Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
AMI Rowe Diplomat, 29.07.24 21:03 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 82 |
Hallo, ich bin derzeit an einer AMI Rowe Diplomat, kenne diese Box nicht gut und habe noch
Probleme bei der Mechanik,
ich habe bis jetzt alle Schalter gewechselt also es sind 11 Stück, waren zum Teil gut und zum Teil nicht gut bis
bei zweien komplett kaputt,
Motoren sind leichtgängig gemacht, also mit dem Inbusschlüssel lässt sich die Mechanik gut drehen, soweit alles gut,
die Einstellungen der Schalter passen auch beim drehen des Rades mit dem Inbus schalten alle bestens und lösen auch wieder richtig,
Problem, der Plattentellermotor läuft immer,
gibt es irgend eine Test was man machen kann ??? oder wo soll ich als erstes ansetzen,
Kontakte habe ich auch alle gereinigt auch Tastatur, Relais soweit ok, die Tastatur wählt auch gut, der Wahlstift wird gesetzt, das wars weiter geht nichts, Tastenmagnet löst auch wieder, Crediteinheit geht auch,
eine Frage noch, was für eine Diode ist die D1 beim Transfer Motor, ???
und beim Geschwindikeitsschalter sind schwarze Massekabel, sind diese Relevant ???
vielleicht hat wer einen Tipp,
danke Marco
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.24 19:56.
Probleme bei der Mechanik,
ich habe bis jetzt alle Schalter gewechselt also es sind 11 Stück, waren zum Teil gut und zum Teil nicht gut bis
bei zweien komplett kaputt,
Motoren sind leichtgängig gemacht, also mit dem Inbusschlüssel lässt sich die Mechanik gut drehen, soweit alles gut,
die Einstellungen der Schalter passen auch beim drehen des Rades mit dem Inbus schalten alle bestens und lösen auch wieder richtig,
Problem, der Plattentellermotor läuft immer,
gibt es irgend eine Test was man machen kann ??? oder wo soll ich als erstes ansetzen,
Kontakte habe ich auch alle gereinigt auch Tastatur, Relais soweit ok, die Tastatur wählt auch gut, der Wahlstift wird gesetzt, das wars weiter geht nichts, Tastenmagnet löst auch wieder, Crediteinheit geht auch,
eine Frage noch, was für eine Diode ist die D1 beim Transfer Motor, ???
und beim Geschwindikeitsschalter sind schwarze Massekabel, sind diese Relevant ???
vielleicht hat wer einen Tipp,
danke Marco
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.24 19:56.
Re: AMI Rowe Diplomat, 30.07.24 15:37 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 42 |
Hallo Marco,
Für den Motor ist der Cam Switch #2 verantwortlich. Dieser befindet sich unten links auf der Rückseite des Montagebleches, führt ohne grosse Umwege 117V an den Plattentellermotor und sollte im Ruhezustand unterbrochen sein. Wenn also der Motor sofort beim Einschalten anläuft, stimmt entweder etwas mit dem Schalter nicht oder die Nocke befindet sich in einer falschen Position. Dabei ist auch möglich, dass die Nocke nicht die korrekte Position auf der Motorwelle und dementsprechend zur Mechanik hat (z. B. Greifarm befindet sich in Ruheposition am Magazin aber die Nocke gibt vor, dass gerade eine Platte gespielt wird, weshalb der Motor läuft).
Hast du das Service Manual zur Hand? Dort findest du die exakte Beschreibung zum Einstellen, bzw. Kontrollieren der Nocke.
Gruss,
Kevin
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.24 08:10.
Für den Motor ist der Cam Switch #2 verantwortlich. Dieser befindet sich unten links auf der Rückseite des Montagebleches, führt ohne grosse Umwege 117V an den Plattentellermotor und sollte im Ruhezustand unterbrochen sein. Wenn also der Motor sofort beim Einschalten anläuft, stimmt entweder etwas mit dem Schalter nicht oder die Nocke befindet sich in einer falschen Position. Dabei ist auch möglich, dass die Nocke nicht die korrekte Position auf der Motorwelle und dementsprechend zur Mechanik hat (z. B. Greifarm befindet sich in Ruheposition am Magazin aber die Nocke gibt vor, dass gerade eine Platte gespielt wird, weshalb der Motor läuft).
Hast du das Service Manual zur Hand? Dort findest du die exakte Beschreibung zum Einstellen, bzw. Kontrollieren der Nocke.
