Rock Ola 1448 Brumm via Muting

geschrieben von - posted by Wurli91 
Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 07:25
Hallo Zusammen

Zurzeit kämpfe ich mit einem fiesen 100Hz Brumm aus den Lautsprechern. Die Box wurde komplet zerlegt und bis zur letzten Schraube restauriert. Nun bin ich kurz vor der Fertigstellung aber komme mit dem gesagten Problem nicht weiter.

Wenn ich ein leeres Plattenfach wähle, der Tonarm einschwenkt, das Muting ausgeschaltet wird und das Vol. Poti voll aufdrehe Brummt es wie schon geschrieben mit 100Hz aus dem LS (original mit Feldspule).
Input Stecker gezogen Brumm beleibt.
Vol. Poti verändert den Brumm mit.
Muting Stecker gezogen Brumm weg. (Alles so, wie es auch soll)
Das ziehen der Stecker Leuchtstoffröhren und TT-Motor bringt keine Veränderung.

Ziehen des 12Pol Jones Stecker an der Control Box, Brumm weg.
Nun habe ich an der 12Pol Jones Buchse in der Control Box die beiden Drähte an Pin 4 und 12 abgelötet und der Brumm bleibt weiter bestehen...

Ich hoffe jemand von euch, kann mir einen Tipp geben wo ich noch suchen soll.

Gruss Wurli91
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 08:16
Hallo Wurli91

Klingt nach klassischer Brummschleife.
Wurde im Zuge der Restaurierung eine Schutzerdung gemacht?
Habe schon öfter gesehen, dass dabei der Schutzleiter an das Netzteil und den Verstärker angeschlossen wurden.

Schöne Grüße
Roland

PS: Ein richtiger Name wäre nett.
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 08:26
Hallo Roland

Ja, ich habe die Schutzerdung nachgerüstet. Aber der PE Anschluss ist "nur" am Netzteil nicht auch am Verstärker. Dazu kann ich auch sagen das ich die Box vor der PE Modifikation bereits getestet hatte und der Brumm schon dan vorhanden war.

Grüsse Ralph
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 10:27
Vielleicht kommts kapazitiv im Kabelbaum über die Cancel Leitung, da liegen 28V ungesiebte Gleichspannung (100Hz). Das würde erklären warum es beim Ziehen des Mute Steckers weg ist, aber beim Trennen von Pin 4/12 bleibt. Trenn mal probehalber die schwarz-orange Leitung an der gezeigten Stelle um das zu überprüfen.
Gruss Jürgen


Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 10:31
Bei den Kisten wird die Mute Funktion doch über offene Kontakte an der Maschine gemacht sofern ich nicht schwer Irre . Folgende Idee dazu . Gern werden in so Fällen irgendwelche Kunststoff überzieher über Kontaktenden oder die Betätigungsarme gezogen . Was wäre denn wenn da diese "Isolation" sich aufgelöst hat ? Dann könnte so eine fremde Masse an die "Mute Masse" des Verstärkers gelangen . Da wären wir dann wieder bei der klassischen Brummschleife wie Roland schon schreibt .

Kondensatoren in der Scan Control Box erneuert wäre auch noch so eine Idee ?
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 10:57
Hallo Jürgen und Swen

Danke für die Inputs.

@Jürgen, Cancel Leitung trennen werde ich heute Abend versuchen.

@Swen, Ja die Mut Funktion wird über zwei parallele Kontake geschalten. Einer auf dem Cancel Relais in der Control Box der andere auf dem Mechanikchassis (Grip Cam Limit Switch) Die Kontakte sind offen beim Muting aus und beim Muting ein legen sie das Signal an Masse. Diese beiden Kontakte sind an Pin 4 (Masse) und an Pin 12 (Signal) an der 12 Pol Jones Buchse. Diese habe ich bereits abgelötet und es Brummt immer noch. Daher denke ich kann es nicht von deiner Isolation Vermutung kommen oder?

