Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 09.07.24 18:04 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und erhoffe mir ein paar Tipps. Meine Situation ist folgenden:
Ich habe vor ca. 2 Monaten ein nicht funktionierende Prestige 160cm erstanden. Mit Hilfe des Forums habe ich sie irgendwie zum Laufen gebracht.
Vor allem habe ich hierbei Sachen entfettet und neu geschmiert. Außerdem habe ich schon mal die Hochvolt Elkos getauscht. Die Wahlen haben funktioniert (wenn auch ohne Anzeige), die Abspielung hat etwas geleiert und dem Positionswechsel von A- auf B-Seite musste per Hand nachgeholfen werden.
Ebenso musste ich dem Laufwagen in der linken Endposition noch ein kleines bisschen nachhelfen.
Beim auseinanderbauen ist mir auch aufgefallen, dass die Nocke nicht fest sitzt. Hier habe ich aus Paderborn schon eine neue bekommen.
Also irgendwie hat alles nur so halb funktioniert, aber ich konnte was hören.
Für fast alle Probleme, die bisher auftraten, habe ich entweder im Archiv oder im Forum Hilfestellungen gefunden. Jetzt bin ich aber so weit, dass ich gar nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll.
Ich schilder Euch mal, was ich denke:
- aktuell ist es so, dass der Laufwagen im Spielbetrieb ist. Der Verstärker ist an und der Plattenteller dreht.
- habe ich den Wagen auf der Servicestange, kann ich, indem ich beide Kupplungen (Links und unterhalb des Laufwagens) drücke, eine Platte auflegen, diese wird gespielt und wieder zurückgelegt
- der Sound bleibt an, der Plattenteller dreht weiter
- diese Funktion geht auch mit A und B Seiten
- setze ich den Laufwagen ein, und starte mit der "Starthilfe" dreht sich der Motor, aber die Kupplung greift nicht (da er ja wahrscheinlich im Spielbetrieb ist)
- drücke ich manuell die Kupplung links, fährt der Wagen 2x hin und her (auch wieder mit Hilfestellung am linken Endpunkt)
- was er hier mit Krediten macht, weiß ich nicht, das ich keine Kreditanzeige mehr habe, sondern nur die Zahnrädchen sehe. Diese "Problem" würde ich auch mal hinten anstellen
Ich denke, ich muss zuerst irgendwie aus dem Spielbetrieb raus. Was denkt ihr?
Ich freue mich auf Eure Tipps
Grüßle
Matthias
PS: Ein Handbuch von Stamann habe ich übrigens
PPS: Entschuldigt, wenn ich hier irgend welche falschen Begriffe verwende.
ich bin etwas verzweifelt und erhoffe mir ein paar Tipps. Meine Situation ist folgenden:
Ich habe vor ca. 2 Monaten ein nicht funktionierende Prestige 160cm erstanden. Mit Hilfe des Forums habe ich sie irgendwie zum Laufen gebracht.
Vor allem habe ich hierbei Sachen entfettet und neu geschmiert. Außerdem habe ich schon mal die Hochvolt Elkos getauscht. Die Wahlen haben funktioniert (wenn auch ohne Anzeige), die Abspielung hat etwas geleiert und dem Positionswechsel von A- auf B-Seite musste per Hand nachgeholfen werden.
Ebenso musste ich dem Laufwagen in der linken Endposition noch ein kleines bisschen nachhelfen.
Beim auseinanderbauen ist mir auch aufgefallen, dass die Nocke nicht fest sitzt. Hier habe ich aus Paderborn schon eine neue bekommen.
Also irgendwie hat alles nur so halb funktioniert, aber ich konnte was hören.
Für fast alle Probleme, die bisher auftraten, habe ich entweder im Archiv oder im Forum Hilfestellungen gefunden. Jetzt bin ich aber so weit, dass ich gar nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll.
Ich schilder Euch mal, was ich denke:
- aktuell ist es so, dass der Laufwagen im Spielbetrieb ist. Der Verstärker ist an und der Plattenteller dreht.
- habe ich den Wagen auf der Servicestange, kann ich, indem ich beide Kupplungen (Links und unterhalb des Laufwagens) drücke, eine Platte auflegen, diese wird gespielt und wieder zurückgelegt
- der Sound bleibt an, der Plattenteller dreht weiter
- diese Funktion geht auch mit A und B Seiten
- setze ich den Laufwagen ein, und starte mit der "Starthilfe" dreht sich der Motor, aber die Kupplung greift nicht (da er ja wahrscheinlich im Spielbetrieb ist)
- drücke ich manuell die Kupplung links, fährt der Wagen 2x hin und her (auch wieder mit Hilfestellung am linken Endpunkt)
- was er hier mit Krediten macht, weiß ich nicht, das ich keine Kreditanzeige mehr habe, sondern nur die Zahnrädchen sehe. Diese "Problem" würde ich auch mal hinten anstellen
Ich denke, ich muss zuerst irgendwie aus dem Spielbetrieb raus. Was denkt ihr?
Ich freue mich auf Eure Tipps
Grüßle
Matthias
PS: Ein Handbuch von Stamann habe ich übrigens
PPS: Entschuldigt, wenn ich hier irgend welche falschen Begriffe verwende.
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 09.07.24 20:23 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hallo Matthias,
wo soll ich anfangen? Mir ist nicht 100%ig klar, welche Box Du überhaupt hast. Eine 160C? Eine 160cm ist mir noch nicht begegnet. Die 160C hat üblicherweise ein Tonsystem M17CM (schwarzer Tonkopf mit blauen/türkisen Nadeln), meintest Du das?
> aktuell ist es so, dass der Laufwagen im Spielbetrieb ist. Der Verstärker ist an und der Plattenteller dreht.
Üblicherweise kommt man da raus, indem man die Rejekt/Cancel/Abbruch-Taste auf der Fernbedienung oder neben dem Netzschalter drückt oder den Tonarm in Richtung Plattenmitte drückt. Die orange Leitung, die auch am Verstärker ankommt, wird dann mit Masse verbunden. Dadurch zieht die Kupplung an, der Verstärker wird stummgeschaltet und die Platte abgeräumt. Das Abräumen endet mit der Umschaltung der Mechanikkupplung von oben nach unten, was den Wagen in den Fahrbetrieb bringt.
> habe ich den Wagen auf der Servicestange, kann ich, indem ich beide Kupplungen (Links und unterhalb des Laufwagens) drücke, eine Platte auflegen, diese wird gespielt und wieder zurückgelegt
der Sound bleibt an, der Plattenteller dreht weiter
Ein geöffneter Betriebsartenschalter (an der losen Nocke) sorgt dafür, dass die Kupplung abfällt und der Verstärker freigeschaltet wird. Hast Du die neue Nocke vielleicht nicht richtig orientiert oder den Kontakt schlecht justiert? Der Kontakt darf nur öffnen, wenn der kleine Hubbel der Nocke unter Schraube steht und muss sonst geschlossen sein.
> setze ich den Laufwagen ein, und starte mit der "Starthilfe" dreht sich der Motor, aber die Kupplung greift nicht (da er ja wahrscheinlich im Spielbetrieb ist)
> drücke ich manuell die Kupplung links, fährt der Wagen 2x hin und her (auch wieder mit Hilfestellung am linken Endpunkt)
Wenn der Wagen fährt, ist er nicht im Spielbetrieb! Im Spielbetrieb wäre der Wagen an der Zahnstange verriegelt, der Plattenheber oben, der Hebel für den Popularitätszähler oben, die Mechanikkupplung oben eingerastet, der Verstärker aktiv und die Kupplung abgefallen.
Im Fahrbetrieb dagegen sind die Hebel unten, die Mechanikkupplung ebenfalls unten eingerastet und die Magnetkupplung angezogen, solange der Motor Strom bekommt.
Die fehlende Stummschaltung kann auch Ursachen innerhalb des Verstärkers haben. Darum würde ich dieses Problem erstmal vertagen.
Meine wichtigsten Fragen sind:
- welche Box bzw. welcher Laufwagen ist es wirklich?
- welcher Verstärker ist eingebaut?
- Ist die neue Nocke korrekt eingebaut und der Kontakt justiert?
Mit dem letzten Punkt würde ich beginnen. Danach den hakenden Richtungswechsel durch Reinigung/Schmierung des Drehpunkts des Hebels rechts am Magazin unter der Haube beheben. Das ist sonst einfach nur lästig. Danach sehen wir weiter ...
Viele Grüße
Jens
wo soll ich anfangen? Mir ist nicht 100%ig klar, welche Box Du überhaupt hast. Eine 160C? Eine 160cm ist mir noch nicht begegnet. Die 160C hat üblicherweise ein Tonsystem M17CM (schwarzer Tonkopf mit blauen/türkisen Nadeln), meintest Du das?
> aktuell ist es so, dass der Laufwagen im Spielbetrieb ist. Der Verstärker ist an und der Plattenteller dreht.
