Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 07.11.24 17:16 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 52 |
Hallo Forum,
bei meiner Wurlitzer 2400S bin ich soweit mit den Säubern aller Teile fertig und hab mit auch div Fehlteile besorgt, so das alles wieder komplett ist.
Nun wollte ich vor dem großen Zusammenbau die Funktion der Bereich testen. Teilweise hat dieses auch schon geklappt.
1. Test des Verstärkers
Ich hab den Verstärker mit dem Trafo verbunden und den Schalter bei der Spule durch einen Holzstift auf geschlossen geschalten, sowie einen Jumper auf die Buches zur JunctionBox gesetzt mit Jumper 1-5 und 3-8.
Beim Einschalten funktioniert der Verstärker die Röhren heizen und nach dem Anschließen von IPod und Boxen spielt der Verstärker.
2. Test des Selektors
Hierzu habe ich die Brücken allen wieder entfernt, auch das Holz beim Schalter
Danach folgendes angeschlossen.
Trafo an Verstärker, Junctionbox an den Trafo und die Tastatur, die CoinEinheit und den Selektor an die Junctionbox.
Was ich machen wollte war, eine entsprechende wahl an der Tastatur vornehmen und wenn alles klappt sollte der Selektor den entsprechende Stift auswerfen.
Beim Einschalten ist aber alles tot, auch bleiben die Röhren beim Verstärker dunkel.
Meine Frage ist nun ob ein solcher Aufbau überhaupt funktionieren kann oder ob man immer alles an die JuctionBox anschließen muss?
Ich hab alle Sicherungen getestet und auch versuchet Kredite auf die Coinbox zu bekommen, ob per Hand oder mit den entsprechenden Wippen. Bei allem keine Reaktion. Auch das verwenden des Freispiel Schalters bei der Tastatur hat nichts bewirkt.
Wenn meine Idee richtig ist, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen soll?
Vielen Dank für die Unterstützung, ich bin übrigens kein Techniker und das ist meine erst Wurlitzer.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.24 18:24.
bei meiner Wurlitzer 2400S bin ich soweit mit den Säubern aller Teile fertig und hab mit auch div Fehlteile besorgt, so das alles wieder komplett ist.
Nun wollte ich vor dem großen Zusammenbau die Funktion der Bereich testen. Teilweise hat dieses auch schon geklappt.
1. Test des Verstärkers
Ich hab den Verstärker mit dem Trafo verbunden und den Schalter bei der Spule durch einen Holzstift auf geschlossen geschalten, sowie einen Jumper auf die Buches zur JunctionBox gesetzt mit Jumper 1-5 und 3-8.
Beim Einschalten funktioniert der Verstärker die Röhren heizen und nach dem Anschließen von IPod und Boxen spielt der Verstärker.
2. Test des Selektors
Hierzu habe ich die Brücken allen wieder entfernt, auch das Holz beim Schalter
Danach folgendes angeschlossen.
Trafo an Verstärker, Junctionbox an den Trafo und die Tastatur, die CoinEinheit und den Selektor an die Junctionbox.
Was ich machen wollte war, eine entsprechende wahl an der Tastatur vornehmen und wenn alles klappt sollte der Selektor den entsprechende Stift auswerfen.
Beim Einschalten ist aber alles tot, auch bleiben die Röhren beim Verstärker dunkel.
Meine Frage ist nun ob ein solcher Aufbau überhaupt funktionieren kann oder ob man immer alles an die JuctionBox anschließen muss?
Ich hab alle Sicherungen getestet und auch versuchet Kredite auf die Coinbox zu bekommen, ob per Hand oder mit den entsprechenden Wippen. Bei allem keine Reaktion. Auch das verwenden des Freispiel Schalters bei der Tastatur hat nichts bewirkt.
Wenn meine Idee richtig ist, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginnen soll?
Vielen Dank für die Unterstützung, ich bin übrigens kein Techniker und das ist meine erst Wurlitzer.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.24 18:24.
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 08.11.24 07:03 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 98 |
Hallo Jürgen
Wenn du den Selector so testen willst musst du entweder den Chassis Plug in die Junctionbox einstöpseln oder einfach den Safty Switch an der Junctionbox überbrücken (Chassisbuchse von Pin 1 nach Pin 5).
Gruss Ralph
Wenn du den Selector so testen willst musst du entweder den Chassis Plug in die Junctionbox einstöpseln oder einfach den Safty Switch an der Junctionbox überbrücken (Chassisbuchse von Pin 1 nach Pin 5).
