Schlitten fährt nur bis zum linken Anschlag

geschrieben von - posted by UdoW 
Schlitten fährt nur bis zum linken Anschlag
11.07.24 11:26
Hallo,
ich habe eine NSM City ES160.
Seit kurzem fährt der Schlitten nur noch den linken Anschlag an und nicht mehr in die rechte Ausgangslage zurück. Die Schalter habe ich durchgeprüft, sie schalten beide bei erreichen der jeweiligen Stellung. Am linken Anschlag wird umgeschaltet, der Motor dreht auch in die andere Richtung, aber langsamer. Er fährt dann nicht wie gewünscht, in die rechte Position oder gewünschten Platte.
Vielen Dank im Vorraus schon einmal für Eure Hilfe
MfG Udo
Re: Schlitten fährt nur bis zum linken Anschlag
11.07.24 13:39
Schau mal Bitte welches Laufwerk du verbaut hast . Markanteste Unterschiede : Tonkopf von Shure blaue Nadeln ( alt ) Tonkopf Ortofon schwarze Nadeln ( neu ) . Noch besser wäre die Motor Bestückung am Laufwerk . Oben silbernern Außenläufer unten schwarzer Außenläufer = alt , oben silbernern Außenläufer unten in grauen Kunstoff gesetzter Motor = neu .

Hintergrund ist das die neueren Laufwerke bedingt Rückwärtskompatibel waren aber die Ansteuerung des Fahrmotors mittels Transistoren auf der Auslegerplatine erfolgte . Hier muss erst mal geklärt werden welches bei dir verbaut ist .
11.07.24 18:09
Danke, da schaue ich dann gleich mal nach.
11.07.24 18:13
Also beide Nadeln sind blau, Außenläufer silber und schwarz, also alt.
12.07.24 14:53
Ich muss erst in die Pläne schauen wie das für den schwarzen Motor nun wirklich genau umgesetzt wird . Es kann aber auch sein das der Motor hin ist . Klingt unmöglich kommt aber vor .

Multimeter hast du und kommst auch halbwegs damit klar ? ich befürchte ohne Meßorgie werden wir da nicht weiter kommen .
12.07.24 15:56
Hallo Sven, Multimeter habe ich und kann damit umgehen. Danke schon einmal für deine Hilfestellung.
14.07.24 16:39
Pläne hab ich mir angeschaut .

Motorrelais MO in der Zentrale wäre jetzt mein Kandidat . Oder die Schleppleitung bzw. die Lötstellen der Schleppleitung Buchsen auf der Auslegerplatine . Gern wird hier die Zugentlastung weggelassen . Das führt dann dazu das die Leitung so an den Lötstellen zieht das diese brechen .

Motorbremse möchte ich an dieser Stelle fast ausschließen . Ich könnte mir zwar so einen Kreuz Knobelfehler vorstellen aber da müsste eigentlich die 1A Sicherung auf der Motorplatine kommen . Ist da aber ne 10A drin .... wäre alles möglich .

Ich würde als erstes die Lötstellen prüfen vor allem wenn die Zugentlastung fehlt ist schneller und einfacher als jede Messung . Danach erst die Spannung die tatsächlich am Motor ankommt sowohl bei links als auch bei rechts Fahrt . Servicestange fürs Laufwerk benutzen und Gerät ein bisschen "überlisten" . Aber dazu mehr wenn du wirklich ans Messen gehst . Ich muss auch dann erst noch andere Pläne raus suchen damit ich dir sagen kann wo du die Meßstrippen rein hauen darfst .
14.07.24 17:33
Vielen Dank, ich werde deine Ratschläge mal abarbeiten und dann berichten.
18.07.24 20:25
Hallo Swen,
die Lötstellen sind alle okay, es ist auch eine intakte Zugentlastung vorhanden. Wir können jetzt mit den Messen beginnen. Ich hoffe, dabei eine Lösung zu finden.
Gruß Udo
20.07.24 09:40
Ich hab dich nicht Vergessen ich muss nur erst die Pläne raussuchen und hab hier noch paralell ne Größere Rödelaktion am Laufen die Vorrang hat und um die ich mich Kümmern muss . Das setzt nicht voraus das ich das auch wirklich Will . Also die Rödelaktion ... das ist echt eine muss sein Aktion . grinning smiley
20.07.24 17:08
Alles okay, Danke.
22.07.24 14:25
Ich finde gerade nicht den Plan mit der Steckerübersicht .

Da wirst du dann wohl am Laufwerk Messen müssen direkt an den Motor Kabeln . Am Motor sollte 43V~ anliegen . Wenn deine Box den heutigen nahezu 240V~ Netzverhältnissen nicht angepasst worden ist etwas mehr . Links und rechts Lauf erklärt sich nahezu von alleine .

Laufwerk auf die Service Stange setzen und alles für die Messung vorbereiten .
Beim einschalten der Box rechts am Laufwerk den kleinen grauen Hebel gedrückt halten . Sonst fährt das Laufwerk auf der Stange sofort los weil es bis zum Anschlag möchte um den Sync Punkt zu finden .
Ich bin jetzt gerade Überfragt ob beiden Motoren vier Kabel haben oder nur einer . Das lässt sich aus dem Plan nicht ablesen . In sofern musst du dich entweder gedulden bis ich den anderen Plan gefunden habe oder du testetst schonmal selber los . Soviel Messkombinationen gibt es ja nicht für den Motor . Es muss je Drehrichtung mindestens einmal 43V~ zu finden sein .
Ich vermute aber einen Fehler in einer Lötstelle , Steckkontakt oder Schleppleitung . Spätenstens da kommen wir um den Übersichtsplan nicht herum . Eine Seite des Motors hängt die ganze Zeit für beide Drehrichtungen fest über der Sicherung 7 auf der Motorbremse am Motor . Da ja eine Drehrichtung funktioniert wird hier kein Fehler bis zum Motor vorliegen .
Bei den zwei welche die Drehrichtung bestimmen sieht das anders aus . Vom Drehrichtungsschalter am Laufwerk der ja offensichtlich funktioniert sonst würde der TT Motor auch nicht vernünftig Laufen geht es über das Schleppkabel zum MO Relais . Hier könnte wenn die Kontakte vernudelt sind eine Seite nen Schluss zur Motorbremse haben . Auf jeden Fall geht es von da wieder zurück zum Laufwerksmotor . Somit besteht da also pro Laufrichtung viermal die Chance das sich in dem Bereich eine "Unterbrechung" befindet allein im Bereich Stecker und Kabel .
01.08.24 12:30
Hab hier massive Internetprobleme von daher dauert das alles ein wenig da ich oft gar kein Netz habe .

Also der 17 polige Stecker 05 der Schleppleitung an der Zentrale . Pin 13 und 14 gehen zum Motor hier kannst du deine Messleitungen mal auflegen . Gezählt wird übrigens von rechts nach links . Zur Orientierung Steckplatz 15 ist nicht belegt .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in