Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem

geschrieben von - posted by Williams 
Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem
22.09.24 20:02
liebe Forumsgemeinde,
bei einer LPC1 habe ich den Effekt, dass nach ziemlich genau 30 Minuten die Drehzahl von 45 RPM auf unter 25 RPM absinkt; nach einer Pause (im Stby-Betrieb ohne Abspielen) stimmt die Drehzahl wieder, sinkt dann aber nach einigen Minuten wieder ab.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler von der Auto Speed Unit herrührt. In früheren Beiträgen wurde beschrieben, dass sowohl der Doppel-Kondensator wie auch die beiden Transistoren verantwortlich sein können. Ist es sowieso angezeigt beides auszutauschen oder erst mal nur den Kondenser?
Dank für Eure kurzen Erfahrungsberichte smiling smiley
beste Grüsse
Williams
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem
23.09.24 09:46
Hallo Williams,
hört sich nach einem Wärmefehler an, daher würde ich eher die Transistoren (Kontaktfehler am Bonddraht) als die Kondensatoren verdächtigen. Könnte aber auch einfach nur eine Lötstelle sein. Ich würde mir zuerst alle Teile ansehen die im Betrieb warm werden z.B.Leistungswiderstände, manchmal muss man die Teile auch leicht bewegen um eine schlechte Lötstellen zu finden. Kontaktfehler in Transistoren kann man evtl. auch mit Kältespray lokalisieren.
Gruss Jürgen
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem confused smiley
24.09.24 16:13
vielen Dank Jürgen
ich vermute auch, dass ein Bauteil einen thermischen Fehler / Wackelkontakt etc. hat. Mittlerweile konnte ich mit einer ASU aus einer anderen Box einen Test machen - der Effekt ist identisch ... sad smiley
nach ca. 30 Minuten sinkt die Drehzahl rapid ab.
Ich kenne zwar die Theorie von "Murphy's Law" - aber dass zwei ASU einen identischen Fehler haben ???
Könnte es auch am Motor liegen? Diesen habe ich bei der Reparatur elektrisch und mechanisch geprüft und den Motorkondensator ersetzt ....
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem confused smiley
24.09.24 16:57
Sie haben eine persönliche Nachricht in Ihrem Postfach.
Re: Seeburg LPC1 mit Drehzahl-Problem
24.09.24 18:07
Auch denkbar dass der Motor bei Erwärmung schwergängig wird. Wart mal was die Seeburg Profis dazu sagen.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in