Üblicherweise kommt man da raus, indem man die Rejekt/Cancel/Abbruch-Taste auf der Fernbedienung oder neben dem Netzschalter drückt oder den Tonarm in Richtung Plattenmitte drückt. Die orange Leitung, die auch am Verstärker ankommt, wird dann mit Masse verbunden. Dadurch zieht die Kupplung an, der Verstärker wird stummgeschaltet und die Platte abgeräumt. Das Abräumen endet mit der Umschaltung der Mechanikkupplung von oben nach unten, was den Wagen in den Fahrbetrieb bringt.
> habe ich den Wagen auf der Servicestange, kann ich, indem ich beide Kupplungen (Links und unterhalb des Laufwagens) drücke, eine Platte auflegen, diese wird gespielt und wieder zurückgelegt
der Sound bleibt an, der Plattenteller dreht weiter
Ein geöffneter Betriebsartenschalter (an der losen Nocke) sorgt dafür, dass die Kupplung abfällt und der Verstärker freigeschaltet wird. Hast Du die neue Nocke vielleicht nicht richtig orientiert oder den Kontakt schlecht justiert? Der Kontakt darf nur öffnen, wenn der kleine Hubbel der Nocke unter Schraube steht und muss sonst geschlossen sein.
> setze ich den Laufwagen ein, und starte mit der "Starthilfe" dreht sich der Motor, aber die Kupplung greift nicht (da er ja wahrscheinlich im Spielbetrieb ist)
> drücke ich manuell die Kupplung links, fährt der Wagen 2x hin und her (auch wieder mit Hilfestellung am linken Endpunkt)
Wenn der Wagen fährt, ist er nicht im Spielbetrieb! Im Spielbetrieb wäre der Wagen an der Zahnstange verriegelt, der Plattenheber oben, der Hebel für den Popularitätszähler oben, die Mechanikkupplung oben eingerastet, der Verstärker aktiv und die Kupplung abgefallen.
Im Fahrbetrieb dagegen sind die Hebel unten, die Mechanikkupplung ebenfalls unten eingerastet und die Magnetkupplung angezogen, solange der Motor Strom bekommt.
Die fehlende Stummschaltung kann auch Ursachen innerhalb des Verstärkers haben. Darum würde ich dieses Problem erstmal vertagen.
Meine wichtigsten Fragen sind:
- welche Box bzw. welcher Laufwagen ist es wirklich?
- welcher Verstärker ist eingebaut?
- Ist die neue Nocke korrekt eingebaut und der Kontakt justiert?
Mit dem letzten Punkt würde ich beginnen. Danach den hakenden Richtungswechsel durch Reinigung/Schmierung des Drehpunkts des Hebels rechts am Magazin unter der Haube beheben. Das ist sonst einfach nur lästig. Danach sehen wir weiter ...
Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 09.07.24 21:02 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit der falsch justierten Nocke ergibt ja am meisten Sinn, da ich diese ja getauscht habe.
Dafür will ich mir aber Zeit nehmen. Mal sehen, ob das am Wochenende noch reinpasst.
Zu Deinen anderen Fragen:
- die CM ist soweit ich das verstehe, die C nach 1974 [www.jukebox-world.de]
- der Laufwagen ist ein 42080
- die Verstärker 50m
- das Tonsystem ist ein M17CM
Da hab ich jetzt ja mal Haufaufgaben zu machen.
Danke und Grüßle
Matthias
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit der falsch justierten Nocke ergibt ja am meisten Sinn, da ich diese ja getauscht habe.
Dafür will ich mir aber Zeit nehmen. Mal sehen, ob das am Wochenende noch reinpasst.
Zu Deinen anderen Fragen:
- die CM ist soweit ich das verstehe, die C nach 1974 [www.jukebox-world.de]
- der Laufwagen ist ein 42080
- die Verstärker 50m
- das Tonsystem ist ein M17CM
Da hab ich jetzt ja mal Haufaufgaben zu machen.
Danke und Grüßle
Matthias
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 11.07.24 07:34 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
So, bevor ich mich an meine Hausaufgaben mit der Nocke mache: Ich hab diese Anleitung von Detlev [www.jukebox-world.de]
Was ist außerdem zur Stellung der Nocke zu beachten? Kennt jemand noch eine ausführlichere Anleitung?
Grüßle
Matthias
Was ist außerdem zur Stellung der Nocke zu beachten? Kennt jemand noch eine ausführlichere Anleitung?
Grüßle
Matthias
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 11.07.24 22:08 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hallo Matthias,
die Anleitung ist schon ziemlich gut, finde ich. Ein paar Anmerkungen habe ich:
1. Die Reihenfolge der Teile auf der Achse ist: Distanzscheibe, Hülse, Nockenwelle, Hülse, Distanzscheibe (Scheiben ggf. mit Fett am Gehäuse "ankleben")
2. Beim Zusammenbau muss man den Motor so ausrichten, dass es a) in beiden Richtungen nicht rattert (Achsen fluchten) und dass b) der Riemen in beiden Drehrichtungen möglichst mittig läuft.
3. Die Achse der Welle öle ich mit PKW-Motoröl (synthetisch), davon hat man meist etwas und verharzen kann es nicht. Die Laufflächen bekommen bei mir einen feinen Film aus Silikonfett (etwa so zäh wie Vaseline). Der Antriebsriemen muss absolut sauber bleiben!
4. Falls Du die Nocke so stramm sitzt, dass sie aufgepresst werden muss, achte darauf, dass dabei nicht die Sinterlager gequetscht werden.
Grüße und viel Erfolg
Jens
die Anleitung ist schon ziemlich gut, finde ich. Ein paar Anmerkungen habe ich:
1. Die Reihenfolge der Teile auf der Achse ist: Distanzscheibe, Hülse, Nockenwelle, Hülse, Distanzscheibe (Scheiben ggf. mit Fett am Gehäuse "ankleben")
2. Beim Zusammenbau muss man den Motor so ausrichten, dass es a) in beiden Richtungen nicht rattert (Achsen fluchten) und dass b) der Riemen in beiden Drehrichtungen möglichst mittig läuft.
3. Die Achse der Welle öle ich mit PKW-Motoröl (synthetisch), davon hat man meist etwas und verharzen kann es nicht. Die Laufflächen bekommen bei mir einen feinen Film aus Silikonfett (etwa so zäh wie Vaseline). Der Antriebsriemen muss absolut sauber bleiben!
4. Falls Du die Nocke so stramm sitzt, dass sie aufgepresst werden muss, achte darauf, dass dabei nicht die Sinterlager gequetscht werden.
Grüße und viel Erfolg
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 15.07.24 07:26 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo zusammen,
also, am Wochenende Habe ich mir nochmal die Nocke vorgenommen und neu justiert. Was bei mir beim Zusammenbauen nicht geklappt hat, ist die Anordnung des Distanzstückes auf der Seite der Nocke (rechts). Dort habe ich (von rechts nach links) zuerst die Unterlegscheibe und dann das Distanzstück. Das Distanzstück muss nämlich in die Nocke eintauchen (10,00cm) da das ganze sonst zu breit wird (10,45cm). Oder ich bin mit den Unterlegscheiben durcheinander gekommen, und es gibt eine mit einem ganz schmalen Rand, so dass diese auch in die Nocke rein passt.
Ergenbiss: Es funktioniert wieder so wie vorher:
- Titel wird gewählt
- Laufwagen braucht Starthilfe durch Starthebel ( [www.jukebox-world.de] )
- Laufwagen fährt und findet Titel
- Platte wird gezogen und gepielt ( hier hab ich noch ein Problem, kommt unten nochmal)
- Platte wird zurückgelegt
- nächste Platte wird angefahren und gespielt und zurückgelegt (mehr als zwei habe ich noch nicht probiert)
- Wagen fährt noch ein bisschen hin und her und geht wieder in die rechte Parkposition
Also, im großen und ganzen funktioert die Kiste.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
- der Tonarm steht für die Abspielung der A-Seite zu weit links
Ich weiß genau, dass ich hierzu im aforum schon mal was gelesen habe, ich finde es a
Ber nimmer. Es gab irgendwie zwei Sachen:
- etwas mit dem Plattenteller
- oder mit den Madenschrauben, um den Tonarm auszurichten
Ich glaube ich fang mit dem zweiten an. Wenn mir noch jemand was anderes hat, gerne her damit.
Die nächsten Baustellen sind:
- bescheidener Klang
- rumpeln während der Wiedergabe
- der Plattenheber kratzt an manchen Platten
- A-B-Wechsel klappt sporadisch ( [forum.jukebox-world.de] )
- Gleichlaufschwankungen
- Kredits und deren Beleuchtung
Punkt 1 und 2 bekomme ich vielleicht mit meiner Tonarmwaage in den Griff.
Vielen Dank an Euch und ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüßle und einen guten Start in die Woche
Mobby
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.24 07:43.
also, am Wochenende Habe ich mir nochmal die Nocke vorgenommen und neu justiert. Was bei mir beim Zusammenbauen nicht geklappt hat, ist die Anordnung des Distanzstückes auf der Seite der Nocke (rechts). Dort habe ich (von rechts nach links) zuerst die Unterlegscheibe und dann das Distanzstück. Das Distanzstück muss nämlich in die Nocke eintauchen (10,00cm) da das ganze sonst zu breit wird (10,45cm). Oder ich bin mit den Unterlegscheiben durcheinander gekommen, und es gibt eine mit einem ganz schmalen Rand, so dass diese auch in die Nocke rein passt.
