Hallo,
ich versuche gerade eine Phonette Melody Lane Model D in Betrieb zu nehmen.
Weiss jemand mit welcher DC Spannung die Feldspule in diesen Kisten betrieben wurde? Widerstand ist ca. 140Ohm. Ich vermute mal das ganze war so gedacht, dass mehrere Apparate an den 4 Anschlüssen parallel geschaltet werden konnten (AC 12V, Audio 70V, DC ??). Während der Spielzeit wird dann die DC Spannung an der Feldspule eingeschaltet. Bin um jeden Tip dankbar, momentan kling der Sound verzerrt (bei DC 50V/350mA), kann aber auch am Lautsprecher liegen. Die Feldspule hat 4 Anschlüsse, so wie es verdrahtet ist, vermute ich mal dass die zweite Wicklung zur Brummkompensation dient.
Gruss Jürgen
PS: Habe eben nochmal getestet. Zwischen 15V und 50V hört man keinen nennenswerten Unterschied in der Lautstärke. Der verzerrte Klang kommt vermutlich vom Lautsprecher. Er kratzt etwas je nach Lage unterschiedlich stark.
11.11. Lautsprechermembran neu zentriert - Verzerrung ist weg.
Falls keine andere Info zur DC Spannung auftaucht bleibe ich erst mal bei 24V.
Die Lautstärke geht nach Ablauf der Zeit nicht ganz auf null da man den Lautsprecher auch ohne Spannung an der Feldspule hört. Die Schaltung ist aber original, ich denke das war eben so. Hier im Archiv gibts auch Bilder mit Lautsprecher ohne Feldspule, "Model F", sieht auich Original aus, da wird vermutlich der Ton dann komplett über die Lautsprecherleitung abgeschaltet.
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.24 09:26.