RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 21.08.24 19:31 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 9 |
Guten Aben
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner RoweAmi Juke.
Sie läuft mit 110 V also ist ein Trafo verbaut welcher mir 220V auf 110V runterregelt.
Seit kurze habe ich festgestellt das der Plattenteller Motor zu schnell läuft.
Als ich die Box bekam "Eierte" der Motor etwas, lief aber mit korrekter geschwindigkeit. Nun eiert er nicht mehr dafür ist er zu schnell.
Ich habe mal gemessen wie viel Spannung er bekommt . Es sind 117Volt 50Hz. also eigentlich 7 Volt zu viel.
Ich frage mich od diese 7 Volt zu viel so ein einfluss hat auf den Plattenteller Motor.
Hat ev. jemnd von euch erfahrungen damit oder kennt dieses Problem ?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.24 19:32.
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner RoweAmi Juke.
Sie läuft mit 110 V also ist ein Trafo verbaut welcher mir 220V auf 110V runterregelt.
Seit kurze habe ich festgestellt das der Plattenteller Motor zu schnell läuft.
Als ich die Box bekam "Eierte" der Motor etwas, lief aber mit korrekter geschwindigkeit. Nun eiert er nicht mehr dafür ist er zu schnell.
Ich habe mal gemessen wie viel Spannung er bekommt . Es sind 117Volt 50Hz. also eigentlich 7 Volt zu viel.
Ich frage mich od diese 7 Volt zu viel so ein einfluss hat auf den Plattenteller Motor.
Hat ev. jemnd von euch erfahrungen damit oder kennt dieses Problem ?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.24 19:32.
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 08:17 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 31 |
Hallo,
Das mit den 117 Volt ist wahrscheinlich schon seit 1987 so in deiner Box, als die Umstellung von 220 auf 230 Volt erfolgte. Also daran kann es nicht liegen. Ich vermute ein mechanisches Problem. Welche Platten spielst du denn, 45 oder 33? Und was bedeutet zu schnell, wie viele Umdrehungen hast du in der Minute?
Hast du Automix verbaut?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Das mit den 117 Volt ist wahrscheinlich schon seit 1987 so in deiner Box, als die Umstellung von 220 auf 230 Volt erfolgte. Also daran kann es nicht liegen. Ich vermute ein mechanisches Problem. Welche Platten spielst du denn, 45 oder 33? Und was bedeutet zu schnell, wie viele Umdrehungen hast du in der Minute?
Hast du Automix verbaut?
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 09:46 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 294 |
Hallo ????,
wie Stefan schon schreibt, hat die Spannung damit vermutlich nix zu tun. Die Motoren sind i.d.R. sogenannte Synchronmotoren. Hier bestimmt eher die Netzfrequenz die Drehzahl (50/60Hz). Bei einem US Motor mit 60Hz erfolgt der Ausgleich meist mechanisch über eine Feder die auf die Antriebswelle gezogen wird. Wie Stefan ebenfalls schon schreibt, kann deine Box 2 verschieden „Teller Geschwindigkeiten“. Auch das wird mechanisch durch 2 unterschiedliche Wellendurchmesser des Antriebs Motors gesteuert.
Vermutlich ist also die „Zuordnung“ Motorwelle und Antriebsrad bei dir vertuscht weil etwas verbogen ist oder der Motor „abgesackt“ ist durch z.B. poröse Dämpfungsgummis der Motoraufhängung. Schaue dir das mal an. Die Motorachse steht dann oft sichtbar schief.
Viele Grüße Jens
wie Stefan schon schreibt, hat die Spannung damit vermutlich nix zu tun. Die Motoren sind i.d.R. sogenannte Synchronmotoren. Hier bestimmt eher die Netzfrequenz die Drehzahl (50/60Hz). Bei einem US Motor mit 60Hz erfolgt der Ausgleich meist mechanisch über eine Feder die auf die Antriebswelle gezogen wird. Wie Stefan ebenfalls schon schreibt, kann deine Box 2 verschieden „Teller Geschwindigkeiten“. Auch das wird mechanisch durch 2 unterschiedliche Wellendurchmesser des Antriebs Motors gesteuert.
Vermutlich ist also die „Zuordnung“ Motorwelle und Antriebsrad bei dir vertuscht weil etwas verbogen ist oder der Motor „abgesackt“ ist durch z.B. poröse Dämpfungsgummis der Motoraufhängung. Schaue dir das mal an. Die Motorachse steht dann oft sichtbar schief.
Viele Grüße Jens
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 09:59 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 15 |
.....unterschiedliche Frequenzen: 60 Hz und 50 Hz
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 19:57 |
Hallo zusammen
Auf der Antriebsachse ist eine feder drauf ( siehe bild ).
die genaue drehzahl konnte ich noch nicht messen .
Auf der Antriebsachse ist eine feder drauf ( siehe bild ).
die genaue drehzahl konnte ich noch nicht messen .
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 20:06 |
was ist Automix ?
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 20:50 |
Hallo,
Automix ist die automatische Umschaltung zwischen 45 und 33 Umdrehungen, dies funktioniert durch die unterschiedlich großen Löcher der Singles, kleines loch ist 33, großes loch ist 45. Bei manche Singles muss man das loch vergrößern, damit die richtigen Geschwindigkeit abgespielt wird. Bei 33ern wird ein kleiner Draht nach unten gedrückt und Automix schaltet dann um.
Du kannst ganz einfach eine Single am Rand markieren und mit einer uhr die Umdrehungen mitzählen.
Die Feder auf der Welle ist für den ausgleich von 60 auf 50 Hz weil dadurch der Motor zu langsam dreht.
