NSM ES IV fragen

geschrieben von - posted by Albert B 
NSM ES IV fragen
23.10.24 15:37
Hallo Freunde,

3 fragen in Bezug auf NSM ES IV System.

Frage 1:
Wie bekomt man freispiel:
Wie stelle ich das freie Spiel auf einem ES IV ein?
Ich habe die Einstellung 23 auf 201 gesetzt.
Dann sollte man mit der Fernbedienung zwischen Freispiel und Normalbetrieb umschalten können.
Leider funktioniert das bei meinem Fire Country nicht.
Was könnte das sein?
Ich habe 2 gute Fernbedienungen mit der Jukebox getestet.
In ein Fire Bird funcioniert das einwandfrei.

Frage 2:
Sicherung Si 1 (Power supply endstufe) der Centrale brennt ständig durch.
Die beide endstufen läufen einfach weiter mit defecte Si 1.

Ist die Diode D1 (BYV 32/100) defekt?
Oder könnte es eine andere Ursache sein?

Frage 3:
Kann ein MMS MS100 Munzprufer von DM auf 0,50-, 1- und 2-Euro-Münzen umgerüstet bzw. umprogrammiert werden?

Danke!

Albert
Re: NSM ES IV fragen
24.10.24 15:51
Hallo,

Ich habe die Lösung zu Frage 1 gefunden: das Contactschloss.

Jetzt noch Frage 2 und 3.

Albert
24.10.24 17:25
Hallo Albert,
Ja, eine Diode im Gleichrichter wird wohl Kurzschluss haben. Mit einer Sicherung läuft das Netzteil mit Einweggleichrichtung, der Verstärker bringt dann nicht die volle Leistung.
Elektronische Münzprüfer kann man umprogrammieren, du musst "nur" jemand finden der das passende Programmiergerät aufgehoben. Ich hab noch eins aus der Zeit das ich sicher nie mehr brauchen werde allerdings für Münzprüfer der Firma WH, das funktioniert nicht für Mars Geräte.
Gruss Jürgen
25.10.24 01:15
Zum Thema Münzprüfer , da sag ich mal jaein . Die MS100 sind nicht für Bi-Color Münzen gebaut worden . Somit fehlen denen einfach Sensoren um Sicher die Münzen zu unterscheiden . Dabei rede ich garnicht von Ausländischen Münzen sondern selbst die 50 cent und das 1€ Stück sind manchmal problematisch . Es kommt aber auch auf den Prüfer an . Ich hatte schon welche wo das Funktionierte aber auch welche die sich ums Verrecken nicht auf die drei Standard Münzen Programmieren ließen . Problematisch bei den alten EMP sind auch die Prom's . Nicht mehr so einfach zu bekommen und wenn dann recht teuer . Es muss für jede zweite neue Programmierung ein neuer Chip "verbrannt" werden .
25.10.24 07:59
Hallo Jurgen & Swen,

Danke.

Ich werde mir eine Diode BYV 32/100 beschaffen, und einloten.

Ich denke, ich sollte auch nach einem gebrauchten Münzprüfer für Euro-Münzen suchen.

Albert

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.24 11:18.
26.10.24 17:34
Wenn das Ding so zickig ist wie Swen schreibt, wird sich nur schwer jemand finden der den noch anfassen möchte. Falls du keinen gebrauchten findest der bereits auf Euro umgestellt ist, kannst du dir mal den chinesischen HI-11UCSG ansehen ob der mechanisch und vom Münzlauf passen könnte. Elektrisch sollte der sich passend einstellen lassen, der Stecker müsste angepasst werden. Für die Programmierung wird laut Beschreibung kein Programmiergerät oder PC benötigt. Vielleicht hat den hier schonmal jemand ausprobiert und kann kommentieren ab das funktioniert oder Geld- und Zeitverschwendung ist.
Gruss Jürgen
26.10.24 18:02
Hallo, oder einfach den SR3 einbauen, was auch schon früher die Automatenaufsteller gemacht haben. Dieser ist mit dem Rest der NSM Technik abgestimmt. AUCH können die SR3 selbst angelernt werden. Sie benötigen nur eine andere Halterung.
Anmerkung und wichtig:
es gibt noch verschiedene Verkäufer, die diese SR3 (Money Control) anbieten. Am besten ist es, wenn diese schon für Euro programmiert worden sind. Auch ist unbedingt darauf zu achten, das das Geld nach unten heraus fällt (extra für Musikboxen), es gibt auch diese mit seitlichem Auswurf (für Warenautomaten usw.), diese gehen nicht.

Gruß teamronny

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.24 07:44.
09.11.24 15:44
Ich habe die MS 100 Münzprüfer bei EuroGaming neu auf euro Munzen programmieren (neue PROM) lassen (20 euro).

Ruttenelektroshop.nl hat die richtigen Schlüssel Contact (NSM 174 024):
Sleutelschakelaar - 4A/125Vac aan-uit ø19mm met sleutel 7325 HDSS508

Ich habe die BYV 32-100 Dioden bei dsmcz.com gefunden 0,54 Euro st.

Reparatur erfolgreich.
Alles funktioniert so, wie es soll.

Danke für die Hilfe.

Albert

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.24 21:19.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in