Gruss Ralph
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 08.11.24 17:49 |
Danke Ralph,
super vielen, Dank.
Ich hab in der JunctionBox auch gesehen, dass die Lampenfassungen abgebrochen sind, diese werde ich noch tauschen und dann alles mit dem Jumper probieren.
Gruss
Jürgen
super vielen, Dank.
Ich hab in der JunctionBox auch gesehen, dass die Lampenfassungen abgebrochen sind, diese werde ich noch tauschen und dann alles mit dem Jumper probieren.
Gruss
Jürgen
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 13.11.24 18:40 |
Die neuen Fassungen kann man bei einigen Händlern für Flipper Ersatzteile bekommen.
die Lampen u.a. hier im Shop
die Lampen u.a. hier im Shop
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 14.11.24 18:21 |
So, heute mal alles angeschlossen.
Alles läuft bei der Wahl normal durch, 1 Spulen für Zahlen zieht an, 2 Motor dreht, dann sollte die entsprechende Spule für den Buchstaben anziehen (zu prüfen) , Spule in der Tastatur löst aus, Tasten gehen wieder hoch.
Teilweise Funktion beim wählen, bei manchen Buchstaben werden leider keine Stifte ausgelöst.
Spulen sind aber alle OK und getestet!
Ursache könnte dafür sein:
1. Spulen der Buchstaben im Selektor evtl. dreckig und lösen nicht aus
(heute alle gereinigt, war keine dabei die Schwergängig war, neuer Test morgen)
2. Kontaktprobleme in der Tastatur
falls jemand noch eine andere Idee hat, vielen Dank
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.24 20:18.
Alles läuft bei der Wahl normal durch, 1 Spulen für Zahlen zieht an, 2 Motor dreht, dann sollte die entsprechende Spule für den Buchstaben anziehen (zu prüfen) , Spule in der Tastatur löst aus, Tasten gehen wieder hoch.
Teilweise Funktion beim wählen, bei manchen Buchstaben werden leider keine Stifte ausgelöst.
Spulen sind aber alle OK und getestet!
Ursache könnte dafür sein:
1. Spulen der Buchstaben im Selektor evtl. dreckig und lösen nicht aus
(heute alle gereinigt, war keine dabei die Schwergängig war, neuer Test morgen)
2. Kontaktprobleme in der Tastatur
falls jemand noch eine andere Idee hat, vielen Dank
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.24 20:18.
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 17.11.24 15:28 |
Leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen, die Kontakte in der Tastatur hab ich alle gereinigt und durchgemessen. Sollte alles passen.
Beim wählen ist manchmal der Fall das zwar Buchstabe und Zahl gedrückt ist, aber nichts passiert, auch wenn ich den Reset Knopf drücke passiert nichts. Die Spule für die Tastatur bleib aber angezogen.
Mein Problem ist immer noch das zwar die Spule für die Zahl auslöst, das Große Zahnrad sich dreht bis zum Anschlag und der Schaltet betätigt wird. Dann aber die Spule für den Buchstaben nichts macht. Das Zahnrad fährt etwas zurück die Tastaturspule unterbricht und alles Fertig zur Neuwahl.
Hatte jemand schonmal dieses Problem wo könnte ich noch ansetzen?
Beim wählen ist manchmal der Fall das zwar Buchstabe und Zahl gedrückt ist, aber nichts passiert, auch wenn ich den Reset Knopf drücke passiert nichts. Die Spule für die Tastatur bleib aber angezogen.
Mein Problem ist immer noch das zwar die Spule für die Zahl auslöst, das Große Zahnrad sich dreht bis zum Anschlag und der Schaltet betätigt wird. Dann aber die Spule für den Buchstaben nichts macht. Das Zahnrad fährt etwas zurück die Tastaturspule unterbricht und alles Fertig zur Neuwahl.
Hatte jemand schonmal dieses Problem wo könnte ich noch ansetzen?
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 18.11.24 02:26 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Ich Tippe mal auf Kontakt am Pulse Relais .
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 18.11.24 17:34 |
So. ich habe nun die Komplette Tastatur in alle Einzelteile zerlegt, gereinigt, Kontakte und Kontaktblättchen mit Glasfaserstift poliert, neu verlötet und wieder zusammen gebaut. Sicherung in der Junction Box erneuert.