Ergenbiss: Es funktioniert wieder so wie vorher:
- Titel wird gewählt
- Laufwagen braucht Starthilfe durch Starthebel ( [www.jukebox-world.de] )
- Laufwagen fährt und findet Titel
- Platte wird gezogen und gepielt ( hier hab ich noch ein Problem, kommt unten nochmal)
- Platte wird zurückgelegt
- nächste Platte wird angefahren und gespielt und zurückgelegt (mehr als zwei habe ich noch nicht probiert)
- Wagen fährt noch ein bisschen hin und her und geht wieder in die rechte Parkposition
Also, im großen und ganzen funktioert die Kiste.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
- der Tonarm steht für die Abspielung der A-Seite zu weit links
Ich weiß genau, dass ich hierzu im aforum schon mal was gelesen habe, ich finde es a
Ber nimmer. Es gab irgendwie zwei Sachen:
- etwas mit dem Plattenteller
- oder mit den Madenschrauben, um den Tonarm auszurichten
Ich glaube ich fang mit dem zweiten an. Wenn mir noch jemand was anderes hat, gerne her damit.
Die nächsten Baustellen sind:
- bescheidener Klang
- rumpeln während der Wiedergabe
- der Plattenheber kratzt an manchen Platten
- A-B-Wechsel klappt sporadisch ( [forum.jukebox-world.de] )
- Gleichlaufschwankungen
- Kredits und deren Beleuchtung
Punkt 1 und 2 bekomme ich vielleicht mit meiner Tonarmwaage in den Griff.
Vielen Dank an Euch und ich halte Euch auf dem laufenden.
Grüßle und einen guten Start in die Woche
Mobby
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.24 07:43.
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 15.07.24 22:20 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hallo Mobby,
Gratulation zum Nockenwechsel!
Die Punkte versuche ich mal der Reihe nach abzuarbeiten:
> Das Distanzstück muss nämlich in die Nocke eintauchen (10,00cm) da das ganze sonst zu breit wird (10,45cm).
Ja genau. Ich hatte das "Distanzstück" als Hülse bezeichnet, damit es von der Distanzscheibe eindeutig zu unterscheiden ist. Die dünnen Scheiben gehören zwischen Wand (=Gehäuse) und Hülse
> Laufwagen braucht Starthilfe durch Starthebel ( [www.jukebox-world.de] )
Was genau meinst Du mit "Starthebel"? Der Link zeigt zu einer defekten Rutschkupplung, bei der man den Wagen anschieben muss. Falls Du den schwarzen Knopf links am Magazin meinst, liegt das Problem genau im Kasten unter diesem Knopf (Verharzung, zähes Fett => Block ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren zusammensetzen ... ist einfacher als es aussieht, wenn man Fotos macht).
>der Tonarm steht für die Abspielung der A-Seite zu weit links
Läuft die Platte mittig zur Schiene im Wagen, durch die sie der Plattenheber geschoben hat? Wenn nein, steht der Plattenteller vielleicht eher zu weit rechts! Dann sind das Ende der hohlen, zentralen Stahl-Achse des Plattentellers und der umgebende Plattenteller aus Zink-Druckguss evtl. nicht bündig. In dem Fall hilft ausbauen, heißes Wasser über den Teller laufen lassen, Teile auseinanderziehen und bündig wieder einkleben.
Bitte nicht versuchen, den Teller mit der rechten, lackierten Justageschraube an der Achse zu verschieben. Die bekommt man nicht los und am Ende dreht sich die Gewindebuchse im Gehäuse!
> oder mit den Madenschrauben, um den Tonarm auszurichten
[forum.jukebox-world.de]
> Ich glaube ich fang mit dem zweiten an. Wenn mir noch jemand was anderes hat, gerne her damit.
Der verschobene Plattenteller ist aber häufiger!
> bescheidener Klang
Sind die Nadeln ok (Gummi noch weich und Spitze vorhanden)?
Sonst Verstärker überholen und ggf. DB200 prüfen/reparieren (Wenn der Ton beim Anblasen mit warmer Luft von einem Haar-Fön nach wenigen Sekunden ganz ausfällt, hat das DB200 Kontaktprobleme).
Oder ist gar ein Wagen mit M17CM mit dem Verstärker 70s ohne zwischengeschalteten Entzerrer-Vorverstärker kombiniert?
> rumpeln während der Wiedergabe
Stromkabel vom Laufwerksmotor evtl. anders verlegen (weniger Berührung zum Laufwerksgehäuse)
Plattentellerachse reinigen, ölen, Kugel nicht verlieren ... Schleift der Teller vielleicht am Gehäuse?
> der Plattenheber kratzt an manchen Platten
1. seitliche Schraube neben der Befestigungsniete des Hebers lösen, Heber nach unten verstellen/justieren
2. Platte im Handbetrieb auflegen (Magnet auslösen, Kupplung drücken, Motor drehen) und höchsten Punkt des Plattenhebers anfahren, dann so justieren, dass sich die Mitte der Platte senkrecht unterhalb der Plattentellerachse befindet. Dazu eine Platte mit mittlerer Größe nehmen und an der Madenschraube neben der Zahnstange des Hebers den Anschlag einstellen
> A-B-Wechsel klappt sporadisch ( [forum.jukebox-world.de] )
Die Teile der A/B-Umschaltung auf der rechten Seite ausbauen und reinigen, links mit Lötkolben (keine Heißluft!) erwärmen, reinigen und neu ölen.
- Gleichlaufschwankungen
Plattentellerachse reinigen/ölen, Riemen erneuern, ggf. Motor zerlegen/reinigen/ölen
- Kredits und deren Beleuchtung
Soffittenlampen erneuern?!
Viele Erfolg!
Jens
Gratulation zum Nockenwechsel!
Die Punkte versuche ich mal der Reihe nach abzuarbeiten:
> Das Distanzstück muss nämlich in die Nocke eintauchen (10,00cm) da das ganze sonst zu breit wird (10,45cm).
Ja genau. Ich hatte das "Distanzstück" als Hülse bezeichnet, damit es von der Distanzscheibe eindeutig zu unterscheiden ist. Die dünnen Scheiben gehören zwischen Wand (=Gehäuse) und Hülse
> Laufwagen braucht Starthilfe durch Starthebel ( [www.jukebox-world.de] )
Was genau meinst Du mit "Starthebel"? Der Link zeigt zu einer defekten Rutschkupplung, bei der man den Wagen anschieben muss. Falls Du den schwarzen Knopf links am Magazin meinst, liegt das Problem genau im Kasten unter diesem Knopf (Verharzung, zähes Fett => Block ausbauen, zerlegen, reinigen, schmieren zusammensetzen ... ist einfacher als es aussieht, wenn man Fotos macht).
>der Tonarm steht für die Abspielung der A-Seite zu weit links
Läuft die Platte mittig zur Schiene im Wagen, durch die sie der Plattenheber geschoben hat? Wenn nein, steht der Plattenteller vielleicht eher zu weit rechts! Dann sind das Ende der hohlen, zentralen Stahl-Achse des Plattentellers und der umgebende Plattenteller aus Zink-Druckguss evtl. nicht bündig. In dem Fall hilft ausbauen, heißes Wasser über den Teller laufen lassen, Teile auseinanderziehen und bündig wieder einkleben.
Bitte nicht versuchen, den Teller mit der rechten, lackierten Justageschraube an der Achse zu verschieben. Die bekommt man nicht los und am Ende dreht sich die Gewindebuchse im Gehäuse!
> oder mit den Madenschrauben, um den Tonarm auszurichten
[forum.jukebox-world.de]
> Ich glaube ich fang mit dem zweiten an. Wenn mir noch jemand was anderes hat, gerne her damit.
Der verschobene Plattenteller ist aber häufiger!
> bescheidener Klang
Sind die Nadeln ok (Gummi noch weich und Spitze vorhanden)?
Sonst Verstärker überholen und ggf. DB200 prüfen/reparieren (Wenn der Ton beim Anblasen mit warmer Luft von einem Haar-Fön nach wenigen Sekunden ganz ausfällt, hat das DB200 Kontaktprobleme).
Oder ist gar ein Wagen mit M17CM mit dem Verstärker 70s ohne zwischengeschalteten Entzerrer-Vorverstärker kombiniert?
> rumpeln während der Wiedergabe
Stromkabel vom Laufwerksmotor evtl. anders verlegen (weniger Berührung zum Laufwerksgehäuse)
Plattentellerachse reinigen, ölen, Kugel nicht verlieren ... Schleift der Teller vielleicht am Gehäuse?
> der Plattenheber kratzt an manchen Platten
1. seitliche Schraube neben der Befestigungsniete des Hebers lösen, Heber nach unten verstellen/justieren
2. Platte im Handbetrieb auflegen (Magnet auslösen, Kupplung drücken, Motor drehen) und höchsten Punkt des Plattenhebers anfahren, dann so justieren, dass sich die Mitte der Platte senkrecht unterhalb der Plattentellerachse befindet. Dazu eine Platte mit mittlerer Größe nehmen und an der Madenschraube neben der Zahnstange des Hebers den Anschlag einstellen
> A-B-Wechsel klappt sporadisch ( [forum.jukebox-world.de] )
Die Teile der A/B-Umschaltung auf der rechten Seite ausbauen und reinigen, links mit Lötkolben (keine Heißluft!) erwärmen, reinigen und neu ölen.
