Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 25.09.24 14:53 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 23 |
Hallo,
ich bin gerade am zusammensuchen der Teile für meine nächste Bestellung und bräuchte da Hilfe.
(Das Handbuch für die Box ist leider momentan erst auf der Bestellliste und noch nicht vorhanden-ich würde aber gerne gleich passende Lautsprecher mitbestellen)
Bei meiner Tempo 1-1475 stereo (mit dem original US Verstärker mit 4x6973) fehlt ein Lautsprecher bzw. ist der Zweite vermutlich auch nicht mehr der Originale.
Beim Monoverstärker werden lt. Schaltplanausschnitt ja beide Lautsprecher (mit scheinbar jeweils 16 Ohm) parallel geschalten-was dann 8 Ohm ergibt.
Bei der Tempo 1 mit Stereoverstärker (wohl im Gegensatz zur Tempo 2) werden die beiden Gehäuselautsprecher in Stereo betrieben-d.h. jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Ausgangstrafo, ist das korrekt?
Lt. dieser Liste haben sowohl Mono als auch die Stereo Version die selben Lautsprecher mit 16 Ohm verbaut:
[www.jukebox-world.de]
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten das die Ausgangstrafos im Mono Verstärker für 8 Ohm ausgelegt sind, im Stereo Verstärker für 16 Ohm und somit nicht austauschbar?
Lange Rede kurzer Sinn:
Stimmt die Angabe mit 16 Ohm Lautsprecherimpedanz auch für die Stereo Version der Tempo 1?
Falls ja, dann wäre wsl dieser LS ein guter Ersatz-auch wegen der geringen Einbautiefe?
[www.jukebox-world.de]
Grüsse
Harald
ich bin gerade am zusammensuchen der Teile für meine nächste Bestellung und bräuchte da Hilfe.
(Das Handbuch für die Box ist leider momentan erst auf der Bestellliste und noch nicht vorhanden-ich würde aber gerne gleich passende Lautsprecher mitbestellen)
Bei meiner Tempo 1-1475 stereo (mit dem original US Verstärker mit 4x6973) fehlt ein Lautsprecher bzw. ist der Zweite vermutlich auch nicht mehr der Originale.
Beim Monoverstärker werden lt. Schaltplanausschnitt ja beide Lautsprecher (mit scheinbar jeweils 16 Ohm) parallel geschalten-was dann 8 Ohm ergibt.
Bei der Tempo 1 mit Stereoverstärker (wohl im Gegensatz zur Tempo 2) werden die beiden Gehäuselautsprecher in Stereo betrieben-d.h. jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Ausgangstrafo, ist das korrekt?
Lt. dieser Liste haben sowohl Mono als auch die Stereo Version die selben Lautsprecher mit 16 Ohm verbaut:
[www.jukebox-world.de]
Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten das die Ausgangstrafos im Mono Verstärker für 8 Ohm ausgelegt sind, im Stereo Verstärker für 16 Ohm und somit nicht austauschbar?
Lange Rede kurzer Sinn:
Stimmt die Angabe mit 16 Ohm Lautsprecherimpedanz auch für die Stereo Version der Tempo 1?
Falls ja, dann wäre wsl dieser LS ein guter Ersatz-auch wegen der geringen Einbautiefe?
[www.jukebox-world.de]
Grüsse
Harald
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 25.09.24 16:02 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 14 |
Ja, bei mir auch Lautsprecher 2x16 Ohm und 2 Trafos (Stereo)
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 25.09.24 22:04 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.193 |
Hallo Harald,
laut Schaltplan:
MonoVerstärker : 2x 16Ohm 12" Dual Cone (Breitband) parallel geschaltet
Stereo Verstärker : 2x16 Ohm 12" Low Frequency (Bass) ebenfalls parallel geschaltet + 1 Hochtonlautsprecher.
Die Box Lautsprecher sind auch beim Stereo Verstärker Mono angeschlossen - also an beiden Trafos gebrückt (L+R).
Gruss Jürgen
laut Schaltplan:
MonoVerstärker : 2x 16Ohm 12" Dual Cone (Breitband) parallel geschaltet
Stereo Verstärker : 2x16 Ohm 12" Low Frequency (Bass) ebenfalls parallel geschaltet + 1 Hochtonlautsprecher.
Die Box Lautsprecher sind auch beim Stereo Verstärker Mono angeschlossen - also an beiden Trafos gebrückt (L+R).
Gruss Jürgen
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 25.09.24 23:21 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 257 |
Hallo,
bei der Tempo 1 Stereo sind die beiden Dual-Cone-Lautsprecher kanalmäßig voneinander getrennt und es ist je einer auf den linken bzw. rechten Kanal geschaltet (= Vollstereo mit geringer Basisbreite in der Box).
Ein Hochtonhorn gibt es hier nicht, erst ab der Tempo 2.
Wird über die Klinkenbuchsen ein Zusatzlautsprecher für rechts oder links angesteckt, so schaltet sich der zugehörige Lautsprecher in der Tempo ab- so läßt sich die Stereo-Basis erweitern.
Ab der Tempo 2 wurde dies geändert (Stereo nur mit externen Lautsprechern), und entspricht dann Jürgens Beschreibung.
Viele Grüße, Michael
bei der Tempo 1 Stereo sind die beiden Dual-Cone-Lautsprecher kanalmäßig voneinander getrennt und es ist je einer auf den linken bzw. rechten Kanal geschaltet (= Vollstereo mit geringer Basisbreite in der Box).
Ein Hochtonhorn gibt es hier nicht, erst ab der Tempo 2.
Wird über die Klinkenbuchsen ein Zusatzlautsprecher für rechts oder links angesteckt, so schaltet sich der zugehörige Lautsprecher in der Tempo ab- so läßt sich die Stereo-Basis erweitern.
Ab der Tempo 2 wurde dies geändert (Stereo nur mit externen Lautsprechern), und entspricht dann Jürgens Beschreibung.
Viele Grüße, Michael
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 26.09.24 08:53 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.193 |
Danke Michael für die Klarstellung, da bin ich im falschen Plan gelandet. Gruss Jürgen
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 26.09.24 10:20 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 257 |
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 26.09.24 21:18 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 23 |
Gut, dann ist das geklärt-ich werde also 16 Ohm Lautsprecher verbauen-bin mir noch im Unklaren was da besser passt-werde dazu am Besten ein neues Thema eröffnen
Vielen Dank an Alle für die Infos
Grüsse
Harald
Vielen Dank an Alle für die Infos
Grüsse
Harald
Re: Lautsprecherimpedanz Tempo 1 Stereo 26.09.24 21:33 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 90 |
Hallo Harald,
du solltest schon die mit dem Hochtonkegel nehmen, sind auch hier im Shop erhältlich als
Breitbandlautsprecher 12/8
Gruß,
Bernhard
du solltest schon die mit dem Hochtonkegel nehmen, sind auch hier im Shop erhältlich als
Breitbandlautsprecher 12/8
Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in