Nun funktioniert die Wahl. Test von Punkt 2 hat geklappt.
Aktuell heizen die Röhren im Receiver leider noch nicht, kann aber auch sein das in dieser Konfiguration das vielleicht nicht funktioniert?
3. Test Mechanik, Selektor wieder mit der Mechanik verbinden und alle weiteren Stecker an die Junction Box anzuschließen.
Motor, Revers Switch und den Mude Switch in den Receiver.
Kann ich hierzu die Brücke des Safty Switch lassen, ich will das Auflegen der Platten ja noch nicht testen ?
Nun funktioniert die Wahl. Test von Punkt 2 hat geklappt.
Aktuell heizen die Röhren im Receiver leider noch nicht, kann aber auch sein das in dieser Konfiguration das vielleicht nicht funktioniert?
3. Test Mechanik, Selektor wieder mit der Mechanik verbinden und alle weiteren Stecker an die Junction Box anzuschließen.
Motor, Revers Switch und den Mude Switch in den Receiver.
Kann ich hierzu die Brücke des Safty Switch lassen, ich will das Auflegen der Platten ja noch nicht testen ?
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 19.11.24 12:25 |
Wurlitzer hat aus mir nicht ganz Nachvollziehbaren Gründen die Röhren früher gern nur halb Beheizt . Die Röhren Heizspannung liegt bei etwa 6,1V . Wurlitzer hat diese Spannungen gern gesplittet und auf zwei Trafos verteilt . Ein Trafo macht dann 4,7V der andere 1,4V bei der W2400S . Der eine Trafo macht aber die Spannungen für die Rest Funktionen und läuft immer somit werden die Röhren also nur mit etwas mehr als der hälfte der Heizspannung Betrieben ( 4,7V ) . Der andere Rest ( 1,4V ) liegt erst an wenn der Trafo für die Anodenspannung zugeschaltet wird da sich diese Wicklung in dem Trafo befindet . Da sieht man das Glühen der Röhren nicht unbedingt wenn die nicht voll Heizen .
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 20.11.24 17:57 |
Alles zusammengebaut und Motor und Revers Switch angeschlossen, leider keine Reaktion.
Die üblichen Sachen hab ich alle geprüft :
Override-Schalter schließen wie sie sollen
Kontakte a Reverse_Relay geprüft
Kontakte Transfer Switch geprüft
Service Schalter geschlossen geprüft
Motor hatte ich bereits gereinigt und mit neuen Kohlen versehen
Nachdem nicht funktioniert hat, hab ich mal versucht die Mechanik von Hand durchlaufen zu lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Selektor Arm am entsprechenden Pin anstößt, der Motor (ausgebaut) dann ja Rückwärts laufen würde von Hand nichts passiert. Das klicken der Rasterung hört und sieht man beim drehen in Uhrzeigerrichtung, nach dem Wechsel erfolgt aber keine Mitnahme der Mechanik.
Wenn ich jedoch direkt nach einem Klick zurück drehe greift das Zahnrad allerdings bleibt der Selektor Arm nicht stehen so das der Pin nicht runder gedrückt wird wenn der Cancle Arm durch die Scheibe nach unten gedrückt wird. Der Cancle Arm dreht sich den kompletten Weg mit, bis zum Schluss wieder der Transfer Switch betätigt wird.
Was könnte die Ursache sein das der Cancle Arm nicht wie erwartet stehen bleibt um den Pin zu Löschen?
Für Hilfe vielen Dank
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.24 20:55.
Die üblichen Sachen hab ich alle geprüft :
Override-Schalter schließen wie sie sollen
Kontakte a Reverse_Relay geprüft
Kontakte Transfer Switch geprüft
Service Schalter geschlossen geprüft
Motor hatte ich bereits gereinigt und mit neuen Kohlen versehen
Nachdem nicht funktioniert hat, hab ich mal versucht die Mechanik von Hand durchlaufen zu lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Selektor Arm am entsprechenden Pin anstößt, der Motor (ausgebaut) dann ja Rückwärts laufen würde von Hand nichts passiert. Das klicken der Rasterung hört und sieht man beim drehen in Uhrzeigerrichtung, nach dem Wechsel erfolgt aber keine Mitnahme der Mechanik.
