Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 31.08.24 11:20 |
Registriert - Registered: 6 Monate - Months Einträge - Posts: 45 |
Hallo Forum
habe noch eine Nachfrage.
Am Verstäker Pos. 1 rechts ist bei mir die zwei Lautsprecherkabel angebracht, die zur Weiche führen? Ist dies richtig so.
Habe 2 große Lautsprecher und ein Hochtöner.
Bisher war ein Lautstärkeregler in Mono eingebaut.
Habe jetzt einen Stereolautstärkeregler. ( Potentiometer 2 x 25 kOhm )
Was kommt an Pos. 2 Pos.3 und Pos.4. ?
Für was ist Schalter Pos.5 ?
Frage zum Verstärkergehäuse
Der Verstärker ist sehr verdreckt, mit was bekommt man dies gereinigt?
Danke für Info
Gruß Gerd
Foto: Ist durch Wasserzeichen geschützt durch Urheber
Nachtrag:
Wenn ich schon Bilder einstelle, würde ich aus Höflichkeit erwarten, wenn man Bild das ich eingestellt habe und dann für
sein Bericht hier im Forum-- [www.jukebox-world.de] --
mit einbaut und keinen Vermerk dazu macht. Daher gehe ich davon aus, das in diesem Bericht über Rock Ola Tempo 2, diese Bilder auch nicht aus Eigenregie stammen. Im Test steht aber Fotos & Test von ......
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.24 16:19.
habe noch eine Nachfrage.
Am Verstäker Pos. 1 rechts ist bei mir die zwei Lautsprecherkabel angebracht, die zur Weiche führen? Ist dies richtig so.
Habe 2 große Lautsprecher und ein Hochtöner.
Bisher war ein Lautstärkeregler in Mono eingebaut.
Habe jetzt einen Stereolautstärkeregler. ( Potentiometer 2 x 25 kOhm )
Was kommt an Pos. 2 Pos.3 und Pos.4. ?
Für was ist Schalter Pos.5 ?
Frage zum Verstärkergehäuse
Der Verstärker ist sehr verdreckt, mit was bekommt man dies gereinigt?
Danke für Info
Gruß Gerd
Foto: Ist durch Wasserzeichen geschützt durch Urheber
Nachtrag:
Wenn ich schon Bilder einstelle, würde ich aus Höflichkeit erwarten, wenn man Bild das ich eingestellt habe und dann für
sein Bericht hier im Forum-- [www.jukebox-world.de] --
mit einbaut und keinen Vermerk dazu macht. Daher gehe ich davon aus, das in diesem Bericht über Rock Ola Tempo 2, diese Bilder auch nicht aus Eigenregie stammen. Im Test steht aber Fotos & Test von ......
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.24 16:19.
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 31.08.24 11:41 |
Registriert - Registered: 14 Jahre - Years Einträge - Posts: 40 |
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 31.08.24 13:27 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.193 |
Gerd Bley
Gruß Gerd
Nein, das ist nicht richtig. Die internen Lautsprecher sind nur für Monobetrieb und werden normalerweise am "Machine Speaker" Anschluss angesteckt. (Stecker rechts neben dem "Mashine Speaker Pad") Das Pad wird voll aufgedreht, der Power Schalter steht auf 25W und der Funktionsschalter auf "Monoraul". So bekommen die internen Lautsprecher die volle Leistung. Voraussetzung damit das ganze richtig funktioniert ist, wie im Video erklärt, die Verwendung eines Tonabnehmers bei dem an einem Kanal die Phase gedreht ist, [www.jukebox-world.de]. Der Verstärker muss auf beiden Kanälen einwandfrei funktionieren und gut abgeglichen sein.
Die Anschlüsse 1 und 2 sind für Stereo Betrieb mit Zusatzlautsprechern, im Manual ist beschrieben wie dann die Schalter eingestellt werden müssen, das hängt von der Anzahl der externen Lautsprecher ab. Mit dem Pad kann das Lautstärkeverhältnis zwischen Box und exterenen Lautsprechern eingestellt werden.
Die "70V" Anschlüsse 3 und 4 sind für Lautsprecher mit eingebautem Trafo, diese Technik wird für die Beschallung grösserer Räume mit mehreren Lautsprechern verwendet oder wenn die Leitung zu den externen Lautsprechern besonders lang sein muss.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 31.08.24 20:51 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.407 |
Hallo an alle
Grundsatz im Video (KST103 passt nicht für Tempo II Verstärker) ist richtig, die Erklärung passt nicht für den Tempo II Verstärker sondern zu den Verstärkern ab der Regis. Diese hatten phasengleiche Tonabnehmer und spezielle Ausgangsübertrager.
