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Alles rund um Musikboxen
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Seeburg Q160 09.11.24 12:54 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 87 |
Hallo allerseits,
ich habe wieder ein ganz spezielles Problem, eine Seeburg Q160 von einem Kollegen von mir.
Vorab, die Box ist restauriert also es ist alles gemacht Mechanik, Verstärker, Netzteil usw. alle Kontakte sauber, Schlitten fährt
sehr gut, soweit alles perfekt.
Der Fehler ist jedoch seltsam, die A Seiten werden alle sauber gewählt, bei den B Seiten wird immer bei allen Wahlen eine Wahl weiter gewählt,
wenn ich z.B. eine Seite wähle B1 kommt D1 wenn ich D1 wähle kommt F1, wenn ich F1 wähle kommt H1 usw.
der Schlitten ist richtig montiert, sonst würden ja die A Seiten auch nicht passen,
was läuft da falsch....???
danke Liebe Grüsse Marco
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.24 12:56.
ich habe wieder ein ganz spezielles Problem, eine Seeburg Q160 von einem Kollegen von mir.
Vorab, die Box ist restauriert also es ist alles gemacht Mechanik, Verstärker, Netzteil usw. alle Kontakte sauber, Schlitten fährt
sehr gut, soweit alles perfekt.
Der Fehler ist jedoch seltsam, die A Seiten werden alle sauber gewählt, bei den B Seiten wird immer bei allen Wahlen eine Wahl weiter gewählt,
wenn ich z.B. eine Seite wähle B1 kommt D1 wenn ich D1 wähle kommt F1, wenn ich F1 wähle kommt H1 usw.
der Schlitten ist richtig montiert, sonst würden ja die A Seiten auch nicht passen,
was läuft da falsch....???
danke Liebe Grüsse Marco
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.24 12:56.
Re: Seeburg Q160 09.11.24 17:47 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Wenn du mit Schlitten den Laufwagen meinst oder das Plattenmagazin dann wäre das im Ansatz Richtig . Das Magazin wird so eingestellt das die Platten auf allen Fächern möglichst mittig laufen zumindest aber so das sie nicht schleifen . Das Laufwerk kann man im Grunde nicht falsch aufsetzen sofern man danach alles neu justiert . Ansonsten kann man sehr wohl sich um einen Zahn vertun und dann gibt es mit unter Probleme weil die Einstellungen nicht mehr passen . Verhältniss Zahnstange zu Zahnrad zu Magazin .
Bei dir hört es sich aber so an als ob entweder die Abtastkontakte aufgepilzt sind oder der Tormat nicht Richtig steht bzw. der Abtaster falsch steht . Ist ein wenig Problematisch da aus der Ferne genau zu Treffen da sich sowohl Tormat wie auch Abtaster einstellen lassen .
Bei dir hört es sich aber so an als ob entweder die Abtastkontakte aufgepilzt sind oder der Tormat nicht Richtig steht bzw. der Abtaster falsch steht . Ist ein wenig Problematisch da aus der Ferne genau zu Treffen da sich sowohl Tormat wie auch Abtaster einstellen lassen .
Re: Seeburg Q160 09.11.24 19:20 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 87 |
Hallo Swen
mit Schlitten meine ich Laufwagen, der fährt ja gut und die A Seiten stimmen ja alle, die Abtastkontakte sind noch ok, dann muss ich weiter suchen, hat eigentlich die Home Position was zu sagen wo die genau stehen bleibt, weil da gibt es Unterschiede,
Liebe Grüsse
mit Schlitten meine ich Laufwagen, der fährt ja gut und die A Seiten stimmen ja alle, die Abtastkontakte sind noch ok, dann muss ich weiter suchen, hat eigentlich die Home Position was zu sagen wo die genau stehen bleibt, weil da gibt es Unterschiede,
Liebe Grüsse
Re: Seeburg Q160 09.11.24 23:51 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 266 |
Hallo,
dann sind die folgenden Einstellungen zu prüfen und ggf. zu korrigieren:
- Magazine Horizontal Position
- Transfer Arm 1
- Tormat Memory Position
Die Einstellungen hängen voneinander ab, Reihenfolge beachten.
Bei den Schnelläufern ist die Position der Kontaktniete nicht identisch mit der Abspielposition.
Die Home Position hat darauf keinen Einfluß; diese ergibt sich aus dem Schwung, mit dem der Wagen zum Stehen kommt nach der Abschaltung.