Wenn ich jedoch direkt nach einem Klick zurück drehe greift das Zahnrad allerdings bleibt der Selektor Arm nicht stehen so das der Pin nicht runder gedrückt wird wenn der Cancle Arm durch die Scheibe nach unten gedrückt wird. Der Cancle Arm dreht sich den kompletten Weg mit, bis zum Schluss wieder der Transfer Switch betätigt wird.
Was könnte die Ursache sein das der Cancle Arm nicht wie erwartet stehen bleibt um den Pin zu Löschen?
Für Hilfe vielen Dank
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.24 20:55.
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 21.11.24 00:25 |
Ich hab keine Lust mehr und bin raus . Dafür ist mir meine Zeit zu Schade .
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 23.11.24 14:19 |
Na dann hätten sie sich die Zeit für den Kommentar auch sparen können.
Für was ist ein Forum sonst Da, wenn nicht um Fragen zu stellen und den anderen seine Erfahrung mit zu teilen?
Ist halt nicht immer nur Kinkerlitzchen Fragen die man beantworten kann, aber danke für die allgemeinen Infos.
Nebenbei läuft die Elektronik soweit, Lösung war das es einen Schalter an der JunctionBox gibt, der auf Wartung OFF gestanden hat. Dieser gehört auf Wartung ON damit der Selektor Motor läuft, finde zwar das der NORMALE Betrieb nichts mit Wartung zu tun hat aber war wohl damals anders gedacht.
Aktuell gibt es noch Probleme beim Zurücksetzen des Stiftes im Selektor, was aber durch Einstellungen zu fixen sein sollte.
Für was ist ein Forum sonst Da, wenn nicht um Fragen zu stellen und den anderen seine Erfahrung mit zu teilen?
Ist halt nicht immer nur Kinkerlitzchen Fragen die man beantworten kann, aber danke für die allgemeinen Infos.
Nebenbei läuft die Elektronik soweit, Lösung war das es einen Schalter an der JunctionBox gibt, der auf Wartung OFF gestanden hat. Dieser gehört auf Wartung ON damit der Selektor Motor läuft, finde zwar das der NORMALE Betrieb nichts mit Wartung zu tun hat aber war wohl damals anders gedacht.
Aktuell gibt es noch Probleme beim Zurücksetzen des Stiftes im Selektor, was aber durch Einstellungen zu fixen sein sollte.
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 23.11.24 14:45 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.437 |
Ja vermutlich andersrum gedacht: bei Wartung OFF / Normalbetrieb ON
Wird aber im Manual stehen. Und aus den Plänen dürfte es auch ersichtlich sein.
Wird aber im Manual stehen. Und aus den Plänen dürfte es auch ersichtlich sein.
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 26.11.24 19:29 |
Da ich nicht die original 2400 JunctionBox verwende hatte ich dazu nichts im Manual gefunden.
Aktuell hab ich noch zwei Probleme.
1. Das Löschen des Stifts funktioniert noch nicht obwohl ich die Spannung aus der Feder für den Cancle Arm komplett raugenommen habe, also die Schraube ganz raus und der Selectorarm ca 1/2 mm über den Stiften kreist beim suchen.
2. Wenn eine Platte abgespielt wird dauert es eine Weile bis ein immer lauterwerdendes Brummen auftaucht, das sich auch beim Leiser Stellen nicht aufhört erst durch Ausschalten. Gehe davon aus das im Verstärker noch was nicht stimmt, falls jemand das schonmal hatte danke für einen Tipp.
Aktuell hab ich noch zwei Probleme.
1. Das Löschen des Stifts funktioniert noch nicht obwohl ich die Spannung aus der Feder für den Cancle Arm komplett raugenommen habe, also die Schraube ganz raus und der Selectorarm ca 1/2 mm über den Stiften kreist beim suchen.
2. Wenn eine Platte abgespielt wird dauert es eine Weile bis ein immer lauterwerdendes Brummen auftaucht, das sich auch beim Leiser Stellen nicht aufhört erst durch Ausschalten. Gehe davon aus das im Verstärker noch was nicht stimmt, falls jemand das schonmal hatte danke für einen Tipp.
Re: Wurlitzer 2400S brauche Hilfe damit sie wieder läuft 27.11.24 11:25 |
Registriert - Registered: 9 Jahre - Years Einträge - Posts: 71 |
Netzteil,Spannungsverdopplung Elkos erneuern und Verstärker revidieren, dann brummt auch nichts mehr.Aber das hatte ich Ihnen ja schon gesagt.
Gruß Michael
Gruß Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in