Tempo 1 - welche Ersatzlautsprecher

geschrieben von - posted by harig 
Tempo 1 - welche Ersatzlautsprecher
26.09.24 22:32
Bei meiner Tempo 1 Stereo fehlt ein Lautsprecher, bzw. ist der andere wohl nicht mehr der korrekte Typ (verbaut ist aktuell ein "alter" P12R, lt. Archiv sollte ein P12P mit Hochtonkegel verbaut sein).

Tonabnehmer ist aktuell ein nicht originaler Sonotone verbaut-hier werde ich anstatt dem Original Columbia SC-1 – Keramiksystem wohl das hier lieferbare Pfanstiehl P-132D mit Columbia DSN45 verwenden: [www.jukebox-world.de]

Zu den Lautsprechern:
Es soll wohl ein möglichst breitbandiger LS verbaut werden weil ja im Gegensatz zur Tempo2 hier kein Hochtöner verbaut ist.
Bei der Tempo ist die Einbauposition vom rechten Lautsprecher etwas knapp mit der dahinter liegenden Kassenbox-der hier vorgeschlagene Sica 12 D 1,5 CS [www.jukebox-world.de] bzw. [sica.it] (den es wohl auch mit 16 Ohm gibt) passt nach meinen ersten Abschätzungen wohl nicht in die Box ohne die Kassenbox zu modifizieren (was ich eigentlich nicht will) - ist das korrekt- kann meine Abschätzung/Vermutung jemand bestätigen ?

Dann gibt es natürlich noch die Jensen Vintage Serie:

AlNiCo: Diese dürften vom Bauraum beide passen:
P12R: [sica.it]#
P12Q: [sica.it]

Ceramic Serie:
C12R: [sica.it] <--- dieser sollte Platz haben
C12Q: [sica.it] <----könnte zu gross sein

Leistungsmäßig würde bei beiden Typen wohl auch jeweils der kleinere mit 25W ausreichen-klangmäßig kann ich das nicht beurteilen.

Ich habe keine Erfahrung bei der Auswahl geeigneter LS, auch bezüglich Frequenzgang-vor allem in Kombination mit dem Pfanstiehl P-132D das wohl lt. Forumsbeiträgen etwas Bass-schwach sein soll. Vielleicht hilft es dann sogar einen Lautsprecher mit "schlechterer" Höhenwiedergabe zu verwenden...??

Rein optisch würden mir ja die Jensen LS-vor allem in der AlNiCo Ausführung am Besten gefallen (weil die eben wie das Original ausehen) und vermutlich auch am authentischten klingen...
Ich würde aber natürlich für einen besseren Sound auch Abstriche im Aussehen machen und sogar den Sica 12 D 1,5 CS verbauen wenn der klanglich (hörbar) besser ist und reinpasst.
Eine "Mischbestückung" mit Sica 12 D 1,5 CS und einem Jensen macht wahrscheinlich auch keinen Sinn?

Was habt ihr als Ersatz in eurer Tempo1 verbaut bzw was sind da eure Erfahrungen?
Was passt überhaupt rein bzw. was wäre klanglich am Besten?

Schon mal danke und sorry für den vielen Text
Gruss
Harald
Re: Tempo 1 - welche Ersatzlautsprecher
02.10.24 14:47
Hallo,

gibt es da wirklich keine Erfahrungen welcher Lautsprecher da denn überhaupt reinpasst ohne die Kassenbox zu modifizieren? Vermutlich gibt es das gleiche Platzproblem auch bei der Tempo 2 ?

Kann jemand sagen welcher der 4 Jensen Lautsprecher in der Tempo 1 am Besten als Breitband-LS geeignet ist?

Gruss
Harald
02.10.24 18:02
Hallo Harald,

ich würde einen zweiten P12R kaufen. Damit sollte die Tempo gut klingen.
An Höhen fehlt es den Tempos i.d.R. eh nicht, es sind meist die Bässe, die nicht so ausgeprägt sind.
Die Fa. Thomann hat den P2R/16Ohm günstig im Programm:
[www.thomann.de]

Viele Grüße - Oliver Stamann
04.10.24 17:49
Jensen P12R sind ok, habe ich auch
06.10.24 21:12
Danke für eure Antworten-ich werde jetzt mal einen neuen P12R bestellen und testen wie der mit dem bereits vorhandenen "alten" P12R harmoniert

Grüsse
Harald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in