Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker

geschrieben von - posted by Gerd Bley 
Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker
27.09.24 19:47
Hallo Forum

Ich habe in der Tempo 2 ein US-Verstärker.
Die Lautsprecher waren nur unter den Schrauben für Stereo angeklemmt, gehören
aber in den Strecker (Mono)
Frage:
Das Steckergehäuse hat zwei Stecker (Männlich) , es fehlt mir aber das Gegenstück mit zwei
Buchsen (weiblich)
Kann mir mitteilen wo dieses Steckergehäuse zu erwerben gibt mit Buchsen.
Kann mir jemand auch die Größe und Bezeichnung der Steckerbuchen (weiblich) mitteilen.

Vielen Dank für eine Info

Gruß Gerd

Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker
28.09.24 02:17
Die Molex Stecker werden nicht mehr gebaut . Das gilt für die Gehäuse male wie auch female und die Kontakte . Die neueren ( runde Steckkontakte ) sind noch zu bekommen und können teilweise verwendet werden oder man baut das ganze um .

Ich bin da aber kein großer Freund von . Gerade bei diesen sagen wir mal teuren Maschinen sollte man sich die Mühe machen und solche Teile im Anzeigenmarkt oder Teile Händler bzw. in den USA suchen . Denn geben tut es das , es ist nur Arbeit es Aufzutreiben und gerade wenn es um Amerikaner geht auch einfach nur Stressig und Teuer . Kleiner Tipp noch am Rande Rock-Ola hat die nicht nur Exklusiv Benutzt auch NSM hat die Verwendet . Nur um mal eine deutschen Hersteller zu nennen . Aber auch bei Seeburg kann man die Gelegentlich finden . Dann hat der Stecker vielleicht nicht die Farbe weiss sondern grün oder rot aber ich denke da kann man drüber hinweg sehen .
28.09.24 19:26
Hallo Swen

Danke für Mitteilung.

Für mich wäre wichtig die Größe und Bezeichnung der Steckkontakte (weiblich, female) mitteilen.
Hat jemand ein Bild von den Steckkontakt und den Maßen der Öffnung, danke

Gruß Gerd
29.09.24 01:19
Hallo,
diese Steckverbinder finden sich an mehreren Stellen in diesem Gerät, zum Beispiel beim Anschluß für das "Muting" oben auf dem Verstärker- hier kann man am kabelseitigen Gegenstück gut alles benötigte erkennen und abmessen.

Viele Grüße, Michael
29.09.24 11:33
Hallo Michael

Danke für Mitteilung.

Vom Anschluss am Verstärker habe ich die Maße.

Brauche aber die Maße vom Gegenstück Buchse(weiblich) evtl. die genaue Bezeichnung davon.
Ob der Buchsenkontakt vorn rund oder quadratisch ist, danke

Gruß Gerd

29.09.24 11:44
Hallo Gerd,
ganz einfach:
den Stecker am 3poligen Kabel, der oben am Verstärker in die Buchse für das Muting kommt, genau betrachten und alle Maße und Details abnehmen...!
Diese Steckverbindung ist baugleich zum Lautsprecheranschluß (der aber nur zwei Pole nutzt).

Viele Grüße, Michael
29.09.24 13:04
Ich versteh nicht was das ganze soll . Es gibt weder Kontakte noch die Stecker neu zu kaufen . Von daher was soll der Aufriss um die Abmessungen ?

[www.ebay.com]

oder

[jukeboxparts.co.uk]

oder du baust um

[www.jukebox-revival.eu]

[www.jukebox-revival.eu]

Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen . Manchmal reicht es einfach mal auf den dicken Onkel zu Hören . grinning smiley
30.09.24 08:38
Hallo Gerd,
mach es so wie der "dicke Onkel" sagt. Vielleicht findest du auch ein Steckerpaar am Kabelbaum deiner Box, das ersetzt du dann komplett und musst so am Verstärker nichts ändern. Es gibt bei diesem Stecker keine männlichen und weiblichen Pins, nur die Gehäuse unterscheiden sich. Der Kontakt kommt nur einseitig beim Zusammenstecken zustande, die Form der Gehäuse sorgt dafür dass die beiden Pins nicht ausweichen können. Der untere Pin des Verstärkers in deinem Bild sitzt nicht richtig. Die Kontaktfeder hat einen kleine Blechlasche die im Gehäuse einrasten muss.
Gruss Jürgen

30.09.24 09:54
Hallo Herr Bley,
ich könnte mir gut vorstellen, dass Ihnen dieses Steckerchen über eine Gesuche-Anzeige in unserem Anzeigenmarkt angeboten wird. Wichtig ist immer, gute Fotos zu zeigen, damit es keine Mißverständnisse gibt.
Wenn Sie dann noch schreiben, wie viel Ihnen das Teil wert ist, geht sicher der eine oder andere in den Keller und kramt danach.

Viele Grüße - Oliver Stamann
01.10.24 15:56
Hallo Jürgen02 und Herr Stamann

Vielen Dank für die Mitteilung.

Es hat sich etwas ergeben, habe von einen Musikboxen Sammler, 1 Molex Stecker kostenlos angeboten bekommen.

Viele Grüße Gerd
01.10.24 19:27
Hallo zusammen,

auch wenn sich das Thema inzwischen erledigt hat, kann ich doch noch ein paar Details beisteuern, sofern es sich um diese Art von Steckern bzw. Buchsen handelt:

[flippers.com]

Dort sind u.a. die originalen Teilenummern der Kontakte gelistet, z.B. 42859-1 bzw. 42970-1

Diese Kontakte sind in den USA durchaus noch zu kriegen.
[www.connectorpeople.com]

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit und das Interesse, die Kontakte zu importieren. Das wäre bestimmt auch 'was für den Shop ... 20-30 Stück würde ich auch nehmen ;-)

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in