NSM 120

geschrieben von - posted by Roland Aechtner 
NSM 120
07.08.24 13:02
Hallo liebe Kollegen,
Ich bin neu im Forum.
Ich habe eine NSM Prestige 120 D. Ich habe mich aufgemacht die Box, die vor längerem den Geist aufgegeben hat zu reparieren.
Der Stand ist: Nach dem Einschalten wird eine Platte gefunden und abgespielt. Der Verstärker verstärkt nicht. (evtl. keine Freigabe?). die Platte wird danach richtig wieder einsortiert. Danach wird der Laufwagen aber nicht freigegeben. Es kann keine neue Platte angefahren werden.
Nach dem Ausschalten der Box und dem Wieder Einschalten wird die nächste Platte angefahren und geholt.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann und wie man es beheben kann?
Ich freue mich über jeden Tipp.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.24 13:11.
Re: NSM 120
09.08.24 13:59
Hallo,
am besten ist es immer, von den NSM Bauteilen hier Fotos einzustellen.

So eine Box, die lange gestanden hat, muss in mehreren NSM Bauteilen überholt werden (am besten vom Fachmann). Wie weit sie diese Technik als Laie verstehen, wäre auch hilfreich.

Ich tippe, hier sind Probleme in der Versorgungszentrale, Laufwagen und den Verstärkern.
Wenn die Tonnadel in der Schallplattenrille ist, schaltet die Muteschaltung ab und es kommt sofort Ton.
Die Laustärker wird am Lautstärkeregler geregelt.
Re: NSM 120
09.08.24 18:11
Verstärker ist ein Thema für sich fangen wir erstmal mit der Mechanik an .

So wie der Fehler Beschrieben wird kann er eigentlich nicht vorkommen . Das Platten weglegen funktioniert rein mechanisch in einer festgelegten Abfolge . Das ein Netz Aus/Ein darauf Auswirkungen haben kann ist so nicht möglich . Es sei denn man vergisst den Zeitfaktor zu erwähnen . Ist die Platte wieder ins Magazin geräumt springt die Kupplung von Kuppelbetrieb auf Fahrbetrieb um . Da kann was verharzt sein . Daher der Faktor Zeit . Für mich klingt das so als ob die Box ausgeschaltet wird und sofort wieder an und das ganze Funktioniert wieder . Ich kenne aber keine elektronische Komponente die darauf Auswirkung hat . In sofern bleibt nur eine Verharzung sprich zwischen Aus und wieder Einschalten vergeht eine längere Zeit so das sich die Mechanik langsam wieder zurück stellt auf Fahrbetrieb .

Allerdings gibt es noch den Faktor Prestige E120 . Von daher auch mal die Frage Sicher das es eine 120D ist also mit alter Magnetkern Speicherung und nicht die E 120 mit Prozessor Steuerung ? Die Boxen sehen sich äußerlich ja zum Verwechseln ähnlich .

Das beide Verstärker defekt sind ist schon etwas ungewöhnlich . Zumindest einer sollte noch Geräusche von sich geben aber who knows . Schon geprüft ob die Lautsprecher Richtig also auf Stereo Betrieb angeschlossen sind , ebeneso der Fernregler und die Input Leitungen auch beide eingesteckt sind ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in