Gruss,
Kevin
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.24 08:10.
Re: AMI Rowe Diplomat, 30.07.24 20:44 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 543 |
Hallo Marco,
in meinem Plan der JAN-200 (Rowe Diplomat ab Seriennummer 710.001) ist C1 für den Plattenspielermotor zuständig!
Grüße
Jens
in meinem Plan der JAN-200 (Rowe Diplomat ab Seriennummer 710.001) ist C1 für den Plattenspielermotor zuständig!
Grüße
Jens
Re: AMI Rowe Diplomat, 30.07.24 21:57 |
Hallo, Kevin, Jens
danke für die Infos, ich muss zuerst das Manual bestellen,
der Schalter ist neu, auch richtig positioniert und angeschlossen, dann stimmt die Nocke nicht,
ich melde mich sobald ich das Manual habe, danke
Liebe Grüsse Marco
danke für die Infos, ich muss zuerst das Manual bestellen,
der Schalter ist neu, auch richtig positioniert und angeschlossen, dann stimmt die Nocke nicht,
ich melde mich sobald ich das Manual habe, danke
Liebe Grüsse Marco
Re: AMI Rowe Diplomat, 31.07.24 07:57 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 42 |
Hallo Jens,
Danke für die Richtigstellung! Ich besitze eine JBM mit gleichem Mechanismus (1100). Daher habe ich nicht erwartet, dass sich dort ein Unterschied auftut.
Gruss
Kevin
Danke für die Richtigstellung! Ich besitze eine JBM mit gleichem Mechanismus (1100). Daher habe ich nicht erwartet, dass sich dort ein Unterschied auftut.
Gruss
Kevin
Re: AMI Rowe Diplomat, 10.09.24 19:37 |
Hallo, Kevin, Jens,
so nun hatte ich wieder Zeit an der Box zu arbeiten, das besprochene Problem ist gelöst, die Nockenwelle arbeitet soweit wie sie soll passt alles, jedoch gibt es ein weiteres Problem,
Zum Fehler, es wird immer die gleiche Platte gespielt, wenn die Platte zurückgelegt wird, dreht sich auch der Plattenkranz nicht und legt wieder dieselbe Platte auf.
Was habe ich bereits gemacht, Motoren laufen alle leichtgängig, nichts fest, Schalter wurden alle gewechselt auch der Verriegelungsschater vom Plattenkranz, auch den Stop Switch, und sind auch richtig eingestellt. Tastatur ist auch gereinigt und funktioniert sehr gut, Wählvorgang funktioniert auch sehr gut, soweit alles gut.
Spannung 30 Volt auch vorhanden, wenn die Platte zurückgelegt wird und ich den Stop Switch von Hand betätige, läuft der Plattenkranz aber nur solange ich ihn von Hand betätige.
ich habe aus Versehen einen neuen Beitrag gemacht, da wäre das Problem auch beschrieben,
für jeden Tipp dankbar,
danke Marco
so nun hatte ich wieder Zeit an der Box zu arbeiten, das besprochene Problem ist gelöst, die Nockenwelle arbeitet soweit wie sie soll passt alles, jedoch gibt es ein weiteres Problem,
Zum Fehler, es wird immer die gleiche Platte gespielt, wenn die Platte zurückgelegt wird, dreht sich auch der Plattenkranz nicht und legt wieder dieselbe Platte auf.
Was habe ich bereits gemacht, Motoren laufen alle leichtgängig, nichts fest, Schalter wurden alle gewechselt auch der Verriegelungsschater vom Plattenkranz, auch den Stop Switch, und sind auch richtig eingestellt. Tastatur ist auch gereinigt und funktioniert sehr gut, Wählvorgang funktioniert auch sehr gut, soweit alles gut.
Spannung 30 Volt auch vorhanden, wenn die Platte zurückgelegt wird und ich den Stop Switch von Hand betätige, läuft der Plattenkranz aber nur solange ich ihn von Hand betätige.
ich habe aus Versehen einen neuen Beitrag gemacht, da wäre das Problem auch beschrieben,
für jeden Tipp dankbar,
danke Marco
Re: AMI Rowe Diplomat, 10.09.24 20:06 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 27 |
Hallo Marco,
Ich hatte dieses Problem auch schon bei meiner MM-3.
Das problem liegt sehr wahrscheinlich am Left-site-switch auf dem Stop-switch assembly.