- Gleichlaufschwankungen
Plattentellerachse reinigen/ölen, Riemen erneuern, ggf. Motor zerlegen/reinigen/ölen
- Kredits und deren Beleuchtung
Soffittenlampen erneuern?!
Viele Erfolg!
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 16.07.24 22:03 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hi Jens,
der Hammer, wieviel Geduld du aufbringst. Danke!
Also, hat ein bisschen Zeit und habe folgendes gemacht/probiert:
- Distanzstück, gelassen, wie du auch bestätigt hast -> tut (wobei das im Handbuch auch anders drinsteht)
- Laufwagen-> noch nix gemacht
- Tonarm - war natürlich falsch beschrieben! Für die A-Seite steht der Wagen zu weit rechts! Wenn ich manuell aufsetze läuft alles, aber die Nadel ist bedenklich nahe an der Platte und beim Rückführen schleift die Nadel über die Platte.
Trotzdem den Plattenteller entfernt und die Hülse bündig eingedrückt. Die Platte war nicht wirklich mittig in der Führung, ist jetzt besser. Hier muss ich noch weiter machen. Hab grad noch den Post mit dem verrutschten Sprengring gefunden. Mal schauen, vielleicht ist es so einfach
- Plattenheber -> repariert -> tut
- Gleichlaufschwankungen -> gereinigt, geölt, frisch justiert -> tut bei beiden Seiten
- Klang -> entweder ich gewöhn mich dran, oder es wird besser.
Ich bin mir blos nicht ganz sicher, die LS sind an den Klemmen an 1+3,4+6 angeschlossen (ich hab 2xBass und 2xHörner) also Schaublid 2 im Handbuch Seite ganz hinten.
Nadel hab ich eine neue, hab sie heute mal getestet. So lange ich aber so viel rumbastel, will ich lieber nicht die gute neue Nadel verhunzen.
Ich hab gedacht, ich schließ einfach mal einen normalen Verstärker mit den Boxen der Jukebox an, und normale Lautsprecher an den Verstärker. So kann ich ja die Schwachstelle rauskriegen. Verstärker ist übrigen wirklich 50m. Die Frequenzweiche bei den Woofern sieht irgendwie ziemlich neu aus. Vielleicht hat da jemand mal was gemacht.
- Kredit und Beleuchtung-> nix gemacht. Die Sofitte hab ich schon getauscht. Ich meine aber die Zahlen und Buchstabenbeleuchtung. Gibt es da eine Sicherung für alle. Soweit ich mich erinnere haben, als ich die Box neu hatte, zumindest ein paar Lämpchen durchgeblinkt, wenn man was gewählt hat. Muss ich aber auch nochmal ran.
OK, da hab ich ja immernoch was zu tun.
Euch einen schönen Abend, und ich berichte, wenn es was neues gibt.
Mobby
der Hammer, wieviel Geduld du aufbringst. Danke!
Also, hat ein bisschen Zeit und habe folgendes gemacht/probiert:
- Distanzstück, gelassen, wie du auch bestätigt hast -> tut (wobei das im Handbuch auch anders drinsteht)
- Laufwagen-> noch nix gemacht
- Tonarm - war natürlich falsch beschrieben! Für die A-Seite steht der Wagen zu weit rechts! Wenn ich manuell aufsetze läuft alles, aber die Nadel ist bedenklich nahe an der Platte und beim Rückführen schleift die Nadel über die Platte.
Trotzdem den Plattenteller entfernt und die Hülse bündig eingedrückt. Die Platte war nicht wirklich mittig in der Führung, ist jetzt besser. Hier muss ich noch weiter machen. Hab grad noch den Post mit dem verrutschten Sprengring gefunden. Mal schauen, vielleicht ist es so einfach
- Plattenheber -> repariert -> tut
- Gleichlaufschwankungen -> gereinigt, geölt, frisch justiert -> tut bei beiden Seiten
- Klang -> entweder ich gewöhn mich dran, oder es wird besser.
Ich bin mir blos nicht ganz sicher, die LS sind an den Klemmen an 1+3,4+6 angeschlossen (ich hab 2xBass und 2xHörner) also Schaublid 2 im Handbuch Seite ganz hinten.
Nadel hab ich eine neue, hab sie heute mal getestet. So lange ich aber so viel rumbastel, will ich lieber nicht die gute neue Nadel verhunzen.
Ich hab gedacht, ich schließ einfach mal einen normalen Verstärker mit den Boxen der Jukebox an, und normale Lautsprecher an den Verstärker. So kann ich ja die Schwachstelle rauskriegen. Verstärker ist übrigen wirklich 50m. Die Frequenzweiche bei den Woofern sieht irgendwie ziemlich neu aus. Vielleicht hat da jemand mal was gemacht.
- Kredit und Beleuchtung-> nix gemacht. Die Sofitte hab ich schon getauscht. Ich meine aber die Zahlen und Buchstabenbeleuchtung. Gibt es da eine Sicherung für alle. Soweit ich mich erinnere haben, als ich die Box neu hatte, zumindest ein paar Lämpchen durchgeblinkt, wenn man was gewählt hat. Muss ich aber auch nochmal ran.
OK, da hab ich ja immernoch was zu tun.
Euch einen schönen Abend, und ich berichte, wenn es was neues gibt.
Mobby
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 18.07.24 12:06 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hi Mobby,
Tonarm:
den Tonarm-Lagerkorb solltest Du vielleicht doch justieren und dabei sicherheitshalber keine Nadel einsetzen.
Wenn Du den Tonarmschlitten durch manuelle Betätigung des Umwerfer-Hebels mit einem Schraubendreher von A nach B schiebst (nicht am Tonarmschlitten schieben!), sollte der Tonarm sowohl für A, als auch für B-Seiten etwa gleich nach links bzw. rechts geneigt stehen. Dabei muss der Schlitten an den Seegerringen auf der Achse anliegen. Ist die Neigung asymmetrisch, muss man an den beiden Madenschrauben links und rechts am Tonarmlagerkorb nachjustieren. Das ist recht fummelig!
Klang:
Hast Du schonmal geprüft, ob die Brücken im Verstärker auch passend zum Tonsystem gesetzt sind, bzw. ob der Verstärker diese überhaupt besitzt? Bei NSMs Baukastensystem wird da gern mal 'was durcheinandergewürfelt, ohne auf solche Details zu achten. Es kommt aber auch schonmal vor, dass die Hochtöner feucht geworden sind und dann nach Dose klingen.
Es gibt wohl auch modifizierte Frequenzweichen von einem Forumsmitglied, ich weiß grad' nicht mehr von wem, die den Klang verbessern sollen. Auf der Webseite von Daniel Reuß sind die zu sehen (https://www.jukeboxen.de/viel-besserer-sound-aus-der-jukebox/).
Positionsanzeige:
Bei der Positionsanzeige mit den GE#19-Birnchen reicht der Ausfall der 8 Ziffernbirnen, um völlige Dunkelheit herzustellen. Es werden immer zwei Birnchen in Serie geschaltet, eine Ziffer und ein Buchstabe.
Ich habe keine Lust, 3,90€/Lämpchen auszugeben und baue gerne auf warmweiße 5mm-Kurzkopf-LEDs um, die einen großen Abstrahlwinkel haben. Wenn man den 100Ohm-Widerstand dann gegen 5k6 oder 6k8 tauscht, ist man deutlich langlebiger unterwegs. Man darf nur die LEDs beim Einlöten in die Fassungen nicht zu heiß werden lassen. Das mögen die gar nicht!
Man kann jedoch nach dem Umbau erkennen, dass es LEDs sind. Bei jedem Kontakt sind die nämlich sofort hell, während die Birnchen während der Fahrt dunkler bleiben.
Viele Grüße
Jens
Tonarm:
den Tonarm-Lagerkorb solltest Du vielleicht doch justieren und dabei sicherheitshalber keine Nadel einsetzen.
Wenn Du den Tonarmschlitten durch manuelle Betätigung des Umwerfer-Hebels mit einem Schraubendreher von A nach B schiebst (nicht am Tonarmschlitten schieben!), sollte der Tonarm sowohl für A, als auch für B-Seiten etwa gleich nach links bzw. rechts geneigt stehen. Dabei muss der Schlitten an den Seegerringen auf der Achse anliegen. Ist die Neigung asymmetrisch, muss man an den beiden Madenschrauben links und rechts am Tonarmlagerkorb nachjustieren. Das ist recht fummelig!
Klang:
Hast Du schonmal geprüft, ob die Brücken im Verstärker auch passend zum Tonsystem gesetzt sind, bzw. ob der Verstärker diese überhaupt besitzt? Bei NSMs Baukastensystem wird da gern mal 'was durcheinandergewürfelt, ohne auf solche Details zu achten. Es kommt aber auch schonmal vor, dass die Hochtöner feucht geworden sind und dann nach Dose klingen.
