Rock-Ola Pushbuttons 1448-1455

geschrieben von - posted by philR 
Rock-Ola Pushbuttons 1448-1455
15.10.24 18:22
Hallo liebes Forum,
vor kurzem haben meine Partnerin und ich uns einen beiderseitigen Kindheitstraum erfüllt und nun komplettiert eine 1455D aus deutscher Aufstellung unsere 50er Jahre Sammlung.

Technisch läuft die 1455D problemlos und zuverlässig, ein paar Kleinigkeiten müssen bei Zeiten gemacht werden. Z. B. eine alte Pfanstiehl Tonabnehmerhalterung aus Plastik, die bereits geklebt ist, eine arg abgenutzte Programmtaste, ein Pushbutton mit Zigarettenbrandstelle, fehlende Kassenklappe...nichts wildes.

Bei der Ersatzteilsuche stellten sich mir nun einige Anfängerfragen bezüglich der Pushbuttons.

Eine nicht unerhebliche Anzahl an 1455D - auch unsere - haben heute schwarze und goldene Tasten verbaut. Hat es das so ab Werk gegeben? Vielleicht bei den frühen Exemplaren?

Sind die Buttons von 1448 bis 1455 technisch identisch oder kann man an irgendetwas erkennen, zu welchem Modell sie wirklich gehören?

Womit poliert man die Pushbuttons am besten? Bzw. ist euch irgendein Inhaltsstoff in Kunststoffpolituren bekannt, auf den sie ganz schlecht reagieren?

Gab es diese Button Bauform an irgendeinem Gerät auch noch in dunkelblau transparent mit silberfarbenen Glitzerpartikeln? Ein Händler in UK bietet so etwa als NOS für 1448, 1452 und 1554 an. Oder ist so etwas eher ein älterer Versuch einer Reproduktion?

Die Programmtaste sieht optisch auch bei allen Modellen identisch aus - ich kann nur Fotos vergleichen. Es verwundert mich, dass aktuell alleine in Deutschland mehrere Tastensätze (blaugrün/gold) angeboten werden, aber anscheinend nicht eine einzige Programmtaste weltweit. Es müsste ja immer gleichermaßen aus Schlachtgeräten übrig bleiben. Steckt dahinter irgendein Sinn oder ist das reiner Zufall?

Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir etwas davon erklären könntet.

Liebe Grüße
Phil
Re: Rock-Ola Pushbuttons 1448-1455
15.10.24 22:32
Hallo Phil

Herzlichen Glückwunsch zur Rock Ola 1455 D.
Ich finde diese Box attraktiv, aber die meisten Jukeboxliebhaber finden die 1455 wegen der Holzimitate an den Seiten und vorne wohl zu "bieder" und mit zu wenig Chrom geschmückt. Jedenfalls lässt sich das, wie ich finde, an den Verkaufspreisen dieser Rock Ola´s ablesen, weil 1448 und 1454 meist höher gehandelt werden.

Meiner Beobachtung nach gab es an der 1455
- abwechselnd schwarze und goldene Tasten mit Flitter
- abwechselnd blaue und goldene Tasten mit Flitter

Mir persönlich gefallen die abwechselnd blauen und goldenen Tasten besser, als die schwarzen und goldenen.
Ich habe schon Reproduktionen dieser Tasten gesehen, aber der Blauton stimmte meiner Meinung nach nicht.
Die originalen Tasten habe ich immer im ausgebauten Zustand mit Chromputzmittel gereinigt und gleichzeitig poliert.
Die Tasten der Modelle 1448, 1454 und 1455 sind austauschbar.

Die Programm - Taste wurde ja mit Abstand am häufigsten gedrückt und ist wohl deshalb meist in mäßigem bis schlechtem Zustand. Reproduktionen sind mir hier nicht bekannt.

Grüße aus Bayern
Axel

Re: Rock-Ola Pushbuttons 1448-1455
16.10.24 11:57
Hallo Alex, vielen Dank für deine nette Antwort!

Wir mögen die Gehäuseform sehr. Ursprünglich hatten wir länger nach einer HF100R ausschau gehalten, aber weniger Selections, weniger Bewegung in der Plattenmechanik und günstiger sind sie ja auch nicht mehr, auch wenn die angebotenen dazu meist noch modifiziert/individualisiert sind.

Nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch eine andere Box dazu kommt.

Schwarz und Gold passt zur Plattenkorbabdeckung - komisch, dass die nicht auch in blau produziert wurde. Wenn es das noch geben hätte, hätte ich schon einen Umbauauftrag :)

Liebe Grüße aus Niedersachsen
Phil
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in