Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 30.07.24 10:49 |
Registriert - Registered: 8 Monate - Months Einträge - Posts: 63 |
Hallo Forum
Kann mir jemand (der schon eine Rock-Ola 1485 auseinander genommen hat)
ob die Halteplatte der Lautsprecher geklebt ist?
Habe die 8 Befestigungsschrauben entfernt, Platte ist fest, nur fest vom Lack oder geklebt?
Muss ich die Platte mit Stecheisen lösen?
2.
In der Mitte der Platte ist zum Schutz der Lautsprecher ist ein schwarzes Netzgitter aufgeklebt und defekt(Loch)
gibt es dafür ein Fachbegriff und wo erhält man so ein Stück Gitter
Vielen Dank, für eine Mitteilung
Gruß Gerd
Kann mir jemand (der schon eine Rock-Ola 1485 auseinander genommen hat)
ob die Halteplatte der Lautsprecher geklebt ist?
Habe die 8 Befestigungsschrauben entfernt, Platte ist fest, nur fest vom Lack oder geklebt?
Muss ich die Platte mit Stecheisen lösen?
2.
In der Mitte der Platte ist zum Schutz der Lautsprecher ist ein schwarzes Netzgitter aufgeklebt und defekt(Loch)
gibt es dafür ein Fachbegriff und wo erhält man so ein Stück Gitter
Vielen Dank, für eine Mitteilung
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 30.07.24 16:52 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 17 |
Hallo Gerd
Ich antworte anhand Deinem Titel: Lautsprecher ausbauen
Die Lautsprecher werden von hinten bzw. innen weggeschraubt. Du kannst die 8 Befestigungsschrauen vorne bei der Holzplatte wieder reindrehen.
Nochmals: Rückwand wegnehmen, am besten die ganze Mechanik (vorne ) rausnehmen, damit Du besser zu den Lautsprechern kommst, damit Du diese rausnehmen bzw. rausschrauben kannst.
Also, nichts von Holzplatte vorne mit Stecheisen oder sonstwas wegnehmen.
Du würdest so sehr viel "kaputt" machen, ....umsonst!
Gruss
Mario
Ich antworte anhand Deinem Titel: Lautsprecher ausbauen
Die Lautsprecher werden von hinten bzw. innen weggeschraubt. Du kannst die 8 Befestigungsschrauen vorne bei der Holzplatte wieder reindrehen.
Nochmals: Rückwand wegnehmen, am besten die ganze Mechanik (vorne ) rausnehmen, damit Du besser zu den Lautsprechern kommst, damit Du diese rausnehmen bzw. rausschrauben kannst.
Also, nichts von Holzplatte vorne mit Stecheisen oder sonstwas wegnehmen.
Du würdest so sehr viel "kaputt" machen, ....umsonst!
Gruss
Mario
Re: Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 31.07.24 08:01 |
Registriert - Registered: 12 Jahre - Years Einträge - Posts: 114 |
Hallo Gerd,
ja das ausbauen der Lautsprecher ist etwas anstrengend, die kleben an der Pappdichtung fest und leider wird diese
beim abnehmen meistens zerstört. Nur eine Schraube, die hinter der Kassenbox geht durch und die musst du nach vorne
rausnehmen, sonst bekommst du den Lautsprecher nicht am Gehäuse vorbei. Oft drehen sich die eingeschlagenen
Schrauben mit, die kannst du aber mittels eines Schraubendrehers festhalten. Das schwarze Gitter vorne drauf, habe
ich mir immer im Baumarkt besorgt, gibt es als Meterware oder hald einen schwarzen groben Stoff nehmen.
An der Verkabelung hängt auch die Weiche mit dran, die solltest du auch gleich mit überholen lassen.
Gruß,
Bernhard
ja das ausbauen der Lautsprecher ist etwas anstrengend, die kleben an der Pappdichtung fest und leider wird diese
beim abnehmen meistens zerstört. Nur eine Schraube, die hinter der Kassenbox geht durch und die musst du nach vorne
rausnehmen, sonst bekommst du den Lautsprecher nicht am Gehäuse vorbei. Oft drehen sich die eingeschlagenen
Schrauben mit, die kannst du aber mittels eines Schraubendrehers festhalten. Das schwarze Gitter vorne drauf, habe
ich mir immer im Baumarkt besorgt, gibt es als Meterware oder hald einen schwarzen groben Stoff nehmen.
An der Verkabelung hängt auch die Weiche mit dran, die solltest du auch gleich mit überholen lassen.
Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 31.07.24 15:30 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.235 |
Hallo Gerd
Wenn die Lautsprecher, wie oben beschrieben, losgeschraubt sind und, wie Bernhard schreibt, an den Pappdichtungen kleben, kann man mit einem Cuttermesser mit neuer ( langer ) Klinge direkt am Schallwandholz, also zwischen Schallwand und Pappdichtung rundherum fahren und dadurch die klebende Pappdichtung lösen ohne die Pappmembran des Lautsprechers zu beschädigen.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, denke ich ....
Grüße Axel Rosenberger
Wenn die Lautsprecher, wie oben beschrieben, losgeschraubt sind und, wie Bernhard schreibt, an den Pappdichtungen kleben, kann man mit einem Cuttermesser mit neuer ( langer ) Klinge direkt am Schallwandholz, also zwischen Schallwand und Pappdichtung rundherum fahren und dadurch die klebende Pappdichtung lösen ohne die Pappmembran des Lautsprechers zu beschädigen.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, denke ich ....
Grüße Axel Rosenberger
Re: Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 01.08.24 10:41 |
Hallo an alle
Vielen Dank für eure ausführliche Erklärung.
Nachfrage:
Warum gibt es die 8 Schrauben, wenn man die Holzplatte dadurch doch nicht abbekommt?
Grüße von Gerd
Vielen Dank für eure ausführliche Erklärung.
Nachfrage:
Warum gibt es die 8 Schrauben, wenn man die Holzplatte dadurch doch nicht abbekommt?
Grüße von Gerd
Re: Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 01.08.24 12:33 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.440 |
Sollen die bei der Montage da einen hinstellen und das festhält bis der Leim Trocken ist ? Früher hat man geschraubt heute hätte man einen Luftdrucknagler und würde da 8 Nägel reinschießen .
Re: Rock-Ola 1485 Lautsprecher ausbauen 02.08.24 11:20 |
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in