Auf deimem Bild sieht man das die Feder nur auf dem Teil der Welle angebracht ist die 45er spielt. Also hat deine jukebox scheinbar kein Automix oder die falsche Feder. Was allerdings nicht dein Problem löst.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.24 21:12.
Automix ist die automatische Umschaltung zwischen 45 und 33 Umdrehungen, dies funktioniert durch die unterschiedlich großen Löcher der Singles, kleines loch ist 33, großes loch ist 45. Bei manche Singles muss man das loch vergrößern, damit die richtigen Geschwindigkeit abgespielt wird. Bei 33ern wird ein kleiner Draht nach unten gedrückt und Automix schaltet dann um.
Du kannst ganz einfach eine Single am Rand markieren und mit einer uhr die Umdrehungen mitzählen.
Die Feder auf der Welle ist für den ausgleich von 60 auf 50 Hz weil dadurch der Motor zu langsam dreht.
Auf deimem Bild sieht man das die Feder nur auf dem Teil der Welle angebracht ist die 45er spielt. Also hat deine jukebox scheinbar kein Automix oder die falsche Feder. Was allerdings nicht dein Problem löst.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.24 21:12.
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 22.08.24 21:40 |
ach so, das habe ich deaktiviert da ich 45er singles habe die ein kleines "Loch" haben und ich diese Singles nicht "aufbohren" wollte
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 23.08.24 08:54 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.129 |
Hallo KaitanCH,
messen brauchen Sie die "Geschwindigkeit" nicht.
Zählen Sie einfach, wie oft sich der Plattenteller in einer Minute dreht.
Diese Information hilft allen, die bei der Lösung des Problems helfen wollen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
messen brauchen Sie die "Geschwindigkeit" nicht.
Zählen Sie einfach, wie oft sich der Plattenteller in einer Minute dreht.
Diese Information hilft allen, die bei der Lösung des Problems helfen wollen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 02.09.24 15:53 |
so , ich habe es endlich geschaft die umdrehungen zu messen
es sind ganze 47,5 rmp.
also 2.5 zu viel
und ich weis immer noch nicht woher das kommt.
Stefan
es sind ganze 47,5 rmp.
also 2.5 zu viel
und ich weis immer noch nicht woher das kommt.
Stefan
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 02.09.24 20:11 |
Hallo Stefan,
Ich nehme an das wenn sie vorher unrund lief und jetzt zu schnell, das sie verschmutzt ist und die falsche Spiralfeder um die Welle montiert ist.
Die Feder bekommst du hier im Shop glaube ich. Sie geht dann auch bis zum dünneren Teil der Welle damit du, falls es wieder aktiviert wird, die 33er abspielen kannst. Dabei würde ich gleich alles ordentlich reinigen und die Anpressfeder für das Gummirad ersetzen. Dann sollte wieder alles richtig laufen.
Ich nehme an das wenn sie vorher unrund lief und jetzt zu schnell, das sie verschmutzt ist und die falsche Spiralfeder um die Welle montiert ist.
Die Feder bekommst du hier im Shop glaube ich. Sie geht dann auch bis zum dünneren Teil der Welle damit du, falls es wieder aktiviert wird, die 33er abspielen kannst. Dabei würde ich gleich alles ordentlich reinigen und die Anpressfeder für das Gummirad ersetzen. Dann sollte wieder alles richtig laufen.
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 02.09.24 21:47 |
ok. Ich wedre die teile bestellen und einbauen . ich hoffe das dass mein problem löst.
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 03.09.24 14:20 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.250 |
Innendurchmesser des Plattentellers?
142mm > Motorwelle 4.7-4.8
152mm > Motorwelle 5.0-5.1
Gruss Jürgen
142mm > Motorwelle 4.7-4.8
152mm > Motorwelle 5.0-5.1
Gruss Jürgen
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 03.10.24 00:00 |
Re: RoweAmi Tellermotor läuft plötzlich zu schnell 03.10.24 09:49 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.250 |
Vielleicht kann Herr Stamann dazu nochmal etwas sagen. Mich wundert es, dass die im Shop angebotenen Federn für AMI und Rock Ola den gleichen Aussendurchmesser haben.
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
Soweit ich hier im Forum gelesen habe sind die Durchmesser der Plattenteller unterschiedlich, daher meine Frage an KaitanCH nach dem Durchmesser.
Die Motoren sind aber doch identisch - oder irre ich mich hier ?
Es sind beides 4-pol Spaltmotoren (Asynchronmotor), die laufen nach meinen Messungen mit ca. 1380Upm im Leerlauf sofern sie ok sind (bei 50Hz). Im eingebauten Zustand sinkt die Drehzahl aufgrund der Reibung von Zwischenrad und Plattentellerlager noch geringfügig, ich rechne daher immer mit 1370Upm.
Im Bild ein paar Messergebnisse an meiner RO434, hier stimmt ausnahmsweise einmal Theorie und Praxis überein
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.24 10:16.
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]
Soweit ich hier im Forum gelesen habe sind die Durchmesser der Plattenteller unterschiedlich, daher meine Frage an KaitanCH nach dem Durchmesser.
Die Motoren sind aber doch identisch - oder irre ich mich hier ?
Es sind beides 4-pol Spaltmotoren (Asynchronmotor), die laufen nach meinen Messungen mit ca. 1380Upm im Leerlauf sofern sie ok sind (bei 50Hz). Im eingebauten Zustand sinkt die Drehzahl aufgrund der Reibung von Zwischenrad und Plattentellerlager noch geringfügig, ich rechne daher immer mit 1370Upm.
Im Bild ein paar Messergebnisse an meiner RO434, hier stimmt ausnahmsweise einmal Theorie und Praxis überein
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.24 10:16.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in