Es gibt wohl auch modifizierte Frequenzweichen von einem Forumsmitglied, ich weiß grad' nicht mehr von wem, die den Klang verbessern sollen. Auf der Webseite von Daniel Reuß sind die zu sehen (https://www.jukeboxen.de/viel-besserer-sound-aus-der-jukebox/).
Positionsanzeige:
Bei der Positionsanzeige mit den GE#19-Birnchen reicht der Ausfall der 8 Ziffernbirnen, um völlige Dunkelheit herzustellen. Es werden immer zwei Birnchen in Serie geschaltet, eine Ziffer und ein Buchstabe.
Ich habe keine Lust, 3,90€/Lämpchen auszugeben und baue gerne auf warmweiße 5mm-Kurzkopf-LEDs um, die einen großen Abstrahlwinkel haben. Wenn man den 100Ohm-Widerstand dann gegen 5k6 oder 6k8 tauscht, ist man deutlich langlebiger unterwegs. Man darf nur die LEDs beim Einlöten in die Fassungen nicht zu heiß werden lassen. Das mögen die gar nicht!
Man kann jedoch nach dem Umbau erkennen, dass es LEDs sind. Bei jedem Kontakt sind die nämlich sofort hell, während die Birnchen während der Fahrt dunkler bleiben.
Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 18.07.24 12:33 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Ick staune immer wieder wie gut Jens mittlerweile NSM kann , wo hast du die Energie her ?
Ich hab nur eine kleine Ergänzung , wenn du an den Madenschrauben links und rechts am Tonarm Lagerkorb drehst , Bitte sehr Vorichtig sein . Du drehst sehr schell den Gusskorb auseinander . Denk also daran wenn du auf der einen Seite reindrehst muss die selbe Gewindelänge auf der anderen Seite zuerst raus .
Ich hab nur eine kleine Ergänzung , wenn du an den Madenschrauben links und rechts am Tonarm Lagerkorb drehst , Bitte sehr Vorichtig sein . Du drehst sehr schell den Gusskorb auseinander . Denk also daran wenn du auf der einen Seite reindrehst muss die selbe Gewindelänge auf der anderen Seite zuerst raus .
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 20.07.24 15:01 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Samstagvormittag, draußen zu heiß, also ab nach unten zur Jukebox.
Folgende Sachen habe ich gemacht
Tonarm: unglaublich, aber das Rädchen hinten am Umwerfer ist wirklich nicht starr. Habe es gestern mit Lötkolben und Reiniger bearbeitet, lies sich dann immerhin mit einer Zange ansatzweise drehen. Im nächsten Schritt habe ich ganze Welle ausgebaut - ganz schön fettig. Dabei habe ich entdeckt, dass wie üblich der Kranz am Kupplungsstück gebrochen ist (andere Baustelle).
Ich hab den Korb neu justiert (soweit links wie möglich), er schlägt am Seegering an. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, denn der Tonarm ist rechts etwas weiter von der Mittelstellung als auf der linken Seite. Als Orientierung hab ich ein Bleistift in die Plattenführung gespannt
Ich kann es jetzt nicht testen, da ich ja die Kupplungswelle grad ausgebaut hab. Vielleicht reicht das ja so schon?
Sound: Also ich bei 50m geöffnet und festgestellt, dass alles ziemlich versieft ist, aber immerhin die Brücken richtig gesetzt für mein Magnetsystem. Die Weiche, die ich drin hab, sieht zumindest anders aus, als die "für guten Sound".
Ich hab mal einen Stereoverstäreker an die Lautsprecher angeschlossen. Es klang ohne "Loundness" echt blechern, mit Loudness hat es aber echt Spaß gemacht. Wenn meine Laufwagen wieder drin ist, nehme ich mal den Ton direkt ab und leite es über den Stereoverstärker. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Habs jetzt nochmal anders gemacht: Plattenspieler direkt an Eingang vor den Verstärkern. Irgendwie fehlt der Wumms und der Lautstärkeregler an der Rückseite funktioniert nicht so richtig. Wir nicht wirklich lauter.
OK, dann geht ich mal wieder runter und schau mal, ob heute noch was geht.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Mobby
Folgende Sachen habe ich gemacht
Tonarm: unglaublich, aber das Rädchen hinten am Umwerfer ist wirklich nicht starr. Habe es gestern mit Lötkolben und Reiniger bearbeitet, lies sich dann immerhin mit einer Zange ansatzweise drehen. Im nächsten Schritt habe ich ganze Welle ausgebaut - ganz schön fettig. Dabei habe ich entdeckt, dass wie üblich der Kranz am Kupplungsstück gebrochen ist (andere Baustelle).
Ich hab den Korb neu justiert (soweit links wie möglich), er schlägt am Seegering an. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, denn der Tonarm ist rechts etwas weiter von der Mittelstellung als auf der linken Seite. Als Orientierung hab ich ein Bleistift in die Plattenführung gespannt
Ich kann es jetzt nicht testen, da ich ja die Kupplungswelle grad ausgebaut hab. Vielleicht reicht das ja so schon?
Sound: Also ich bei 50m geöffnet und festgestellt, dass alles ziemlich versieft ist, aber immerhin die Brücken richtig gesetzt für mein Magnetsystem. Die Weiche, die ich drin hab, sieht zumindest anders aus, als die "für guten Sound".
Ich hab mal einen Stereoverstäreker an die Lautsprecher angeschlossen. Es klang ohne "Loundness" echt blechern, mit Loudness hat es aber echt Spaß gemacht. Wenn meine Laufwagen wieder drin ist, nehme ich mal den Ton direkt ab und leite es über den Stereoverstärker. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Habs jetzt nochmal anders gemacht: Plattenspieler direkt an Eingang vor den Verstärkern. Irgendwie fehlt der Wumms und der Lautstärkeregler an der Rückseite funktioniert nicht so richtig. Wir nicht wirklich lauter.
OK, dann geht ich mal wieder runter und schau mal, ob heute noch was geht.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Mobby
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 23.07.24 19:21 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hi Mobby,
nach ein paar Tagen Pause durch das böse "C", melde ich mich wieder:
Intuitiv hätte ich den Tonarmlagerkorb etwas weiter nach rechts justiert, dann müsste der Tonarm symmetrischer stehen, meine ich. Die Seegerringe, die ich meinte, sind die beiden auf der Führungsstange der gesamten Einheit. Beim hin und herschieben muss der Schlitten jeweils dort anschlagen, um eine definierte Endposition zu haben.
Die 50Ms haben fast immer zerbröselnde Potis, deren Schleifer abbricht, wenn man ihn scharf anguckt. Das kann eine Ursache des miesen Klangs sein. Reinigen kann man übrigens gut mit Bref (Fett & eingebranntes)! Dann stinkts beim Löten nicht immer nach abgestandener Kneipe und die Finger werden nicht braun und klebrig ... Bei einer kompletten Überholung tausche ich auch noch die Elkos, die nach 50 Jahren das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Problem an der Sache ist nicht der Teiletausch, sondern der Abgleich der Potis. Mit Signalgenerator, Oszi, Multimeter und Lastwiderstand ist das nicht schwer (Anleitung kann ich Dir liefern). Nur hast Du diese Ausstattung und kommst damit klar?
Die Weiche sieht aus wie die aus den älteren Prestiges der B-Serie, nur dass schonmal jemand den Kondensator erneuert und geputzt hat. Ob die Weichen der B und der C identisch sind, weiß ich nicht. Im Schaltplan werden die gerne weggelassen
Viele Grüße
Jens
nach ein paar Tagen Pause durch das böse "C", melde ich mich wieder:
Intuitiv hätte ich den Tonarmlagerkorb etwas weiter nach rechts justiert, dann müsste der Tonarm symmetrischer stehen, meine ich. Die Seegerringe, die ich meinte, sind die beiden auf der Führungsstange der gesamten Einheit. Beim hin und herschieben muss der Schlitten jeweils dort anschlagen, um eine definierte Endposition zu haben.
Die 50Ms haben fast immer zerbröselnde Potis, deren Schleifer abbricht, wenn man ihn scharf anguckt. Das kann eine Ursache des miesen Klangs sein. Reinigen kann man übrigens gut mit Bref (Fett & eingebranntes)! Dann stinkts beim Löten nicht immer nach abgestandener Kneipe und die Finger werden nicht braun und klebrig ... Bei einer kompletten Überholung tausche ich auch noch die Elkos, die nach 50 Jahren das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Problem an der Sache ist nicht der Teiletausch, sondern der Abgleich der Potis. Mit Signalgenerator, Oszi, Multimeter und Lastwiderstand ist das nicht schwer (Anleitung kann ich Dir liefern). Nur hast Du diese Ausstattung und kommst damit klar?
Die Weiche sieht aus wie die aus den älteren Prestiges der B-Serie, nur dass schonmal jemand den Kondensator erneuert und geputzt hat. Ob die Weichen der B und der C identisch sind, weiß ich nicht. Im Schaltplan werden die gerne weggelassen
Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 27.07.24 20:05 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hi Jens,
das freut mich ja, dass du wieder fit bist. In meinem Umfeld haben auch ein paar grad wieder Corona gehabt. irgendwie war das ja weg.
