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Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem 22.09.24 20:02 |
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liebe Forumsgemeinde,
bei einer LPC1 habe ich den Effekt, dass nach ziemlich genau 30 Minuten die Drehzahl von 45 RPM auf unter 25 RPM absinkt; nach einer Pause (im Stby-Betrieb ohne Abspielen) stimmt die Drehzahl wieder, sinkt dann aber nach einigen Minuten wieder ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler von der Auto Speed Unit herrührt. In früheren Beiträgen wurde beschrieben, dass sowohl der Doppel-Kondensator wie auch die beiden Transistoren verantwortlich sein können. Ist es sowieso angezeigt beides auszutauschen oder erst mal nur den Kondenser?
Dank für Eure kurzen Erfahrungsberichte
beste Grüsse
Williams
bei einer LPC1 habe ich den Effekt, dass nach ziemlich genau 30 Minuten die Drehzahl von 45 RPM auf unter 25 RPM absinkt; nach einer Pause (im Stby-Betrieb ohne Abspielen) stimmt die Drehzahl wieder, sinkt dann aber nach einigen Minuten wieder ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler von der Auto Speed Unit herrührt. In früheren Beiträgen wurde beschrieben, dass sowohl der Doppel-Kondensator wie auch die beiden Transistoren verantwortlich sein können. Ist es sowieso angezeigt beides auszutauschen oder erst mal nur den Kondenser?
Dank für Eure kurzen Erfahrungsberichte

beste Grüsse
Williams
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem 23.09.24 09:46 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.281 |
Hallo Williams,
hört sich nach einem Wärmefehler an, daher würde ich eher die Transistoren (Kontaktfehler am Bonddraht) als die Kondensatoren verdächtigen. Könnte aber auch einfach nur eine Lötstelle sein. Ich würde mir zuerst alle Teile ansehen die im Betrieb warm werden z.B.Leistungswiderstände, manchmal muss man die Teile auch leicht bewegen um eine schlechte Lötstellen zu finden. Kontaktfehler in Transistoren kann man evtl. auch mit Kältespray lokalisieren.
Gruss Jürgen
hört sich nach einem Wärmefehler an, daher würde ich eher die Transistoren (Kontaktfehler am Bonddraht) als die Kondensatoren verdächtigen. Könnte aber auch einfach nur eine Lötstelle sein. Ich würde mir zuerst alle Teile ansehen die im Betrieb warm werden z.B.Leistungswiderstände, manchmal muss man die Teile auch leicht bewegen um eine schlechte Lötstellen zu finden. Kontaktfehler in Transistoren kann man evtl. auch mit Kältespray lokalisieren.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem ![]() 24.09.24 16:13 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 39 |
vielen Dank Jürgen
ich vermute auch, dass ein Bauteil einen thermischen Fehler / Wackelkontakt etc. hat. Mittlerweile konnte ich mit einer ASU aus einer anderen Box einen Test machen - der Effekt ist identisch ...
nach ca. 30 Minuten sinkt die Drehzahl rapid ab.
Ich kenne zwar die Theorie von "Murphy's Law" - aber dass zwei ASU einen identischen Fehler haben ???
Könnte es auch am Motor liegen? Diesen habe ich bei der Reparatur elektrisch und mechanisch geprüft und den Motorkondensator ersetzt ....
ich vermute auch, dass ein Bauteil einen thermischen Fehler / Wackelkontakt etc. hat. Mittlerweile konnte ich mit einer ASU aus einer anderen Box einen Test machen - der Effekt ist identisch ...

nach ca. 30 Minuten sinkt die Drehzahl rapid ab.
Ich kenne zwar die Theorie von "Murphy's Law" - aber dass zwei ASU einen identischen Fehler haben ???
Könnte es auch am Motor liegen? Diesen habe ich bei der Reparatur elektrisch und mechanisch geprüft und den Motorkondensator ersetzt ....
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem ![]() 24.09.24 16:57 |
Registriert - Registered: 9 Jahre - Years Einträge - Posts: 73 |
Sie haben eine persönliche Nachricht in Ihrem Postfach.
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem 24.09.24 18:07 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.281 |
Auch denkbar dass der Motor bei Erwärmung schwergängig wird. Wart mal was die Seeburg Profis dazu sagen.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem ![]() 13.01.25 12:29 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 39 |
Update zu diesem Thread: Problem gelöst!
Nach diversen guten Inputs habe ich die fehlerhafte Autospeedunit 45TASU1-H5 komplett überarbeitet: alle Kondensatoren getauscht, die aus meiner Sicht heiklen Widerstände getauscht und diverse Lötstellen nachgelötet. Zudem wurden sämtliche Kontakte des Power Control Relais sauber gereinigt und auch die Spule (26 VAC) getestet. Beim Reinigen der Kontakte (habe die Kontaktbänke zerlegt) ist mir aufgefallen, dass auf den Kontaktflächen zum Teil grössere Vertiefungen (Abbrand) vorhanden waren; nachdem diese sauber geschliffen wurden, funktionierte die TASU einwandfrei. Sie hat mehrstündige Tests sauber absolviert.
Danke allen für die Unterstützung
beste Grüsse
Williams
Nach diversen guten Inputs habe ich die fehlerhafte Autospeedunit 45TASU1-H5 komplett überarbeitet: alle Kondensatoren getauscht, die aus meiner Sicht heiklen Widerstände getauscht und diverse Lötstellen nachgelötet. Zudem wurden sämtliche Kontakte des Power Control Relais sauber gereinigt und auch die Spule (26 VAC) getestet. Beim Reinigen der Kontakte (habe die Kontaktbänke zerlegt) ist mir aufgefallen, dass auf den Kontaktflächen zum Teil grössere Vertiefungen (Abbrand) vorhanden waren; nachdem diese sauber geschliffen wurden, funktionierte die TASU einwandfrei. Sie hat mehrstündige Tests sauber absolviert.
Danke allen für die Unterstützung

beste Grüsse
Williams
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