Der wird ausgelöst wenn eine B-Seite gewählt wurde. Wenn der Schaltkreis unterbrochen ist wird nicht der pin von der B-Seite gelöscht sondern der (nicht gewählte) pin von der A-Seite. Und dadurch läuft er nicht weiter und spielt immer die selbe Platte ab.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Ich hatte dieses Problem auch schon bei meiner MM-3.
Das problem liegt sehr wahrscheinlich am Left-site-switch auf dem Stop-switch assembly.
Der wird ausgelöst wenn eine B-Seite gewählt wurde. Wenn der Schaltkreis unterbrochen ist wird nicht der pin von der B-Seite gelöscht sondern der (nicht gewählte) pin von der A-Seite. Und dadurch läuft er nicht weiter und spielt immer die selbe Platte ab.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Re: AMI Rowe Diplomat, 10.09.24 23:51 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.351 |
Oder du hast einen Zustand mit deiner Probiererei herbeigeführt den die Box nicht händeln kann . Im Grunde ist es das selbe Problem was Stefan beschreibt nur liegt es halt am nicht Löschen des gesetzten Stiftes in der Selectoreinheit . Der Abtaster läuft gegen den Stift , ein Mikroschalter dahinzer schaltet um , der Korb bleibt stehen und das Greifen wird eingeleitet . Beim Greifen wird irgendwann der Stift zurück geschlagen und der Mikroschalter wieder frei . Wird die Platte wieder verräumt läuft das Magazin weiter . Sofern noch eine Platte gewählt ist und die Scan Einheit weit genug aufgezogen ist fährt dieser Abtaster gegen den nächsten Stift und das Spiel beginnt von vorne . Wird aber der Stift nicht zurück gesetzt dann bleibt der Mikroschalter vom Abtastarm betätigt . Die Box meint dann : oh da ist ja die nächste Platte , also Spielen wir die jetzt ab . Das es immer die selbe ist Interessiert die Box dabei nicht . Die hält sich strickt daran Schalter betätigt , Magazin Stoppen und Platte greifen .
Wenn du da jetzt am Korblauf Manipuliert hast dann kann es sein das der Abtaster so stramm gegen den Stift gespannt ist das der Arm es nicht schafft den zurück zu schlagen . Alternativer Fehler siehe Stefans Beitrag bzw. irgendwas in dem Bereich das der Wahl Stift nicht zurück gesetzt wird .
An dem Mikroschalter unter dem Teller sind die Stoff Ummantelten Kabel nicht für Masse . Das sind besonders weiche Flex Kabel da sich der Mikroschalter bewegt , man könnte sagen das sind die Vorgänger von Silikon Leitungen wie sie bei Messleitungen verwendet werden . Die farbigen Leitungen gehen auf eine Klemmleiste und von da aus die Flex Leitungen ( Stoff ) zum Mikroschalter der für die 33/45 Umschaltung wichtig ist .
Wenn du da jetzt am Korblauf Manipuliert hast dann kann es sein das der Abtaster so stramm gegen den Stift gespannt ist das der Arm es nicht schafft den zurück zu schlagen . Alternativer Fehler siehe Stefans Beitrag bzw. irgendwas in dem Bereich das der Wahl Stift nicht zurück gesetzt wird .
An dem Mikroschalter unter dem Teller sind die Stoff Ummantelten Kabel nicht für Masse . Das sind besonders weiche Flex Kabel da sich der Mikroschalter bewegt , man könnte sagen das sind die Vorgänger von Silikon Leitungen wie sie bei Messleitungen verwendet werden . Die farbigen Leitungen gehen auf eine Klemmleiste und von da aus die Flex Leitungen ( Stoff ) zum Mikroschalter der für die 33/45 Umschaltung wichtig ist .
Re: AMI Rowe Diplomat, 11.09.24 07:40 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.193 |
Im Bild ganz oben ist nur eine Leitung am Mikroschalter angeschlossen...???... Gruss Jürgen
Re: AMI Rowe Diplomat, 11.09.24 14:27 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 27 |
Ich denke es sind auch 13 Mikroschalter und nicht 11.
Acht Camswitches, einen am Sprag Assembly, einen am Geschwindigkeitswechsler, einen an der Scan- Control-Unit und zwei am Stop-switch Assembly.
Gruß Stefan
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.24 16:22.
Acht Camswitches, einen am Sprag Assembly, einen am Geschwindigkeitswechsler, einen an der Scan- Control-Unit und zwei am Stop-switch Assembly.
Gruß Stefan
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.24 16:22.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in