Wurlitzer 2100 oder doch lieber Wurlitzer 2000?

geschrieben von - posted by Hawaii 
13.10.24 17:44

Re: Wurlitzer 2100 oder doch lieber Wurlitzer 2000?
15.10.24 09:39
Hallo Hawaii

Die W 2000 erlebt ja seit Jahren einen preislichen Hype, aber warum verstehe ich persönlich nicht so ganz, weil ich die W 2100 von der Farbgestaltung her viel ausgewogener finde.
Die seitlich am Gehäuse verlaufenden türkisen Bereiche setzen sich in der Bücher - und Titelträgereinheit optisch fort.
Der türkise Farbton findet sich auch in der Lautsprechergrillbeleuchtung unten und in der Lichtblende über dem Abspielmechanismus wieder.

Die W 2000 sieht man ja meist mit grauem Gehäuse und der standardmäßigen, seitlichen, silbernen Waffelfolie und die gesamte Bücher - und Titelträgereinheit ist ebenfalls grau.
Beleuchtet finde ich den Kontrast zwischen dem grünlich angestrahlten Grillgitter und dem nüchternen, farblosen Licht hinter der Glasscheibe als zu "krass".

Die Technik der W 2000 war meiner Meinung nach eine "Notlösung" nach dem Wahlprinzip der Vorgängerboxen, der W 1800 und W 1700. Die W 1900 war bei Ihrem Erscheinen vom Wahlmechanismus schon weiter entwickelt, bei der W 2000, die wohl durch den Druck der Seeburg V 200 dringend auf den Markt gebracht werden sollte, musste für den neuen 200er Wahlmechanismus eine "Notlösung" gefunden werden und da der Wahlkranz mit 200 Einzelmagneten vom Durchmesser her nicht waagerecht liegend in das Gehäuse passte, stellte man den Wahlkranz senkrecht und trieb ihn über ein Kegelradgetriebe an.
Erst die W 2100 hatte dann die neue Wahltechnik mit nur 10 und 20 Magneten und damit einem viel kleineren Wahlkranzdurchmesser, der dann auch wieder waagerecht im Gehäuse unterzubringen war..

Auch bei den Rock Ola Modellen 1448 und 1454 trifft für mich dieser optische Farbkontrast zu.
Die 1454 ist mit ihrer "wärmeren" Beleuchtung ohne das "unten bunt" / "oben kaltes Licht" der 1448 nach meinem Geschmack ausgewogener und dadurch "hübscher".

Aber optische Unterscheide wirken ja auch auf jeden Menschen anders ......
Sonst würden ja auch alle dieselbe Frau haben wollen ..... smiling smiley

Grüße aus Bayern
Axel

Re: Wurlitzer 2100 oder doch lieber Wurlitzer 2000?
16.10.24 23:17
Danke Axel für deine ehrliche Meinung, habe mir die 2100 gekauft
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in