OK, heute war ich mal wieder an der Box.
Mit dem Ton hab ich bissl rumprobiert. Ich glaube, dass die Lautsprecher verpolt waren. Jeder einzeln hatte mehr Wumms, dann hab ich umgepolt und es war besser. Aber das stell ich jetzt mal hinten an.
Gestern hab ich von Stamanns das Mittelteil für die Kupplung bekommen - Danke! Eingebaut und alles wieder zusammen in die Box gesetzt. Jetzt hat alles wie vorher funktioniert, nur besser. Die Umschaltung links funktioniert jetzt immer, vorher musste ich ab und zu mit der Hand nachhelfen.
Dann habe ich mich ans Startproblem gemacht und den "Kasten links" zerlegt und gereinigt. War wirklich nicht so schlimm. Was mir dabei aufgefallen ist, das zwei Kabel gebrückt sind. Deshalb muss ich wahrscheinlich keine Münzen einwerfen, kann das sein?
Dann die Kiste wieder zusammengebaut und getestet. Funktioniert. nach jeder Wahl fährt der Wagen jetzt richtig los.
Das hier könnt ihr überlesen. Nochmal auseinander- und zusammengebaut - Problem behoben:
[ABER: Er findet nix mehr und bleibt immer links stehen. Wähle ich dann neu, startet er von links und fährt hin und her. Dann belibt er wieder links stehen.
Komisch! Hat jemand ne Idee?]
Für die Kupplung hab ich mir übrigens mit dem Laser ein kleines Hilfstool geschnitten. Hat super geklappt (trotzdem aber zu zweit). Wer Bedarf hat, dem kann ich gerne eines zuschicken (Portokosten).
Ganz blöd, das mit dem Tonarm hab ich immernoch nicht hingekriegt. Eine gedachte senkrechte Achse am Tonarm steht jetzt leicht links von der Platte. Wie schaffe ich es denn, dass der Tonarm, wenn er links steht auch der Arm nach links schwenkt. Bei mir hängt er nach rechts. Wenn ich manuell den Tonarm etwas nach links halte und dann auflege, läuft die Platte. Am Ende wird der Tonarm aber nicht ausreichend angehoben und die Nadel kratzt über die Platte. Zu Glück habe ich noch die alte Nadeln und ein Haufen doppelte Singles.
Neuer Ansatz (Sonntag morgen): den Tonarmlagerkorb weiter rechts ausrichten, dann steht er relativ zur Tonarmführung besser und der Tonarm wird weiter nach links gedrückt. Ich hab ihn jetzt so weit rechts ausgerichtet, dass die linke Schraube beinahe nicht mehr von der Mutter gehalten werden kann. Aber: Jetzt schwenkt der Tonarm weit genug nach links, do dass die Platte abgespielt werden kann.
OK, jetzt ab aufs Sofa und vielleicht hat mir ja jemand bis morgen schon einen Tipp, dann könnte ich weiter machen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Mobby
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.24 11:37.
das freut mich ja, dass du wieder fit bist. In meinem Umfeld haben auch ein paar grad wieder Corona gehabt. irgendwie war das ja weg.
OK, heute war ich mal wieder an der Box.
Mit dem Ton hab ich bissl rumprobiert. Ich glaube, dass die Lautsprecher verpolt waren. Jeder einzeln hatte mehr Wumms, dann hab ich umgepolt und es war besser. Aber das stell ich jetzt mal hinten an.
Gestern hab ich von Stamanns das Mittelteil für die Kupplung bekommen - Danke! Eingebaut und alles wieder zusammen in die Box gesetzt. Jetzt hat alles wie vorher funktioniert, nur besser. Die Umschaltung links funktioniert jetzt immer, vorher musste ich ab und zu mit der Hand nachhelfen.
Dann habe ich mich ans Startproblem gemacht und den "Kasten links" zerlegt und gereinigt. War wirklich nicht so schlimm. Was mir dabei aufgefallen ist, das zwei Kabel gebrückt sind. Deshalb muss ich wahrscheinlich keine Münzen einwerfen, kann das sein?
Dann die Kiste wieder zusammengebaut und getestet. Funktioniert. nach jeder Wahl fährt der Wagen jetzt richtig los.
Das hier könnt ihr überlesen. Nochmal auseinander- und zusammengebaut - Problem behoben:
[ABER: Er findet nix mehr und bleibt immer links stehen. Wähle ich dann neu, startet er von links und fährt hin und her. Dann belibt er wieder links stehen.
Komisch! Hat jemand ne Idee?]
Für die Kupplung hab ich mir übrigens mit dem Laser ein kleines Hilfstool geschnitten. Hat super geklappt (trotzdem aber zu zweit). Wer Bedarf hat, dem kann ich gerne eines zuschicken (Portokosten).
Ganz blöd, das mit dem Tonarm hab ich immernoch nicht hingekriegt. Eine gedachte senkrechte Achse am Tonarm steht jetzt leicht links von der Platte. Wie schaffe ich es denn, dass der Tonarm, wenn er links steht auch der Arm nach links schwenkt. Bei mir hängt er nach rechts. Wenn ich manuell den Tonarm etwas nach links halte und dann auflege, läuft die Platte. Am Ende wird der Tonarm aber nicht ausreichend angehoben und die Nadel kratzt über die Platte. Zu Glück habe ich noch die alte Nadeln und ein Haufen doppelte Singles.
Neuer Ansatz (Sonntag morgen): den Tonarmlagerkorb weiter rechts ausrichten, dann steht er relativ zur Tonarmführung besser und der Tonarm wird weiter nach links gedrückt. Ich hab ihn jetzt so weit rechts ausgerichtet, dass die linke Schraube beinahe nicht mehr von der Mutter gehalten werden kann. Aber: Jetzt schwenkt der Tonarm weit genug nach links, do dass die Platte abgespielt werden kann.
OK, jetzt ab aufs Sofa und vielleicht hat mir ja jemand bis morgen schon einen Tipp, dann könnte ich weiter machen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Mobby
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.24 11:37.
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 16.11.24 20:47 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo zusammen,
da bin ich wieder (nicht das ich jemals weg war). Also, meine Box funktioniert soweit, dass ich damit Leben kann.
Wo klemmts noch?
- der A-B Wechsel funzt nicht immer zuverlässig, so dass ich lieber nur A-Seiten abspiele (gibt ja auch ein Haufen Anleitungen für das Problem)
- das Schwenken des Tonarms funktioniert jetzt für beide Stellungen A und B (falls ich B hören möchte)
- der Aufsetzpunkt der Nadel ist komischerweise unterschiedlich (B-Seite weiter außen)
- der Sound ist noch bescheiden. Hier hab ich mal ein Quick and Dirty Lösung eingerichtet. Hierzu hab ich mir einen Mini-Stereoverstärker mit Phonoeingang gekauft (Nobsound 1002P Mini HiFi Stereo). Der passt sehr bequem in die Musikbox. Schade ist halt, dass ich da keine Einschaltverzögerung hab. Wenn ich aber direkt vor der Box steh, hat die jetzt echt Wumms. Steh ich 3m davor klirren die Hörner doch ganz heftig.
Jens, dich wollte ich noch fragen. Du hast vor vielen Jahren Ersatz für die Hörner gesucht. Bist du da fündig geworden?
Ach, und die Lämpchen funktionieren gar nicht. Ihr habt geschrieben, dass wenn ein paar defekt sind, dass dann alles nicht geht. Aber muss ich denn nicht irgendwo au den Lampenfassungen was messen können. Irgendwelche Lämpchen sind doch immer an, oder?
Vielleicht hat mir da noch jemand nen Tipp.
Ansonsten wünsch ich Euch noch ein schönes Wochenende
Grüßle
Mobby
da bin ich wieder (nicht das ich jemals weg war). Also, meine Box funktioniert soweit, dass ich damit Leben kann.
Wo klemmts noch?
- der A-B Wechsel funzt nicht immer zuverlässig, so dass ich lieber nur A-Seiten abspiele (gibt ja auch ein Haufen Anleitungen für das Problem)
- das Schwenken des Tonarms funktioniert jetzt für beide Stellungen A und B (falls ich B hören möchte)
- der Aufsetzpunkt der Nadel ist komischerweise unterschiedlich (B-Seite weiter außen)
- der Sound ist noch bescheiden. Hier hab ich mal ein Quick and Dirty Lösung eingerichtet. Hierzu hab ich mir einen Mini-Stereoverstärker mit Phonoeingang gekauft (Nobsound 1002P Mini HiFi Stereo). Der passt sehr bequem in die Musikbox. Schade ist halt, dass ich da keine Einschaltverzögerung hab. Wenn ich aber direkt vor der Box steh, hat die jetzt echt Wumms. Steh ich 3m davor klirren die Hörner doch ganz heftig.
Jens, dich wollte ich noch fragen. Du hast vor vielen Jahren Ersatz für die Hörner gesucht. Bist du da fündig geworden?
Ach, und die Lämpchen funktionieren gar nicht. Ihr habt geschrieben, dass wenn ein paar defekt sind, dass dann alles nicht geht. Aber muss ich denn nicht irgendwo au den Lampenfassungen was messen können. Irgendwelche Lämpchen sind doch immer an, oder?
