NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 19.07.24 12:46 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 32 |
Moin liebes Forum , bei meiner NSM 160 Prestige dreht der Motor wiederstandslos frei, wenn die Box aber eingeschaltetr wird, steht der Motor und wird heiss, leichter Rauch ist auszumachen, hat der Motor einen Anlaufkondensator, oder muss ich von einem Windungsschaden ausgehen ?.
lg lutz
lg lutz
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 19.07.24 16:50 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 556 |
Hallo Lutz,
der Motor hat einen Kondensator, der sich in der Steuerung befindet. Wo und welcher es ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich weiß, welche Prestige 160 es ist. Bei den älteren Varianten ist der große Becher aber nicht zu übersehen.
Gruß
Jens
der Motor hat einen Kondensator, der sich in der Steuerung befindet. Wo und welcher es ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich weiß, welche Prestige 160 es ist. Bei den älteren Varianten ist der große Becher aber nicht zu übersehen.
Gruß
Jens
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 19.07.24 17:00 |
Moin jens,
Vielen Dank für deine Antwort,
ja ich habe den Anlaufkondensator gefunden 10uF, 330 Volt.
ich habe den gegen einen neuen ausgetauscht, hat leider nix gebracht,
ich denke das der Motor ein Wiklungsproblem hat.
Das motorsteuerrelais zieht auch an, weisst du welche spanunngen am Motor vorhanden sein müssen, 11oV habe AC habe ich gelesen, allerdings hat der Motor 3 Pole.
Ist der 3te Anschluss für die hilfwicklung über den Kondensator ?
Vielen Dank für deine Antwort,
ja ich habe den Anlaufkondensator gefunden 10uF, 330 Volt.
ich habe den gegen einen neuen ausgetauscht, hat leider nix gebracht,
ich denke das der Motor ein Wiklungsproblem hat.
Das motorsteuerrelais zieht auch an, weisst du welche spanunngen am Motor vorhanden sein müssen, 11oV habe AC habe ich gelesen, allerdings hat der Motor 3 Pole.
Ist der 3te Anschluss für die hilfwicklung über den Kondensator ?
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 19.07.24 17:04 |
Hi Jens, es ist eine 160 B
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 19.07.24 17:41 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 556 |
Hallo Lutz,
die 3 Wicklungen des Motors sind symmetrisch und im Dreieck verschaltet. Beim Motor in meinem Shure-Laufwagen messe ich gerade 125Ohm. Bei einem Windungsschluss musste das deutlich weniger sein. Bisher habe ich aber noch keinen abgebrannten Motor erlebt, deshalb kommt mir gerade noch eine Idee:
Wenn mal jemand den Tonarmschlitten zum falschen Zeitpunkt auf die andere Seite geschoben hat, kann sich die Mechanik verklemmen. Dann muss man den Tonarmschlitten auf die andere Seite zurückschieben. Evtl. hakt es dabei. Wenn ja, kann man das durch Anheben der Tonarmklemme (Zink-Druckgussteil links und rechts der Rolle im schwarzen Tonarm) beheben.
Wie fühlt es sich denn an, wenn Du die Schraube der Magnetkupplung links gegenüber dem Motor eindrückst und den Motor von Hand drehst (Box stromlos!)? Klemmt es kann in einer Richtung?
Grüße
Jens
die 3 Wicklungen des Motors sind symmetrisch und im Dreieck verschaltet. Beim Motor in meinem Shure-Laufwagen messe ich gerade 125Ohm. Bei einem Windungsschluss musste das deutlich weniger sein. Bisher habe ich aber noch keinen abgebrannten Motor erlebt, deshalb kommt mir gerade noch eine Idee:
Wenn mal jemand den Tonarmschlitten zum falschen Zeitpunkt auf die andere Seite geschoben hat, kann sich die Mechanik verklemmen. Dann muss man den Tonarmschlitten auf die andere Seite zurückschieben. Evtl. hakt es dabei. Wenn ja, kann man das durch Anheben der Tonarmklemme (Zink-Druckgussteil links und rechts der Rolle im schwarzen Tonarm) beheben.
