Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl

geschrieben von - posted by Marco Eschle 
Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
13.08.24 11:57
Hallo liebe Jukeboxfreunde,
meine W1900 lief problemlos…bis gestern! Nun hat sie Probleme bei der Titelwahl. Es werden nur noch D Titel ausgewählt. Drücke ich z.B. A1 spielt sie D1. Drücke ich B5 spielt sie D5…..drücke ich C17 spielt sie D17. Also die Zahlen stimmen….aber bei den Buchstaben nimmt sie nur D. Kein A,B,C. Bei Titelwahl D wird alles korrekt ausgewählt. Wo kann die Ursache liegen? Bitte um Hilfe!…meine Lieblingstitel sind definitiv nicht die D Auswahl.
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Marco
Re: Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
14.08.24 10:29
(Spass)Lösung 1 : ... die Lieblingstitel sofort von A nach D geben !

mögliche Hilfe Lösung 2 : ..wenn kein Fachmann da ist der nach 60 Jahren die Tastatur überarbeitet und reinigt ...
da alle Tasten in Serie geschalten sind genügt es wenn eine A,B oder die C Taste 1mm drinnen ist --das die Unterbrechung in den Tasten ist ....und halt nur D funkt.

Drücke alle Tasten mal 3-5x im ausgeschalteten Zustand öfters ..das sicher alle eingeschlafenen wieder munter werden an der richtigen Stelle ... und ganz heraussen sind

... dann schauen wir mal weiter ;-)
Pindigi im zeitstress geschrieben
Re: Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
14.08.24 19:59
Hallo Marco

Ich bin gerade unterwegs nach Holland und habe den Schaltplan der 1900 nicht im Kopf, aber ich würde auf den Ausfall der Gruppenrelais tippen.
Der Schaltplan sollte Aufschluss geben.

Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
15.08.24 21:32
So wie ich den Plan verstehe, gibt es in der 1900 keine Gruppenrelais sondern je einen Stop Magneten für B und C sowie den "Driver Solenoid" der bei B, C und D Wahlen anzieht. Bei A Wahl zieht keiner der drei an, somit würde bei defekten Magneten oder Unterbrechung in der Tastatur immer eine A Wahl kommen aber nie eine D Wahl. Elektrisch wäre der Fehler nur erklärbar, wenn der D Taster komplett hängt, also der NC Kontakt offen und der NO Kontakt geschlossen ist. Denkbar wäre auch, dass der Driver Solenoid hängt, eine Beschreibung des Selektors findet sich auf Seite 16. Ohne das Ding mal in Aktion gesehen zu haben, kann ich aber auch nicht erklären wie das mit den Stop Magneten und Stop Fingern genau funktioniert.
Gruss Jürgen


Re: Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
20.08.24 17:17
..genau -Jürgen ist auch auf der richtigen Spur --wenn keine der LETTER Tasten hängt ...
dann könnte unten im Selektor ( blechtafel öffnen ) sich der Selection Coil mechanismus "verhängt " haben -- hatte da schon oft schwergängige
Re: Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
24.08.24 14:44
So,….jetzt melde ich mich aber mal zurück. Die Tastatur scheint sauber und auch keine der LETTER Tasten hängen. Jürgen scheint auf der richtigen Spur zu sein. Zumindest scheint mir der Driver Solenoid sehr verdächtig…ich habe ihn nämlich mal beobachtet. Er tut überhaupt nichts!!! Wann sollte er den etwas machen? Wie kann ich ihn testen? Oder was ist zu tun? Und wie meinst du (pindigi), dass sich der selection coil Mechanismus „verhängt“ hat??
Vielen Dank schonmal an alle vorherigen Antworten! Ich muss das Problem in den Griff bekommen.
Grüße, Marco
Re: Wurlitzer 1900 Probleme bei der Titelwahl
24.08.24 16:20
Hallo Marco,
ich denke das Bild auf Seite 27 zeigt die entspannte Position des Driver Solenoids. Bei A Wahlen zieht er gar nicht an, bei D Wahlen voll, bei C und D vermutlich irgendwo dazwischen weil dann zusätzlich einer der Stop Magneten ebenfalls anzieht - das vermute ich zumindest aufgrund des Schaltplans.
Wenn also immer nur D Wahlen kommen, könnte es sein, dass der Driver Solenoid in der angezogen Position, also bei voll gespannter Feder, hängengeblieben ist.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in