Hier habe ich schon vor langer Zeit die technischen Hintergründe beschrieben.
[www.jukebox-world.de]
Runter scrollen zu
Elac KST103
Tonabnehmer Elac KST103 und Tempo 2
Wenn man den Eingangspegel bei einem Kanal auf 0 dreht fehlt nicht nur dessen Leistung sondern auch der komplette Musikinhalt von diesem Kanal und das wiegt für mich wesentlich schwerer als die etwas geringere Lautstärke. Hinweis: Halbe Leistung ist nicht gleich halbe Lautstärke. Für doppelte Lautstärke wird die 10-fache Verstärkerleistung benötigt!
Gruß
Roland
Grundsatz im Video (KST103 passt nicht für Tempo II Verstärker) ist richtig, die Erklärung passt nicht für den Tempo II Verstärker sondern zu den Verstärkern ab der Regis. Diese hatten phasengleiche Tonabnehmer und spezielle Ausgangsübertrager.
Hier habe ich schon vor langer Zeit die technischen Hintergründe beschrieben.
[www.jukebox-world.de]
Runter scrollen zu
Elac KST103
Tonabnehmer Elac KST103 und Tempo 2
Wenn man den Eingangspegel bei einem Kanal auf 0 dreht fehlt nicht nur dessen Leistung sondern auch der komplette Musikinhalt von diesem Kanal und das wiegt für mich wesentlich schwerer als die etwas geringere Lautstärke. Hinweis: Halbe Leistung ist nicht gleich halbe Lautstärke. Für doppelte Lautstärke wird die 10-fache Verstärkerleistung benötigt!
Gruß
Roland
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 01.09.24 16:07 |
Hallo Jens
danke für Mitteilung. Der Film war mir bekannt, hat mir aber nichts gebracht, da mehr Wert auf Tonabnehmer Wert gelegt wurde.
Gruß Gerd
danke für Mitteilung. Der Film war mir bekannt, hat mir aber nichts gebracht, da mehr Wert auf Tonabnehmer Wert gelegt wurde.
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 01.09.24 16:10 |
Hallo Jürgen
Danke für deine ausführliche Erklärung
Nur was für Zusatzlautsprecher soll man da nehmen, auch 16 Ohm und wieviel Watt?
Gibt es da besondere dafür (Firma ?)
Gruß Gerd
Danke für deine ausführliche Erklärung
Nur was für Zusatzlautsprecher soll man da nehmen, auch 16 Ohm und wieviel Watt?
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 01.09.24 16:15 |
Hallo Roland
Danke für Mitteilung,
Ich habe in Rock-Ola 1485 Tempo 2 ein US-Verstärker verbaut.
Was ich nicht verstehe, schreibst KST 103 passt nicht zur Tempo 2 und dann in Beschreibung steht, man kann doch nehmen?
Was für ein System soll man nehmen? Muss man immer die Phasen wechseln?
Bei mir ist ein Tonabnehmer Dual DN 6 verbaut (s.Bild) und geht.
Was ist der Vorteil von KST 103?
Wie gesagt, bei mir sind alle 3 Lautsprecher an Pos. 1 zur Zeit angeschlossen gewesen.
Werde mal versuchen 1.Lautsprecher + Hochtöner an Pos.1 anzuschließen
und den anderen Lautsprecher an Pos.2
Nachfrage:
Der US Verstärker hat Silber Farbe, bei mir ist der Verstärker durch Staub + den Jahren
Sehr verdreckt, wie bekommt man den Verstärker wieder sauber?
Gruß Gerd
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.24 16:17.
Danke für Mitteilung,
Ich habe in Rock-Ola 1485 Tempo 2 ein US-Verstärker verbaut.
Was ich nicht verstehe, schreibst KST 103 passt nicht zur Tempo 2 und dann in Beschreibung steht, man kann doch nehmen?
Was für ein System soll man nehmen? Muss man immer die Phasen wechseln?
Bei mir ist ein Tonabnehmer Dual DN 6 verbaut (s.Bild) und geht.