Vielleicht hat mir da noch jemand nen Tipp.
Ansonsten wünsch ich Euch noch ein schönes Wochenende
Grüßle
Mobby
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 16.11.24 21:15 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hi Mobby,
leider habe ich für die Hörner damals keinen passenden Ersatz gefunden. Stattdessen hatte ich gebrauchte Originale aufgetrieben.
Die Birnchen würde ich einfach rausnehmen, durchmessen und dann testweise eine gute für 1 und eine für A einstecken. Wenn der Wagen danach bei A1 ankommt, sollte das auch aufleuchten. Wie gesagt, es wird immer eine Buchstaben- und eine Zahlenlampe in Serie geschaltet. Wenn z.B. die Zahlen alle durch sind, leuchtet nichts.
Grüße
Jens
leider habe ich für die Hörner damals keinen passenden Ersatz gefunden. Stattdessen hatte ich gebrauchte Originale aufgetrieben.
Die Birnchen würde ich einfach rausnehmen, durchmessen und dann testweise eine gute für 1 und eine für A einstecken. Wenn der Wagen danach bei A1 ankommt, sollte das auch aufleuchten. Wie gesagt, es wird immer eine Buchstaben- und eine Zahlenlampe in Serie geschaltet. Wenn z.B. die Zahlen alle durch sind, leuchtet nichts.
Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 17.11.24 14:33 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hi Jens,
du bist der Klopfer. Also, alle Lämpchen rausgemacht und getestet. 9 sind OK. Hab die mal auf die ersten 3x3 Block gesetzt (A+C+E/B+D+F/1+2xSelection Playing). Jetzt sehe ich anhand der Lämpchen, in welche Richtung sich der Wagen bewegt und es leuchtet beim Spielen auch der gewählte Buchstabe. Schon mal sehr gut.
Aber: Die obere Reihe mit den Zahlen und Selection Playing leuchten gar nicht.
Wenn ich messe, hab ich bei einem funktionierenden Lämpchen ca. 30V.
Messe ich ein funktionierende Lämpchen A gegen die Masse von z.B. B bekomme ich auch 30V. Messe ich aber Lämpchen A gegen die Masse der Zahlen, messe ich nix. Vielleicht/wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Hat dieser Strang eine eigene Masse, oder könnte ich da einfach rüberbrücken (vorher würde ich das vorhandene Massekabel trennen).
Dann habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums irgendwann und irgendwo mal gelesen, dass du die teure Lämpchen irgendwie ersetzt hast. Womit hast du das gemacht?
Bin auf Deine Antwort gespannt
Mobby
du bist der Klopfer. Also, alle Lämpchen rausgemacht und getestet. 9 sind OK. Hab die mal auf die ersten 3x3 Block gesetzt (A+C+E/B+D+F/1+2xSelection Playing). Jetzt sehe ich anhand der Lämpchen, in welche Richtung sich der Wagen bewegt und es leuchtet beim Spielen auch der gewählte Buchstabe. Schon mal sehr gut.
Aber: Die obere Reihe mit den Zahlen und Selection Playing leuchten gar nicht.
Wenn ich messe, hab ich bei einem funktionierenden Lämpchen ca. 30V.
Messe ich ein funktionierende Lämpchen A gegen die Masse von z.B. B bekomme ich auch 30V. Messe ich aber Lämpchen A gegen die Masse der Zahlen, messe ich nix. Vielleicht/wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Hat dieser Strang eine eigene Masse, oder könnte ich da einfach rüberbrücken (vorher würde ich das vorhandene Massekabel trennen).
Dann habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums irgendwann und irgendwo mal gelesen, dass du die teure Lämpchen irgendwie ersetzt hast. Womit hast du das gemacht?
Bin auf Deine Antwort gespannt
Mobby
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 17.11.24 14:39 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Ah - Moment. Sehe grad, dass die GE#19 eigentlich nur 14,4V kann. Liegt da irgendwo der Fehler?
So, noch was. Ich hab grad ne G4 Sockel LED reingesteckt. Das hat gepasst und die hat funktionert, wenn auch brutal hell.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.24 15:48.
So, noch was. Ich hab grad ne G4 Sockel LED reingesteckt. Das hat gepasst und die hat funktionert, wenn auch brutal hell.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.24 15:48.
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 17.11.24 17:10 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Das ist ne Reihenschaltung . Zwei 14V Lämpchen hintereinander ergibt also 28V damit passt das wenn man jetzt noch den Vorwiderstand dazu rechnet .
Problem ist nur wenn da irgend so ein Stratege bei einem Laufwerk was für den Betrieb mit Leuchtziffernanzeige ausgerüstet ist mit der blauen Brücke unter dem Laufwerk auf Masse das in eine Box mit Lämpchen hängt . Dann bekommen die Lampen ein wenig zuviel Spannung was die hohe Ausfallquote besser erklären würde . Also mal in der Richtung suchen .
Man muss ja nicht LED mit Tageslicht Ausbeute einbauen es gehen ja auch ein paar dezentere .
Problem ist nur wenn da irgend so ein Stratege bei einem Laufwerk was für den Betrieb mit Leuchtziffernanzeige ausgerüstet ist mit der blauen Brücke unter dem Laufwerk auf Masse das in eine Box mit Lämpchen hängt . Dann bekommen die Lampen ein wenig zuviel Spannung was die hohe Ausfallquote besser erklären würde . Also mal in der Richtung suchen .
Man muss ja nicht LED mit Tageslicht Ausbeute einbauen es gehen ja auch ein paar dezentere .
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 17.11.24 19:22 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hallo Mobby,
wie man auf LED umrüsten könnte, hatte ich in meinem Beitrag vom 18.7. bereits geschrieben (https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,76056,76131#msg-76131). Achtung die Polung der LEDs muss man dabei beachten!
Grüße
Jens
wie man auf LED umrüsten könnte, hatte ich in meinem Beitrag vom 18.7. bereits geschrieben (https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,76056,76131#msg-76131). Achtung die Polung der LEDs muss man dabei beachten!
Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 17.11.24 21:37 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Danke Swen und Jens!
Alles klar (fast). Dann besorg ich mir mal Birnchen in ausreichender Stückzahl und teste. Kann wieder ein bissle dauern.
Swen, was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit der blauen Brücke?
Masse wird je nach Fahrrichtung auf gerade oder ungerade Buchstaben geschalten und dann die entsprechende Spalte (AB, CD, etc), oder? Und wie verhält sich das bei den Zahlen, die brauchen doch unabhängig von der Fahrtrichtung Masse?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer.
Grüßle
Mobby
Alles klar (fast). Dann besorg ich mir mal Birnchen in ausreichender Stückzahl und teste. Kann wieder ein bissle dauern.
Swen, was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit der blauen Brücke?
Masse wird je nach Fahrrichtung auf gerade oder ungerade Buchstaben geschalten und dann die entsprechende Spalte (AB, CD, etc), oder? Und wie verhält sich das bei den Zahlen, die brauchen doch unabhängig von der Fahrtrichtung Masse?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer.
Grüßle
Mobby
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 18.11.24 01:26 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
30VDC werden über den Drehrichtungsschalter entweder an alle A Seiten Lampen gelegt oder an alle B- Seiten Lampen . Unten wo der Tormat sitzt ist die Kontaktleiste welche das ganze Verbindnet . Durch die Anordung mit den Dioden und der Umschaltung braucht man nur eine Kontaktniete je Platte . Die A-B Seiten Umschaltung der Anzeige macht der Drehrichtungsschalter . Unter den einzelnen Kontaktnieten sitzt eine längere Bahn . Die ist mit der jeweligen Zahlentaste verbunden also 1 bis 8 . Alle Zahlenlampen hängen gemeinsam über den R17 an Masse . Wenn jetzt der Laufwagen daran vorbei fährt verbindet eine Brücke die unter lange Bahn (Masse führend durch die Lampe ) mit der dazu gehörenden Buchstaben Kombi . Da die an 30VDC liegt funktioniert das ganze erst . Also Masse z.B. Lampe 1 rein , wieder raus über die lange Bahn , über die Brücke am Laufwerk , in die einzelne Niete zur Buchstaben Lampe z.B. A und über den Drehrichtungsschalter an 30VDC .
Bei den Boxen mit Leuchtziffernanzeige z.B. die 120C , Century 21 oder die Prestige Lilienbox ( ich glaub das waren auch schon alle ) ist das ganze anders geschaltet . Man hat dazu Laufwerke verbaut die durch das AT Reparatur System Universal sein mussten . Dazu wurde unten am Ausleger ein roter Aufkleber mit den Hinweis angebracht das die blaue Kabel Brücke nur bei diesen Modellen von der Anzeigenbrücke / Abtaster für die Spielanzeige nach Masse gesteckt werden darf . Macht man das bei Geräten mit Lampen legt man die 30VDC die an den Buchstabenlampen anliegen über diese Brücke direkt an Masse . Ergo bekommen die Buchstabenlampen 30VDC anstelle der 14V die eigentlich vorgesehen sind . Die Zahlenlampen leuchten aber nicht weil die ja schon einseitig alle an Masse liegen .
