Seeburg S100 Probleme mit Ton

geschrieben von - posted by Michael Kuhn 
Seeburg S100 Probleme mit Ton
18.10.24 07:21
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor längerer Zeit schonmal wegen meiner Jukebox an dieses Forum gewendet, war seit dem stiller Leser.
Nun habe ich wieder ein Anliegen:
Bei meiner Seeburg S100 gibt es Tonprobleme. Ich würde es als leiern, verzerren bezeichnen.
Ich kann nicht genau sagen, wann das Problem erstmals aufgetreten ist, ich denke es war schleichend...
Aber schaut euch doch bitte folgende Videos an, ich habe sie bei Youtube eingestellt:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank,

Michael Kuhn
Re: Seeburg S100 Probleme mit Ton
18.10.24 20:01
Hi, hast du den Motor mal geölt ? Der hat oben und unten 2 Kanäle wo man die Lager ölen kann.
20.10.24 09:23
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja durch die beiden Öffnungen habe ich den Motor
regelmäßig geölt. Dass sollte also nicht die Ursache sein.

Michael
20.10.24 11:35
Lager in der Schwungmasse wechseln und die Gummis darin Prüfen . Prüfen ob der die Gummikupplung zwischen Motor und Schnecke noch weich genug ist .
20.10.24 20:15
Okay die Gummis des Motors sind noch recht weich, der Gummi der Kupplung hart. Ich bestelle alle Gummiteile und mache die mal neu.
Welches Lager ist in der Schwungmasse?
Meiner Meinung nach hat der Motor in sich auch schon zu starke Vibrationen die sich auf die ganze Mechanik übertragen. Das ist aber dann der nächste Schritt.

Danke!
20.10.24 20:20
Position 11 und 14?

20.10.24 21:42
Ja 11, 14 und zweimal die 12 sind auch so Kandiaten für unruhigen Lauf .
21.10.24 20:13
Okay sind bestellt, ich gebe Rückmeldung sobald die Sachen verbaut sind.
21.10.24 20:15
Swen
Ja 11, 14 und zweimal die 12 sind auch so Kandiaten für unruhigen Lauf .

Welche Lager sind verbaut? 6200, offen?
Hätte sie schon gerne da bevor ich zerlege.
26.10.24 13:12
Hallo, bisher habe ich die beiden Motorlager, die Kupplung und den Gummi unter dem Motor getauscht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Wie bekomme ich die Schwungmasse ab um die Gummis und Lager zu tauschen?
Welche Lager sind dort verbaut?

MfG

Michael
28.10.24 15:16
Hallo Michael,

hilft dies hier? [forum.jukebox-world.de]

Unter der Voraussetzung, dass die Lager Pos. 11+14 identisch zu meiner Box sind.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
28.10.24 18:22
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Sobald ich die Zeit dafür habe, mache ich mich entsprechend der Anleitung ans zerlegen und den Austausch der Gummis und Lager.

Ich werde berichten.

Michael Kuhn
01.11.24 14:30
Ein ganz großes Kompliment an dieses Forum für die Mithilfe zur Fehlersuche und an Stamann, dass sie einen so großen Ersatzteileshop haben!
Ohne diese Hilfe wäre die Jukebox schon nicht mehr in Betrieb.
Tatsächlich waren es letztlich die Gummis im Plattenteller, die für den schlechten Klang gesorgt haben. Diese waren, anders als die Kupplung und Motorlager, total aufgeweicht.
Der tausch war sehr friemelig, da ich sk wenig wie möglich zerlegen wollte.
Ich habe gerade so viel Platz schaffen können, dass der plattenteller von der Welle runter ist und ich die Gummilager wechseln konnte. Bei der wieder Montage war dann immer die Scheibe im Weg, welche zwischen den beiden Kugellagern sitzt und hat so den Weg versperrt, die Welle durchschieben zu können. Wie gesagt Fummelkram, ging dann aber irgendwie.

[youtu.be]

Michael

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.24 14:35.
01.11.24 15:06
Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Auch bei meiner Box war eines der beiden Lager im Teller "matschig". Vermutlich ist das eine Reaktion des Gummis mit Ölen/Fetten, die dort bei Wartungen hingekommen sind.

Zum Problem mit der Distanzscheibe: Ist bei Dir die große Federscheibe noch in der Schwungmasse? Diese verhindert bei der Montage eigentlich ein Verrutschen zwischen den beiden Kugellagern beim Aufsetzen auf die Welle.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deiner schönen "S"
Stefan
01.11.24 15:19
Soweit konnte ich nicht reinschauen, da der Platz sehr beengt war. Habe den Plattenteller ja nicht rausbrkommen. Denke das geht nur, wenn ich den Gussbügel links und noch weitere Teile der Nockensteuerung abmontiere.Das war mir zu viel Aufwand. Aber da die Scheibe ja verrutsch ist, gehe ich davon aus, dass die Federscheibe fehlt.

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in