Wurlitzer (SSC Board) kein Display + kein Titelwahl

geschrieben von - posted by Wyking 
Wurlitzer (SSC Board) kein Display + kein Titelwahl
18.11.24 11:37
Hi zusammen,
ersteinmal danke für die Aufnahme in dieses Forum. Super das Menschen mit Know-How bereit sind, ihr Wissen zu teilen. Nach längerer Standzeit, wollte ich meine Wurlitzer wieder in Betrieb nehmen, erhalte aber keine Display und die Titelwahl reagiert auch nicht. Auf Grund meines Flippers habe ich zumindest die Möglichkeit Fehler nach Anleitung herauszufinden. Multimeter ist vorhanden. Grundbeleuchtung der Jukebox ist vorhanden. Bei manueller betätigen des Greifarms dreht sich der Plattenteller. Sämtliche Sicherungen auf der Amplifier Platine (?) habe ich geprüft auf Durchgang. Sind i.O. und die beiden LEDs auf diesem Board leuchten auch. Die Knopfbatterie auf der SSC Platine hat 3,2V. Hebelbetätigung für Karussell zeigt auch Reaktion -> Es blinkt eine LED auf dem SSC. Mehr konnte ich nicht testen, weil absolut nicht meine Materie. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte/ Anleiten könnte... VG Dennis
Re: Wurlitzer (SSC Board) kein Display + kein Titelwahl
18.11.24 11:52
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen Elko für den Resetkreis defekt .

Guckst du hier :

[www.jukebox-world.de]

Welche SCC ist es denn genau ?
18.11.24 12:43
Es steht 40306 drauf. Ich hätte die Möglichkeit in der Nachbarschaft aus einer anderen Wurlitzer 40313 quer zu verbauen, aber möchte natürlich auch nicht unnötig was Ausbauen und ggf. kaputt machen... VG
18.11.24 12:52
40306 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel da ist der Kondensator schon ein heisser Kandidat .
18.11.24 13:45
Welche/n Elkos? Position?
18.11.24 15:11
Swen
Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen Elko für den Resetkreis defekt .

Guckst du hier :

[www.jukebox-world.de]

-> sorry, ich arbeite das erstmal ab. Hab ich übersehen diese Info...

Welche SCC ist es denn genau ?
18.11.24 16:08
Gemäß Arbeitsanleitung:
1) Steuerung ein Schalter finde ich nicht, wo soll der sein? Ich finde Service Schalter (Test/Operate) hab ich auf Operate und ich finde Service Schalter (on/off) hab ich auf Off, aber in auch schon probiert.

2) Nocke ist tatsächlich auch nicht mehr zuverlässig, lange gesucht und gefunden, erstmal fixiert

3) SCC LEDs blinken wie sie sollen bei Korbrotation , jedoch kommt kein Display

4) Stecker rot bekommt auf braun keine 30V, die beiden 12V liegen an

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.24 17:08.
18.11.24 16:15
Si3 gemessen 30V liegen an...
Stecker blau unter dem roten bekommt 30V auf braun.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.24 16:43.
18.11.24 17:18
zweiter Beitrag von unten

Prozessorlogik: Ein gängiges Problem ist ein defekter Kondensator C22. Dieser bestimmt das Reset-Timing beim Einschalten.
Hat er Kurzschluss, dann zwingt er den Prozessor in einen Dauerreset. Ist er hochohmig geworden (kein Ladeverhalten mehr), dann kommt erst gar kein Reset zustande, und die CPU startet nicht.
Testen kann man das per Multimeter im Modus "Diodentest" (Durchgangsprüfung/Messgerät piept dabei meistens): bei abgeschalteter Box den Kondensator wechselseitig auf Durchgang prüfen. Das Multimeter sollte jeweils kurz piepen. Bei Dauerton oder gar keiner Reaktion ist dann für gewöhnlich der Kondensator defekt.
18.11.24 18:17
Danke, ja der ist tatsächlich defekt. Aber der linke neben dem ganzen großen Elko ist auch auffällig. Ich muss die Teile sowieso bestellen. Macht es Sinn einfach mal alle 3 bei der Aktion zu tauschen? Hat jemand ein Schaltplan mit den Spezifikationen?
18.11.24 18:18
Und heißt es Steckerreihe rot braucht auf Litze braun keine 30V?
18.11.24 23:48
Ob das Sinn macht hängt von deine Lötkenntnissen ab . Wenn du ehr der Typ bist der eine Dachrinne Löten kann solltest du das vielleicht sein lassen an der SCC rum zu Löten . Also nicht mehr machen als nötig weil so eine SCC ist schnell hingerichtet .

Zweite Frage ist für mich gerade aus dem Zusammenhang gerissen von daher kann ich da gerade nicht ganz folgen und muss auch erst die Pläne bemühen .

Pläne gibt es wie immer beim Schaltplan Dealer deines Vertrauens .
19.11.24 06:50
Ich hätte das hier im Netz gefunden, bin aber nicht sicher ob es zu meiner SCC passt.

SCC Spannungsversorgung Steckerleiste (rot):
Braun: 30V ( hab ich nicht Anliegen)
Rot: 12V
Orange: Masse
Gelb: 12V
19.11.24 12:12
Ahh , Internet Wissen . grinning smiley

Wie im verlinkten Beitrag schön zu Lesen die 12V sind Wechselspannung und die 30V sind Gleichspannung .

[forum.jukebox-world.de]
19.11.24 13:18
Jo, gefährliches Internetwissen
19.11.24 13:26
Um welche Box geht es hier eigentlich ?
Im einem Manual von 1986 (SL700/800,Diana,Fuego,Tarock,Hideaway) finden sich Pläne mit SCC 40304 und 40306. Demnach sind es 2x12V und 1x30V am roten Stecker - jeweils Wechselspannung. Steckerpins und Kabelfarben: schwarz 30V Pin1 , braun 12V Pin2 , rot 0V Pin3 , orange 12V Pin4.
Gruss Jürgen

19.11.24 13:43
Hi Jürgen,

es ist eine Diana. Ich habe den Kondensator C22 vorhin erfolgreich getauscht. Dies war der Übeltäter. Display ist da und Titelwahl möglich, sehr geil! Schon mal danke an dieser Stelle Swen! Aber anscheinend ist noch was anderes kaputt, oder verstellt bei der Fehlersuche, oder dabei kaputt gegangen... Mache ich ein dafür ein neues Thema auf?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.24 13:43.
19.11.24 14:29
@ Jürgen

Noch viel besser früher waren die 12V nur 9V .

@ Wyking

Zur besseren Übericht der Fehler kannst du eine neuen Beitrag aufmachen . Ist dann einfacher für andere den Fehler und die Lösungsansätze zu finden aber ich sag jetzt schon mal K7 gebrochen . grinning smiley

[www.jukebox-world.de]
19.11.24 14:48
Swen
@ Jürgen
Noch viel besser früher waren die 12V nur 9V .
Was durchaus Sinn macht wenn die Angabe der DC Spannug von 12V im Schaltplan korrekt ist.
Gruss Jürgen
19.11.24 17:10
Ich habe hier Gleichspannung gemessen, hole ich mit Wechselspannung nach.

-> 30V Wechselspannung sind da.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.24 13:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in