Die Leuchtziffernanzeige oft als Nixi Röhre Bezeichnet was nicht stimmt weil es echt Glühwendeln sind also nur eine Extravagante Glühlampe wenn man so möchte , braucht aber genau diese Masse Verbindung da die Anordnung anders ist .
Bei den Boxen mit Leuchtziffernanzeige z.B. die 120C , Century 21 oder die Prestige Lilienbox ( ich glaub das waren auch schon alle ) ist das ganze anders geschaltet . Man hat dazu Laufwerke verbaut die durch das AT Reparatur System Universal sein mussten . Dazu wurde unten am Ausleger ein roter Aufkleber mit den Hinweis angebracht das die blaue Kabel Brücke nur bei diesen Modellen von der Anzeigenbrücke / Abtaster für die Spielanzeige nach Masse gesteckt werden darf . Macht man das bei Geräten mit Lampen legt man die 30VDC die an den Buchstabenlampen anliegen über diese Brücke direkt an Masse . Ergo bekommen die Buchstabenlampen 30VDC anstelle der 14V die eigentlich vorgesehen sind . Die Zahlenlampen leuchten aber nicht weil die ja schon einseitig alle an Masse liegen .
Die Leuchtziffernanzeige oft als Nixi Röhre Bezeichnet was nicht stimmt weil es echt Glühwendeln sind also nur eine Extravagante Glühlampe wenn man so möchte , braucht aber genau diese Masse Verbindung da die Anordnung anders ist .
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 18.11.24 08:16 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo Swen,
vielen Dank für die nächtliche und ausführliche Beschreibung. Leuchtziffernanzeige wäre sowas wie im Bild. Das habe ich nicht.
Ich werde mir das ganze mal zu Gemüte führen und mich dann aber erst im Dezember wieder melden.
Grüßle
Matthias
vielen Dank für die nächtliche und ausführliche Beschreibung. Leuchtziffernanzeige wäre sowas wie im Bild. Das habe ich nicht.
Ich werde mir das ganze mal zu Gemüte führen und mich dann aber erst im Dezember wieder melden.
Grüßle
Matthias
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 19.11.24 06:23 |
Registriert - Registered: 11 Monate - Months Einträge - Posts: 37 |
Dass die Hälfte der Birnen durchgebrannt sind hatte ich auch schonmal. Die Vorredner haben das schon super beschrieben: Der Schleifkontakt am "Ausleger" des Laufwagen hat die besagte Massebrücke. Die muss abgesteckt werden. Anschließend neue Bi Pin Birnchen rein und es tut wieder.
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 20.11.24 18:48 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo bb_magnetophon, Hi Swen,
bei mir sieht das wie im Bild aus. So wie ich Euch verstehe, muss ich das blaue Kabel abstecken. Ist das richtig?
Am Wochenende kommen die ersten Test-LEDs . Ich berichte.
Grüßle
Mobby
Tante Edit: OK, jetzt hab ich nur noch 2 funktionierende Birnchen. Aber mit den beiden funktioniert bei abgestecktem blauen Kabel gar nix mehr.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.24 19:13.
bei mir sieht das wie im Bild aus. So wie ich Euch verstehe, muss ich das blaue Kabel abstecken. Ist das richtig?
Am Wochenende kommen die ersten Test-LEDs . Ich berichte.
Grüßle
Mobby
Tante Edit: OK, jetzt hab ich nur noch 2 funktionierende Birnchen. Aber mit den beiden funktioniert bei abgestecktem blauen Kabel gar nix mehr.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.24 19:13.
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 20.11.24 21:16 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 552 |
Hallo Mobby,
genau dieses blaue Kabel muss abgesteckt werden!
Wenn Du nur noch 2 nicht durchgebrannte Birnchen hast, muss eine bei einem Buchstaben stecken und eine bei einer Zahl. Nur diese eine Kombination wird dann leuchten, wenn der Wagen auf dieser Position steht und in der richtigen Richtung unterwegs ist. Ein Buchstabe allein oder eine Zahl allein kann nie leuchten, da immer beide in Reihe geschaltet sind.
Gruß
Jens
genau dieses blaue Kabel muss abgesteckt werden!
Wenn Du nur noch 2 nicht durchgebrannte Birnchen hast, muss eine bei einem Buchstaben stecken und eine bei einer Zahl. Nur diese eine Kombination wird dann leuchten, wenn der Wagen auf dieser Position steht und in der richtigen Richtung unterwegs ist. Ein Buchstabe allein oder eine Zahl allein kann nie leuchten, da immer beide in Reihe geschaltet sind.
Gruß
Jens
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 21.11.24 00:31 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Mir fehlt der rolling eyes smiley ... .
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 23.11.24 22:16 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
Hallo zusammen,
es ist Wochenende und ich habe weiter gebastelt. Natürlich war nur noch ein Birnchen OK, deshalb hat beim abziehen des blauen Kabels auch nix mehr getan.
Ich hab mir 12V LEDs besorgt. Angeblich Warmweiss, dann will ich aber nicht sehen, wie die kalten aussehen.
Da ich die Dinger nicht einlöten wollte, habe ich E0508 Kabelendklemmen an die LEDs gecrimpt. Damit passen die grad so in die vorhandene Fassungen.
Und, was soll ich sagen: Alle Lämpchen von 1-10 und A-U funktionieren mit abgezogenen blauen Kabel, bei erträglicher Helligkeit. Jetzt warte ich noch auf diese Birnchen, vielleicht sin die ja hübscher (siehe Anhang)
Danke Euch dreien.
Nur die "Selection Playing" funktionier nicht. Ich weiß auch gar nicht, wann die leuchten sollen. OK, ich hab jetzt LEDs, d.h. für 2 LED habe ich 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Hab alle ausprobiert, aber nix hat geleuchtet. Oder sind die schon wieder anderes geschalten? Oder womöglich gar nicht, ich hab die auf dem Plan nämlich nicht gefunden.
Außerdem hab ich beim Einbau der LEDs bemerkt, dass das Lampengitter defekt ist. Hab da mal was getestet.
Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag noch
Mobby
PS: Swen, dann schreib bei mir zumindest U+1F644 , ich weiß dann schon, was du sagen willst
es ist Wochenende und ich habe weiter gebastelt. Natürlich war nur noch ein Birnchen OK, deshalb hat beim abziehen des blauen Kabels auch nix mehr getan.
Ich hab mir 12V LEDs besorgt. Angeblich Warmweiss, dann will ich aber nicht sehen, wie die kalten aussehen.
Da ich die Dinger nicht einlöten wollte, habe ich E0508 Kabelendklemmen an die LEDs gecrimpt. Damit passen die grad so in die vorhandene Fassungen.
Und, was soll ich sagen: Alle Lämpchen von 1-10 und A-U funktionieren mit abgezogenen blauen Kabel, bei erträglicher Helligkeit. Jetzt warte ich noch auf diese Birnchen, vielleicht sin die ja hübscher (siehe Anhang)
Danke Euch dreien.
Nur die "Selection Playing" funktionier nicht. Ich weiß auch gar nicht, wann die leuchten sollen. OK, ich hab jetzt LEDs, d.h. für 2 LED habe ich 4 verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Hab alle ausprobiert, aber nix hat geleuchtet. Oder sind die schon wieder anderes geschalten? Oder womöglich gar nicht, ich hab die auf dem Plan nämlich nicht gefunden.
Außerdem hab ich beim Einbau der LEDs bemerkt, dass das Lampengitter defekt ist. Hab da mal was getestet.
Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag noch
Mobby
PS: Swen, dann schreib bei mir zumindest U+1F644 , ich weiß dann schon, was du sagen willst
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 24.11.24 00:18 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.434 |
Achte darauf das die neuen Lämpchen nicht mehr Leistung als die Originalen haben . Wenn die mehr haben als die Originalen kannst du damit den R17 Überlasten .
Re: NSM Prestige 160 CM - Wo soll ich anfangen 24.11.24 18:08 |
Registriert - Registered: 9 Monate - Months Einträge - Posts: 22 |
So, hab jetzt mal das Gitter für die Lampenmatrix gedruckt. In Ermangelung von schwarzem Material, hab ich weiß genommen.
Und ich find es voll cool, da die hellen LEDs in die Nachbarfelder strahlen. Ich hab Euch mal hier ein Video verlinkt. Besonders hübsch kommt es im zweiten Teil bei schummriger Umgebung.
[keller-kino.de]
Die Lämpchen haben übrigen 70mA und 12v. Sollte also passen. Ich muss nur schauen, ob die nicht zu heiß werden oder schnell durchbrennen.
Grüßle
Mobby
Und ich find es voll cool, da die hellen LEDs in die Nachbarfelder strahlen. Ich hab Euch mal hier ein Video verlinkt. Besonders hübsch kommt es im zweiten Teil bei schummriger Umgebung.
[keller-kino.de]
Die Lämpchen haben übrigen 70mA und 12v. Sollte also passen. Ich muss nur schauen, ob die nicht zu heiß werden oder schnell durchbrennen.
Grüßle
Mobby
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in