Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 03.09.24 19:58 |
Registriert - Registered: 4 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 5 |
Wie kan man die ruhestron einer ES 4, 5 Endstufe messen und einstellen?
Da die Endtufe sehr heiß wird, vermute ich, dass der Ruhestrom der Endstufe zu groß ist.
Laut Technische Anleitung sollten es 40 +- 5 mA sein.
Im Technische Anleitung steht aber nicht, wie man den Ruhestrom messen und somit das Trimmpotentiometer nutzen und einstellen kann.
Wie kann man das mit einem Multimeter messen (in die in die Musikbox)?
Hat jemanden da ein beschreibung oder Procedur vorhanden?
Albert
Da die Endtufe sehr heiß wird, vermute ich, dass der Ruhestrom der Endstufe zu groß ist.
Laut Technische Anleitung sollten es 40 +- 5 mA sein.
Im Technische Anleitung steht aber nicht, wie man den Ruhestrom messen und somit das Trimmpotentiometer nutzen und einstellen kann.
Wie kann man das mit einem Multimeter messen (in die in die Musikbox)?
Hat jemanden da ein beschreibung oder Procedur vorhanden?
Albert
Re: Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 06.09.24 12:02 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.193 |
Hallo Albert,
was meinst du mit Beschreibung oder Prozedur ?
Die ist eigentlich immer gleich, man muss über längere Zeit beobachten um zu sehen ob der Ruhestrom einigermassen konstant ist oder bei Erwärmung in eine Richtung "davonläuft". (Richtung sehr kleiner Werte=Verzerrung, Richtung grösserer Werte=Erwärmung/Selbstzerstörung) Messen kannst du den Strom hier indem du das Amperementer anstelle des Thermoschalters anschliesst. Die +5mA sind vermutlich der Strom durch die Leuchtdiode der so mitgemessen wird. Da hier jeweils zwei Endtransistoren parallel geschaltet sind, kann man noch über eine Spannungsmessung an den Emitterwiderständen R155/157 kontrollieren ob sich der Strom einigermassen gleich auf die beiden Transistoren verteilt, ideal je 20mA also 4.4mV an 0.22Ohm. Eine sehr grosse Abweichung ist ein Hiweis dass einer der vier Transistoren eine Macke hat.
Gruss Jürgen
was meinst du mit Beschreibung oder Prozedur ?
Die ist eigentlich immer gleich, man muss über längere Zeit beobachten um zu sehen ob der Ruhestrom einigermassen konstant ist oder bei Erwärmung in eine Richtung "davonläuft". (Richtung sehr kleiner Werte=Verzerrung, Richtung grösserer Werte=Erwärmung/Selbstzerstörung) Messen kannst du den Strom hier indem du das Amperementer anstelle des Thermoschalters anschliesst. Die +5mA sind vermutlich der Strom durch die Leuchtdiode der so mitgemessen wird. Da hier jeweils zwei Endtransistoren parallel geschaltet sind, kann man noch über eine Spannungsmessung an den Emitterwiderständen R155/157 kontrollieren ob sich der Strom einigermassen gleich auf die beiden Transistoren verteilt, ideal je 20mA also 4.4mV an 0.22Ohm. Eine sehr grosse Abweichung ist ein Hiweis dass einer der vier Transistoren eine Macke hat.
Gruss Jürgen
Re: Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 07.09.24 10:01 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.351 |
Wichtig bei der Nummer ist den Trimmer TR150 vorher zu ersetzen . Die lassen sich meistens nicht mehr vernünftig einstellen .
Re: Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 10.09.24 17:25 |
@ Jurgen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das habe ich mir shon gedacht.
Natürlich löte ich die Drähte vom Thermoschalter ab.
(5 mA is plus minus).
Nun noch eine Frage:
Das Diagramm der Endstufe im Handbuch des ES-IV und des ES-5 gibt 60 Volt an.
Der Schaltplan der ES IV-Centrale zeigt 60 Volt, der Schaltplan der ES-V-Centrale zeigt jedoch 50 Volt fur die Endstufe (stecker ST150)
Ist es am besten bei 50 Volt zu messen/eistellen?
Die endstufe is fur ein Country.
Danke.
Albert
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das habe ich mir shon gedacht.
Natürlich löte ich die Drähte vom Thermoschalter ab.
(5 mA is plus minus).
Nun noch eine Frage:
Das Diagramm der Endstufe im Handbuch des ES-IV und des ES-5 gibt 60 Volt an.
Der Schaltplan der ES IV-Centrale zeigt 60 Volt, der Schaltplan der ES-V-Centrale zeigt jedoch 50 Volt fur die Endstufe (stecker ST150)
Ist es am besten bei 50 Volt zu messen/eistellen?
Die endstufe is fur ein Country.
Danke.
Albert
Re: Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 11.09.24 07:33 |
In den mir vorliegenden Plänen für ESIV (Firebird/Firecountry) und ESV (Performer Grand2) sind es jeweils 60V zur Endstufenplatine. Zur Mesung muss die Enfstufe mit der Zentrale verbunden sein, da sich einige Teile der Endstufe auf der Zentrale befinden. Muting aus, Lautstärke auf 0.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 11.09.24 10:24 |
Hallo Jurgen,
Lift in play position? Mit CD ?
Sonst geht das nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt die Messung während der Wiedergabe einer CD.
Albert
Lift in play position? Mit CD ?
Sonst geht das nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt die Messung während der Wiedergabe einer CD.
Albert
Re: Ruhestrom NSM ES-4 und ES-5 Endtufe messen und eistellen 12.09.24 16:28 |
Am besten eine ganze Scheibe auswählen dann hast du mehr Zeit zu messen. Vielleicht kennt noch jemand eine andere Möglichkeit z.B. über das Testprogramm. Kannst auch mal schauen ob überhaupt ein Unterschied ist, im Schaltplan findet sich zwar ein Hinweis dass sich eine Spannungen in der Endstufe ändert, ich seh aber grad nicht warum das so sein soll. Im ES5 Plan wurde der Hinweis entfernt. Ein Unterschied ist noch, dass während der Stummschaltung der Lüfter aus ist, der muss aber nicht unbedingt laufen während der Messung. Du kannst auch den Thermoschalter nur einseitig auflöten und das Messgerät dazwischenschalten, dann bleibt die Funktion erhalten, oder an der Sicherung messen falls das einfacher geht.
Gruuss Jürgen
Gruuss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in