Wie fühlt es sich denn an, wenn Du die Schraube der Magnetkupplung links gegenüber dem Motor eindrückst und den Motor von Hand drehst (Box stromlos!)? Klemmt es kann in einer Richtung?
Grüße
Jens
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 20.07.24 08:57 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.250 |
Denkbar wäre auch ein Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen zum Reversing Switch bzw. am Reversing Switch selbst. Der Betriebskondensator der sonst für die Phasenverschiebung einer Wicklung sorgt ist kurzgeschlossen, es werden beide Wicklungen geleichphasig betrieben, Motor steht und wird heiss.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 20.07.24 09:22 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.440 |
Die Motoren gehen schon mal kaputt , du hast nur zu wenig NSM in deinem Leben gemacht .
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 20.07.24 17:15 |
Danke für Eure Kommentare gibts den irgendwo ein schaltplan oder manual für die 160 b ?
dann kann ich selber schauen
@ jens
nein,
wenn die kupplung eingedrückt wird (links vom motor) dreht der motor (händisch gedreht) und "läuft" auf der Zahnstange auf und ab.
@ jürgen
ich werde den kondensator am reversing switch prüfen, jürgen, meinst du den grossen 10uF elko zum motoranlauf oder einen anderen ?
dann kann ich selber schauen
@ jens
nein,
wenn die kupplung eingedrückt wird (links vom motor) dreht der motor (händisch gedreht) und "läuft" auf der Zahnstange auf und ab.
@ jürgen
ich werde den kondensator am reversing switch prüfen, jürgen, meinst du den grossen 10uF elko zum motoranlauf oder einen anderen ?
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 20.07.24 17:44 |
Hallo Lutz,
hab nur eine schlechte Kopie, der Motor ist ein Kondensatormotor. Es gibt nur einen Betriebskondensator (ein Anlaufkondensator wäre zusätzlich und wird nach dem Hochlauf abgeschaltet) In meinem Plan ist der Betriebskondensator 6.5uF? mit zusätzlichem Serienwiderstand, kann bei dir auch nur ein Kondensator sein.
Miss auch mal die Wicklungswiderstände vom unteren Anschluss im Plan zu den beiden anderen Anschlüssen die zum Drehrichtungsschalter gehen, es sollten beide Werte etwa gleich sein.
Gruss Jürgen
hab nur eine schlechte Kopie, der Motor ist ein Kondensatormotor. Es gibt nur einen Betriebskondensator (ein Anlaufkondensator wäre zusätzlich und wird nach dem Hochlauf abgeschaltet) In meinem Plan ist der Betriebskondensator 6.5uF? mit zusätzlichem Serienwiderstand, kann bei dir auch nur ein Kondensator sein.
Miss auch mal die Wicklungswiderstände vom unteren Anschluss im Plan zu den beiden anderen Anschlüssen die zum Drehrichtungsschalter gehen, es sollten beide Werte etwa gleich sein.
Gruss Jürgen
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 21.07.24 07:58 |
Registriert - Registered: 18 Jahre - Years Einträge - Posts: 663 |
Hallo,,
bevor hier wieder eine wilde Messerei beginnt:
wie Jens schon geschrieben hat; Der Motor muss gemessen werden gegen das schwarze Kabel und beiden Farben Hellbraun und dunkelbraun Drehrichtungn(beide Farben müssen je 125 Ohm haben) Ist das der Fall, ist der Pabstmotor nicht defekt.
Gruß teamronny
bevor hier wieder eine wilde Messerei beginnt:
wie Jens schon geschrieben hat; Der Motor muss gemessen werden gegen das schwarze Kabel und beiden Farben Hellbraun und dunkelbraun Drehrichtungn(beide Farben müssen je 125 Ohm haben) Ist das der Fall, ist der Pabstmotor nicht defekt.
Gruß teamronny
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 21.07.24 16:33 |
moin die Herren, ich habe den Motor nun einmal gemessen, allerdings habe ich die Farbverteilung am Motorkabel
grau
blau
braun siehe foto
grau als messpunkt gegen braun 135 Ohm
grau gegen blau offen
scheint also die ein wicklung wirklich defekt zu sein.
grau
blau
braun siehe foto
grau als messpunkt gegen braun 135 Ohm
grau gegen blau offen
scheint also die ein wicklung wirklich defekt zu sein.
