum Plattenende hin . Liegt dann daran das der Kontakt sehr knapp eingestellt sein muss so das der Betätigungsstift vom Tonarm erst auf den letzten Millimetern das Kontaktblatt trifft . Stösst der Stift schon früher darauf entwickelt sich von Seiten des Kontaktblatts eine zu große entgegen gesetzte Kraft auf die Nadel so das diese bei Platten mit langer Spielezeit und den damit eng liegenden Rillen zurück rutschen kann . Vor allem wenn die Nadel schon ein paar Kilometer auf der Spitze hat .
21.11.24 13:13
Jup, freue mich auch total und danke für die wertvollen Infos. Ich hatte den Sound der Jukebox besser in Erinnerung... es ist aber auch viele Jahre her.... Der ganze moderne Krams hat mich sicherlich verwöhnt... Aber bekommt man da noch was optimiert an der Qualität? Die Hochtöner sind echt Blechdosen.... Oder ersetzen? Nadel evtl. Auch? Die Singles sind alle gereinigt, da kann ich nichts mehr rausholen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.24 14:39.
21.11.24 13:38
Du hast ja Höhen und Tiefen Regler am Verstärker da kann man schon ein wenig was machen . Gerade wenn die Höhen voll drinn sind klingen die ein bisschen schrill . Nadel , naja wenn die runter ist dann ist die halt runter . Frage ist ja auch welche ist verbaut ? Für die Musikboxen gab es Shure 75 ( übliches Magnet TA bei Wurlitzer zu der Zeit ) Nadeln die höheres Auflagegewicht konnten . Dazu mal gab es damals schon Billig Nachbauten die nix taugten . Also so wie Heute , es geht halt nix über eine Original Shure 75 in blau für Jukeboxen . Ganz gut waren noch die blauen Huco Nachbauten . Die billigen weissen waren sehr schwierig Gewichtstechnisch einzustellen und die braunen aus dem Hifi Bereich lagen meist von vorn herein auf .
24.11.24 20:25
Folgendes neues Problem mit meiner Wurlitzer.
Der CD Greifarm hört nicht auf, CD auflegen ohne abzuspielen CD zurück in den 50er Wechsler und dieses hin und her hört nicht mehr auf. Im Kreditdisplay leuchtet die Zahl drei.
Habe die Wurlitzer CD Jukebox SCC 40315.
Hat da jemand eine Idee
24.11.24 21:20
Hi!

Mal abgesehen davon, dass Deine Box nichts mit der Diana aus diesem Thread zu tun hat (das nächste Mal bitte einen neuen Thread eröffnen), klingt Dein Problem nach fehlerhaften Transistoren.

Welche Gerätenummer hat Deine CD-Box?

-Catboy
25.11.24 12:54
wo kann ich das sehen?
admin (Administrator)
25.11.24 16:19
Auf der Rückseite Ihrer Musikbox ist ein Typenschild mit Modellbezeichnung und Serien- bzw- Gerätenummer.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
25.11.24 16:47
Muss ich mal nachschauen... Mein Urlaub ist vorbei und nun hab ich wieder weniger Zeit für dieses tolle Hobby. Ich schaue die Tage mal nach. BG
25.11.24 22:05
also ich eröffne enen neuen Thread unter „Wurlitzer OMT CD-50“
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in