Ja die 4 Kondis in der Control Box sind ersetzt.

Gruss Ralph
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 17:41
So, habe nun zusätzlich von Pin 12/4 auch die Cancel Leitung an besagter Stelle getrennt. Es ist so, dass sich dadurch die Lautstärke des Brumms halbiert. Aber immer noch zu hören ist , gegenüber wenn der Mut Stecker gezogen ist. In dieser Situation sind ja eigentlich alle Leitungen des Mutsteckers getrennt!?
Wenn ich nun mit dem Ohmmeter zwischen Pin 1/2/3 am gezogenen Mutstecker den Widerstand messe. Ist dieser zwischen 6MOhn -10MOhm. Sollten die drei Leitungen vom Mutingstecker zum 12 Pol. Stecker ersetzt werden?

Gruss Ralph
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
24.07.24 20:41
Hallo Ralph,
Pin2 am Mutestecker geht bei voll aufgedrehter Lautstärke über die Klangregler direkt zum Eingang der Endstufe des Verstärkers. Obwohl der Punkt relativ niederohmig ist, wirkt diese Leitung immer wie eine "Antenne" für alle möglichen Störeinkopplungen. Ich weiss nicht wie laut der Brumm ist der dich stört, aber ich vermute mal dass er bei normalem Betrieb der Box mit Schallplatte nicht besonders in Erscheinung tritt, also zu einem gewissen Grad "normal" für diese Schaltung ist. Du kannst mal versuchen die ungeschirmten Leitungen Pins 2/3 durch ein geschirmtes Kabel zu ersetzen (Pin3/Masse = Schirm). Die Cancel Leitung kann dann ungeschirmt im gleichen Kabelstrang verlegt werden.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
25.07.24 07:29
Hallo Jürgen

Der Brumm ist für mein Empfinden schon relativ laut und wenn man sich achtet auch zu hören während des Abspielens. Die Klangreglung des Basses, beeinflusst natürlich diesen auch.
Gut zu wissen das ein gewisses Mass an Brumm durch den Mutingstecker normal ist. Werde die Leitungen versuchsweise ersetzen wie von dir beschrieben. Bin gespannt...

Gruss Ralph
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
25.07.24 08:57
Deutlich hörbar auch während des Abspielens erscheint mir aber schon sehr hoch. So brummempfindlich sollten die Mute Anschlüsse bei einem intakten Verstärker nicht sein. Probier das mal mit dem Kabel dann sehen wir weiter.
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 1448 Brumm via Muting
26.07.24 10:09
Jürgen, du liegst in allen Punkten völlig richtig.

1. Habe die Leitung zwischen Mutingstecker und Control Box provisorisch durch eine geschirmte ersetzt. Der Brumm hat sich dadurch stark verkleinert. Wäre vermutlich sogar ganz weg, hätte ich die Leitung innerhalb der Control Box und bis zum Grip Cam Limit Switch auch ersetzt. Habe ich dann aber so belassen. Scheint so, dass der Brumm durch Einstreuung auf die Leitung kommt.

2.Habe die Box dann mit ein paar Singles befüllt, die Klangregelung auf mein Gehör und das Vol. Poti auf etwas mehr als Zimmerlautstärke eingestellt. Dann, Abspielung mit beiden Varianten (mit und ohne geschirmte Leitung) nacheinander getestet und musste feststellen, dass du recht hast. Es fällt gar nicht so sehr auf, wenn zwischen Aufsetzpunkt der Nadel und Beginn des Liedes ein gewisser Brumm auftritt, der dann während des Abspielens eh nicht mehr raus zu hören ist.

Daher meine Schlussfolgerung, das ich die Leitung Original belassen werde. Die Erkenntnis, dass ein gewisser Brumm aufgrund der Schaltung wahrscheinlich schon ab Werk vorhanden war, ist mir wichtig zu wissen. Ich habe mich da wohl zu sehr auf den Brumm eingeschossen.
Danke für eure Ratschläge.

Gruss Ralph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in