Jukebox mit Tonband ?

geschrieben von - posted by jukeboxteddy 
Jukebox mit Tonband ?
01.10.06 11:50
Hallo zusammen
Ich hätte mal eine Frage.Ich hab von einem Geschäftskollegen ein Chassis geschenkt bekommen.Es ist ein Holzrahmen ca 60 x 40 x 40 cm in der mehrere Platinen sowie ein Bandgeräteingebaut sind.Der Hersteller ist SEL Standart Elektrik Lorenz.Das Band ist ca 20 cm breit.Abgetastet wird es mit einem Stereokopf den man mechanisch und (elektrisch?)hoch und runterfahren kann.Insgesamt 81 Stellungen,also 162 Spuren.Laut meinem Kollegen soll es von den Amis als Nachfolger der Singlelaufwerke in den Jukeboxen konstruiert worden sein.Hab nirgendwo etwas über die Technologie gelesen.Weiss jemand etwas darüber?
Vielen Dank
Raimund
Re: Jukebox mit Tonband ?
02.10.06 07:09
Hallo Raimund,

dieses Gerät hat mit Musikboxen nichts zutun. Es handelt sich um ein Schaub-Lorenz "Musikcenter" Baujahr ab 1965.

Üblich ist die Mono- Ausführung (5001 = Tischgerät m. Radioteil; 5005= Standgerät m. Radio u. Plattenspieler) mit 126 Spuren. Eine Spur spielt ca. 22 Minuten; das Band wird dann automatisch zurückgespult, schaltet in die nächste Spur, spielt diese ab u.s.w.
Das Gerät hat also eine Aufnahmekapazität von ca. 45 Stunden !

Die Stereo- Ausführung hatte ich bis jetzt noch nicht, nur Unterlagen davon. Soweit ich weiß, gab es das Stereo
Gerät nur als Bausatz für Elektronikbastler.
Nachdem der Absatz wohl doch nicht so wie erwartet ausgefallen ist, wurden die restlichen Geräte und Teile von SEL an einen Elektronikhändler im Dortmunder Raum verramscht. Die Anleitung des Stereo- Bausatzes kam dagegen aus Holland.

Es gab auch einen Automaten für Kinder mit verschiedenen Märchen zu vertonten Dias (stand früher oft in Banken und Kaufhäusern). Dort wurde z.B. auch diese Technik verwendet.

Falls Du an einer Serviceanleitung (sehr umfangreich) interesse hast, einfach melden.

Gruß,
Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in