Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock Ola Tempo - Weiche 26.08.24 18:39 |
Registriert - Registered: 5 Monate - Months Einträge - Posts: 41 |
Hallo Forum
Unter den Lautsprecher ist eine Frequenzweiche? kann man diese testen? Wie.
Was für ein Kondensator ( µF ) verbaut.
Bekommt man so eine Frequenzweiche gekauft, oder kann man auch andere nehmen
Steuert 2 große Boxen und 1 Hochtöner an.
Danke für eine Erklärung
Gruß Gerd
Unter den Lautsprecher ist eine Frequenzweiche? kann man diese testen? Wie.
Was für ein Kondensator ( µF ) verbaut.
Bekommt man so eine Frequenzweiche gekauft, oder kann man auch andere nehmen
Steuert 2 große Boxen und 1 Hochtöner an.
Danke für eine Erklärung
Gruß Gerd
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 27.08.24 08:29 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.179 |
Hallo Gerd,
wenn du alle Lautsprecher absteckst und den Lautsprecherstecker am Verstärker abziehst, kannst du alle 3 Bauteile der Weiche im eingebauten Zustand mit dem Multimeter messen. Die beiden Widerstände haben je 5Ohm, der Kondensator 3uF.
Gruss Jürgen
wenn du alle Lautsprecher absteckst und den Lautsprecherstecker am Verstärker abziehst, kannst du alle 3 Bauteile der Weiche im eingebauten Zustand mit dem Multimeter messen. Die beiden Widerstände haben je 5Ohm, der Kondensator 3uF.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 29.08.24 08:36 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.407 |
Hallo Gerd
Die Weiche ist nur für das Hochtonhorn.
Die beiden 12" Breitbandlautsprecher sind direkt am Verstärkerausgang angeschlossen (2x 16 Ohm parallel - ergibt 8 Ohm Impedanz).
Frage:
Warum ist das Hochtonhorn ausgebaut und weshalb interessierst du dich für die Weiche?
Bist du mit der Höhenwiedergabe nicht zufrieden?
Gruß
Roland
Die Weiche ist nur für das Hochtonhorn.
Die beiden 12" Breitbandlautsprecher sind direkt am Verstärkerausgang angeschlossen (2x 16 Ohm parallel - ergibt 8 Ohm Impedanz).
Frage:
Warum ist das Hochtonhorn ausgebaut und weshalb interessierst du dich für die Weiche?
Bist du mit der Höhenwiedergabe nicht zufrieden?
Gruß
Roland
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 29.08.24 10:51 |
Hallo Jürgen
Danke für Antwort, mit den Ohm und 3uf kann ich nicht viel anfangen, es gibt ja Widerstände in allen Ausführungen.
Wie heißen die Widerstände und Kondensator genau, was für Firma, gibt es auch eine Volt Angabe
gibt es beide Artikel auch hier im Shop, die zur Tempo 2 passen?
Gruß Gerd
Danke für Antwort, mit den Ohm und 3uf kann ich nicht viel anfangen, es gibt ja Widerstände in allen Ausführungen.
Wie heißen die Widerstände und Kondensator genau, was für Firma, gibt es auch eine Volt Angabe
Gruß Gerd
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 29.08.24 11:02 |
Hallo Roland
danke für deine Mitteilung.
Bei mir gehen zwei Lautsprecherkabel vom Verstärker zur Weiche und von da gehen 3 Leiten 1x zum Hochtöner und 2x2 Kabel
zu Breitbandlautsprecher.
Ich habe den Hochtöner ausgebaut, da ich die Geld-Box ausbauen wollte und nicht an den Schrauben hinten heran gekommen bin und durch das Loch vom Hochtöner konnte ich die Schrauben lösen. Geld-Box wurde lackiert.
Wo ich Verstärker ausgebaut habe habe ich die Weiche gesehen, war sehr verstaubt. Wollte gerne bevor ich ausbaue, im Voraus
als Reserve die Widerstände und Kondensator besorgen.