Was ist der Vorteil von KST 103?
Wie gesagt, bei mir sind alle 3 Lautsprecher an Pos. 1 zur Zeit angeschlossen gewesen.
Nachfrage:
Der US Verstärker hat Silber Farbe, bei mir ist der Verstärker durch Staub + den Jahren
Sehr verdreckt, wie bekommt man den Verstärker wieder sauber?
Gruß Gerd
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.24 16:17.
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 01.09.24 21:40 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.407 |
Hallo Gerd
Nachdem dein Tonsystem anscheinend funktioniert kannst du alles was über das Elac KST103 geschrieben steht vergessen. Das war nur für den Fall gedacht, dass jemand ein gut funktionierendes KST103 hat und dieses nicht durch ein anderes System ersetzen möchte.
Anschluss sämtlicher LS an einen Ausgang macht keinen Sinn.
Zitat:
Das funktioniert.
Reinigung:
Was ich auf dem kleinen Bildausschnitt sehe ist größtenteils Korrosion (die vielen kleinen Pünktchen).
Für eine ordentliche Reinigigung braucht es einige Erfahrung. Milde Reinigungsmittel bringen nicht viel,
aggresive beseitigen den Schmutz recht gut, greifen aber fast immer die Beschriftungen an. Wenn der Rest vom Verstärker so aussieht wie auf dem Foto würde ich gar nichts machen.
Gruß
Roland
Nachdem dein Tonsystem anscheinend funktioniert kannst du alles was über das Elac KST103 geschrieben steht vergessen. Das war nur für den Fall gedacht, dass jemand ein gut funktionierendes KST103 hat und dieses nicht durch ein anderes System ersetzen möchte.
Anschluss sämtlicher LS an einen Ausgang macht keinen Sinn.
Zitat:
Das funktioniert.
Reinigung:
Was ich auf dem kleinen Bildausschnitt sehe ist größtenteils Korrosion (die vielen kleinen Pünktchen).
Für eine ordentliche Reinigigung braucht es einige Erfahrung. Milde Reinigungsmittel bringen nicht viel,
aggresive beseitigen den Schmutz recht gut, greifen aber fast immer die Beschriftungen an. Wenn der Rest vom Verstärker so aussieht wie auf dem Foto würde ich gar nichts machen.
Gruß
Roland
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 07:51 |
Gerd Bley
Hallo Gerd,
schön wären natürlich Original Rock Ola Lautsprecher aus der gleichen Zeit. [www.jukebox-world.de] Die Leistung und Impedanz hängt davon ab, wieviele Lautsprecher angeschlossen werden und ob du die Box nur mit externen Lautsprechern in Stellung "Stereo" oder in Stellung "Hybrid" zusammen mit den Box Lautsprechern betreiben willst. Im Manual ab Seite 28 sind alle diese Möglichkeiten genau beschrieben.
Beispiel: 1 Paar 16Ohm Lautsprecher, Betriebsart "Stereo" (Boxlautsprecher abgeschaltet), Schalterstellung 25W.
Zu deinem Tonabnehmer: Dual DN6 ist die Bezeichnung der Nadel. Den Tonabnehmer kann ich nicht genau erkennen auf deinem Bild. Die alten Dual Keramik TA`s haben 4 Anschlüsse, d.h. du könntest sehr leicht die Phase eines Kanals tauschen. Beim KST103 geht das nur deshalb nicht, weil die beiden (-) Anschlüsse schon intern verbunden sind. Das wäre, wie auch im Beitrag von Roland erwähnt, die beste Lösung.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 09:01 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.230 |
Ich hatte jahrelang das KST 103 in meiner Tempo II, obwohl ich in der Schublade ein Phasengedrehtes liegen hatte.
Irgendwann hab ich es doch eingebaut, und der Klang ist seitdem ein Traum.
Es ist kein Problem beim KST103 die Phase drehen zu lassen.
Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Irgendwann hab ich es doch eingebaut, und der Klang ist seitdem ein Traum.
Es ist kein Problem beim KST103 die Phase drehen zu lassen.
Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 10:40 |
Hallo Roland
Danke für den Tipp, werde dies auch ausprobieren, so wie ich geschrieben habe.
Verstärker Reinigung:
Habe was probiert, zur Reinigung habe ich zuerst Stahlwolle 00 genommen,
dann mit Pinselreiniger gereinigt
und zum Schluss Alu Polierpaste genommen, sehr gut geworden, finde ich
Gruß Gerd
Danke für den Tipp, werde dies auch ausprobieren, so wie ich geschrieben habe.