Viele Grüße, Michael
dann sind die folgenden Einstellungen zu prüfen und ggf. zu korrigieren:
- Magazine Horizontal Position
- Transfer Arm 1
- Tormat Memory Position
Die Einstellungen hängen voneinander ab, Reihenfolge beachten.
Bei den Schnelläufern ist die Position der Kontaktniete nicht identisch mit der Abspielposition.
Die Home Position hat darauf keinen Einfluß; diese ergibt sich aus dem Schwung, mit dem der Wagen zum Stehen kommt nach der Abschaltung.
Viele Grüße, Michael
Re: Seeburg Q160 10.11.24 10:31 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 87 |
Hallo danke für die Infos,,
dann überprüfe ich nochmals diese Positionen, der richtige Ablauf wäre ja,
1. Magazin
2. Laufwerk Schlitten Plattenheber,
3. Abtastkontakte
4. Tormat
liege ich da richtig, ???
Liebe Grüsse Marco
dann überprüfe ich nochmals diese Positionen, der richtige Ablauf wäre ja,
1. Magazin
2. Laufwerk Schlitten Plattenheber,
3. Abtastkontakte
4. Tormat
liege ich da richtig, ???
Liebe Grüsse Marco
Re: Seeburg Q160 10.11.24 11:24 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 266 |
Hallo Marco,
nicht ganz:
die Abtastkontakte erst nach der Tormat-Position einstellen (Einstell-Anleitung "Contact Plunger Block" 1 und 2); Seeburg gibt das schon in der richtigen Folge vor.
Die Zuordnung Abtastkontakt-Transferarm ist ja fest vorgegeben in Laufrichtung.
Also die Tormat-Einstellung kommt an dritter Stelle Deiner obiger Liste.
Viele Grüße, Michael
nicht ganz:
die Abtastkontakte erst nach der Tormat-Position einstellen (Einstell-Anleitung "Contact Plunger Block" 1 und 2); Seeburg gibt das schon in der richtigen Folge vor.
Die Zuordnung Abtastkontakt-Transferarm ist ja fest vorgegeben in Laufrichtung.
Also die Tormat-Einstellung kommt an dritter Stelle Deiner obiger Liste.
Viele Grüße, Michael
Re: Seeburg Q160 12.11.24 19:43 |
Registriert - Registered: 11 Monate - Months Einträge - Posts: 37 |
Das ist doch so ein Laufwerk, das Platten nur bei der Fahrt von links nach rechts holt?
Da dürften am Tormat zwei Kontaktbahnen parallel liegen, die getrennte Sensleitungen bedienen. Wenn da die Abtasteinheit vom Tormat so verbogen, schief oder was auch immer ist, dass die A Seiten Kontaktbahn passt und die B Seiten Kontaktbahn um eins verstetzt abgetastet wird, dann hätte man meiner bescheidenen Meinung nach dieses Fehlerbild.
Da dürften am Tormat zwei Kontaktbahnen parallel liegen, die getrennte Sensleitungen bedienen. Wenn da die Abtasteinheit vom Tormat so verbogen, schief oder was auch immer ist, dass die A Seiten Kontaktbahn passt und die B Seiten Kontaktbahn um eins verstetzt abgetastet wird, dann hätte man meiner bescheidenen Meinung nach dieses Fehlerbild.
Re: Seeburg Q160 12.11.24 23:47 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Nein , das ist keine LPC .
Re: Seeburg Q160 13.11.24 18:57 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 87 |
Hallo,
vielen Dank für euere Info, Swen hatte recht mit dem Verhältnis Zahnstange, Zahnrad, ich habe eine Zahnstange losgeschraubt sodass das Laufwerk nicht mehr auf der Zahnstange stand, habe ein wenig die Schwungmasse gedreht, neu eingefädelt und es lief perfekt.
Mich würde interessieren was da verändert wird, es ist vielleicht ein viertel Drehung und läuft oder auch nicht,
danke an alle, Liebe Grüsse Marco
vielen Dank für euere Info, Swen hatte recht mit dem Verhältnis Zahnstange, Zahnrad, ich habe eine Zahnstange losgeschraubt sodass das Laufwerk nicht mehr auf der Zahnstange stand, habe ein wenig die Schwungmasse gedreht, neu eingefädelt und es lief perfekt.
Mich würde interessieren was da verändert wird, es ist vielleicht ein viertel Drehung und läuft oder auch nicht,
danke an alle, Liebe Grüsse Marco
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