Kann man auch eine Weiche kaufen? oder kann ich auch andere Weiche benutzen, gibt es eine zukaufen?
Nochmals Danke
Gruß Gerd
danke für deine Mitteilung.
Bei mir gehen zwei Lautsprecherkabel vom Verstärker zur Weiche und von da gehen 3 Leiten 1x zum Hochtöner und 2x2 Kabel
zu Breitbandlautsprecher.
Ich habe den Hochtöner ausgebaut, da ich die Geld-Box ausbauen wollte und nicht an den Schrauben hinten heran gekommen bin und durch das Loch vom Hochtöner konnte ich die Schrauben lösen. Geld-Box wurde lackiert.
Wo ich Verstärker ausgebaut habe habe ich die Weiche gesehen, war sehr verstaubt. Wollte gerne bevor ich ausbaue, im Voraus
als Reserve die Widerstände und Kondensator besorgen.
Kann man auch eine Weiche kaufen? oder kann ich auch andere Weiche benutzen, gibt es eine zukaufen?
Nochmals Danke
Gruß Gerd
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 29.08.24 13:05 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.307 |
Nein , man kann die Weiche nirgendwo neu Kaufen . Wozu auch ist ja nix dran was man nicht selber ersetzen kann . Werte wurde dir im groben genannt , auch wie man die bei den Widerständen nachmessen kann . Der Kondensator sollte ersetzt werden da der mechanisch kaputt geht und somit letztlich auch elektrisch . Spannung und Kapazität steht auf dem Kondensator aufgedruckt . Bei den Widerständen ist der Widestandswert ebenfalls aufgedruckt . Das mit der Leistung ist etwas schwieriger zugegeben aber dafür gibt es eine Parts Liste und wenn das da auch nicht drin steht dann wäre diese Frage Tatsächlich ein Punkt den man erfragen kann sofern die Widerstände wirklich defekt sind . Das ist zwar die alte Bauform aber schon mit dem neueren Überzug die gehen fast nie kaputt außer die lagen im Sumpf oder einer hat die mit nem Hammer geprüft .
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 29.08.24 16:25 |
Hallo Sven
Danke für Antwort
Auf den Kondensator sind Daten nicht mehr lesbar.
Ich muss leider nach fragen, mache es ja erst seit einigen Monaten.
Gruß Gerd
Danke für Antwort
Auf den Kondensator sind Daten nicht mehr lesbar.
Ich muss leider nach fragen, mache es ja erst seit einigen Monaten.
Gruß Gerd
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 29.08.24 20:03 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.179 |
Gerd Bley
Hallo Jürgen
Gruß Gerd
Willst du auf Verdacht tauschen oder hast du schon etwas gemessen ?
Widerstand: 5Ohm oder 5.1Ohm 5Watt Zement Drahtwiderstand, wie Swen schon sagte, leicht zu messen und selten defekt.
Kondensator: 3uF oder 3.3uF Folienkondensator 100V DC z.B Monacor MKT oder bipolarer Elko (Tonfrequenzelko), bei letzterem wird oft auch die max. AC Spannung angegeben. Hier im shop gibts einen mit 35V, das reicht locker für diesen Verstärker. [www.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola Tempo - Weiche 30.08.24 11:24 |
Hallo Jürgen
Danke für diese Info.
Habe Netzteil und Verstärker ausgebaut zum reinigen usw. da die Wiche nicht so sauber aussieht, wollte ich gerne schon im voraus die Teile für Weiche besorgen.
Habe Weiche getestet, Schallplattenspieler mit Lautsprecherkabel verbunden und die Lautsprecher und Hochtöner gehen
gehen und der Klang ist prima.
Gruß Gerd
Danke für diese Info.
Habe Netzteil und Verstärker ausgebaut zum reinigen usw. da die Wiche nicht so sauber aussieht, wollte ich gerne schon im voraus die Teile für Weiche besorgen.
Habe Weiche getestet, Schallplattenspieler mit Lautsprecherkabel verbunden und die Lautsprecher und Hochtöner gehen
gehen und der Klang ist prima.
Gruß Gerd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in