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 22.07.24 07:25 |
Registriert - Registered: 18 Jahre - Years Einträge - Posts: 663 |
Hallo,
alle Laufwagen, die wir zur Reparatur hatten: schwarz oder dunkelblau, die beiden anderen hellbraun und dunkelbraun. Aber egal: alle Messungen waren ca. 125 Ohm beide Wickelungen. Ihr Motor scheint defekt zu sein. Ist zwar selten, aber wir hatten auch schon 2 defekte gehabt.
Gruß teamronny
alle Laufwagen, die wir zur Reparatur hatten: schwarz oder dunkelblau, die beiden anderen hellbraun und dunkelbraun. Aber egal: alle Messungen waren ca. 125 Ohm beide Wickelungen. Ihr Motor scheint defekt zu sein. Ist zwar selten, aber wir hatten auch schon 2 defekte gehabt.
Gruß teamronny
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 22.07.24 08:15 |
Wäre noch zu klären warum der Motor abgeraucht ist. Auf eine Möglichkeit hatte ich ja schon hingewiesen. Um das auszuschliessen würde ich den alten, bereits ausgewechselten 10uF messen ob der einen Kurzschluss hatte. Dann noch messen ob es einen Kurzschluss zwischen den beiden Leitungen gibt die vom Reversing Switch zum Motor gehen. (blau/braun?) Damit wäre der neue 10uF, Verkabelung und Reversing Switch ausgeschlossen. Kann natürlich auch Altersschwäche oder eine frühere mechanische Blockierung gewesen sein bei der der Motor heiss wurde und die Isolierung Schaden genommen hat.
Gruss Jürgen
Ps: Zusätzliche Widerstandsmssung von den Motoranschlüssen zu den Kondensatoranschlüssen stellt sicher, dass auch die Verkabelung zum Kondensator (und falls vorhanden Widerstand) ok ist.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.24 09:46.
Gruss Jürgen
Ps: Zusätzliche Widerstandsmssung von den Motoranschlüssen zu den Kondensatoranschlüssen stellt sicher, dass auch die Verkabelung zum Kondensator (und falls vorhanden Widerstand) ok ist.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.24 09:46.
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 22.07.24 13:54 |
Die Motoren laufen mit 110V im Fahr - Kuppelbetrieb und mit 80V wenn sich die Platte auf dem Teller dreht . Somit ist der Betrieb beim Fahren bzw. Kuppeln mit 110V deutlich kürzer als beim Platte Spielen mit 80V . Die Motoren sind nicht für den Dauerbetrieb mit 110V ausgelegt . Wenn also das Relais für diesen Umschaltvorgang nicht betätigt wird dann bekommt der Motor auch beim Platte Spielen die 110V . Funktioniert trotzdem nur merkt man das halt nicht . Ich müsste jetzt erst in die Pläne schauen wie dieses Relais arbeitet aber es gibt ja auch den schönen Fall vom verharztem Drehrichtungs Gestänge . Wenn der Wagen womöglich mit einer auch noch defekten Rutschkupplung davor steht und nicht weiter kann dreht der Motor halt die ganze Zeit auch mit 110V .
Man kennt ja nicht die Vorgeschichte der Box . Eventuell hat irgend so ein Stratege die Box als Lampe benutzt und nie gemerkt das der Motor sich zu Tode läuft bis dann endlich die Wicklung gestorben ist .
Man kennt ja nicht die Vorgeschichte der Box . Eventuell hat irgend so ein Stratege die Box als Lampe benutzt und nie gemerkt das der Motor sich zu Tode läuft bis dann endlich die Wicklung gestorben ist .
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 22.07.24 15:00 |
Erst einmal Danke allen für den support, :))
wo bekomme ich den so einen motor her, der alte ist devinitiv def in einer windung.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.24 15:03.
wo bekomme ich den so einen motor her, der alte ist devinitiv def in einer windung.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.24 15:03.
Re: NSM 160 prestige Motor wird heiss und dreht nicht. 01.08.24 12:37 |
Anzeigenmarkt hier auf dem Board oder mal Daniel Reuß anrufen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in