Verstärker Reinigung:
Habe was probiert, zur Reinigung habe ich zuerst Stahlwolle 00 genommen,
dann mit Pinselreiniger gereinigt
und zum Schluss Alu Polierpaste genommen, sehr gut geworden, finde ich
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 10:41 |
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 10:55 |
Hallo Jürgen
Danke für die Mitteilung.
Habe das Rock-Ola 1485 Bedienungsanleitung. Die Seiten gehen bei mir nur bis Seite 27,dann ist Schluss
Seite 28 gibt es bei mir nicht.
Kannst du mir die Seite per eMail senden, wäre nett.
Zum Tonabnehmer, bei mir ist ein Dual 650 verbaut
Die 2 Lautsprecher 16 Ohm + Hochtöner sind noch Original. Diese würde ich an den Original Buchse einstecken.
An Pos.1+ Pos.2 würde ich wegen Stereo und Nebenraum zwei Zusatzlautsprecher anbringen
würden da je Zusatzlautsprecher 8 Ohm und 35 Watt reichen?
Gruß Gerd
Danke für die Mitteilung.
Habe das Rock-Ola 1485 Bedienungsanleitung. Die Seiten gehen bei mir nur bis Seite 27,dann ist Schluss
Seite 28 gibt es bei mir nicht.
Kannst du mir die Seite per eMail senden, wäre nett.
Zum Tonabnehmer, bei mir ist ein Dual 650 verbaut
Die 2 Lautsprecher 16 Ohm + Hochtöner sind noch Original. Diese würde ich an den Original Buchse einstecken.
An Pos.1+ Pos.2 würde ich wegen Stereo und Nebenraum zwei Zusatzlautsprecher anbringen
würden da je Zusatzlautsprecher 8 Ohm und 35 Watt reichen?
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 12:58 |
Hallo Gerd,
dein System ist ein Dual CDS650, das hat auch 4 Anschlüsse und die gleiche Belegung wie das CDS660 in meinem Bild, d.h. du könntest die Phase durch Umlöten oder Umstecken am System tauschen. Allerdings ist bei dir noch der Systemträger für Elac KST eingebaut und das CDS hat jemand da irgendwie mit den Schrauben reingewürgt. Für die CDS gab es extra Systemträger wo man die reingeklickt hat, ich weiss aber nicht ob der in diesen Tonarm reinpasst. Die Nadel könnte auch mal eine Reinigung vertragen falls die überhaupt noch gut ist. Alternative zu einem gedrehten KST103 wäre noch das P-132D, das gibts hier im Shop mit passender Befestigung. [www.jukebox-world.de]
Schick mir bitte eine private Nachricht mit deiner email, dann kann ich dir die betreffende Seite zum Lautprecheranschluss zukommen lassen.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.24 09:32.
dein System ist ein Dual CDS650, das hat auch 4 Anschlüsse und die gleiche Belegung wie das CDS660 in meinem Bild, d.h. du könntest die Phase durch Umlöten oder Umstecken am System tauschen. Allerdings ist bei dir noch der Systemträger für Elac KST eingebaut und das CDS hat jemand da irgendwie mit den Schrauben reingewürgt. Für die CDS gab es extra Systemträger wo man die reingeklickt hat, ich weiss aber nicht ob der in diesen Tonarm reinpasst. Die Nadel könnte auch mal eine Reinigung vertragen falls die überhaupt noch gut ist. Alternative zu einem gedrehten KST103 wäre noch das P-132D, das gibts hier im Shop mit passender Befestigung. [www.jukebox-world.de]
Schick mir bitte eine private Nachricht mit deiner email, dann kann ich dir die betreffende Seite zum Lautprecheranschluss zukommen lassen.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.24 09:32.
Re: Rock-Ola Tempo 2 - Verstärker /Weiche Teil 2 02.09.24 19:52 |
Hallo Jürgen
Danke für Mitteilung.
Eine neue Nadel habe ich, nur noch nicht eingebaut.
Habe dir Nachricht gesendet
Gruß Gerd
Danke für Mitteilung.
Eine neue Nadel habe ich, nur noch nicht eingebaut.
Habe dir Nachricht gesendet
Gruß Gerd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in