Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 29.06.24 22:29 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 90 |
Hallo, ich denke das Thema wurde schon mehrfach behandelt, kann jedoch im Forum leider nichts finden.
Problem ist, die Pins werden nicht immer richtig rausgeschossen, erst wenn man ein zweites mal drückt dann sind
sie ganz draussen, also zu wenig Spannung nehme ich an,
bei der 1448 ist ja ein Elko in der Crediteinheit,
wie ist das bei dieser Box gelöst ???
Liebe Grüsse danke Marco
Problem ist, die Pins werden nicht immer richtig rausgeschossen, erst wenn man ein zweites mal drückt dann sind
sie ganz draussen, also zu wenig Spannung nehme ich an,
bei der 1448 ist ja ein Elko in der Crediteinheit,
wie ist das bei dieser Box gelöst ???
Liebe Grüsse danke Marco
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 30.06.24 09:09 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.291 |
Hallo Marco,
sieht nach dem gleichen Prinzip aus, wie es auch beim seitlichen Mechanismus für die Hammer Coils funktoniert - durch das verzögerte Anziehen des ADR Relais wird der Stromfluss durch die Spulen verlängert.
Gruss Jürgen
sieht nach dem gleichen Prinzip aus, wie es auch beim seitlichen Mechanismus für die Hammer Coils funktoniert - durch das verzögerte Anziehen des ADR Relais wird der Stromfluss durch die Spulen verlängert.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 30.06.24 10:10 |
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Info, was habe ich für Möglichkeiten, ???
die Pins am Selektor sind sehr leichtgängig, Tastatur ist auch unter 1 Ohm,
dass passt eigentlich alles,
danke Liebe Grüsse Marco
vielen Dank für die Info, was habe ich für Möglichkeiten, ???
die Pins am Selektor sind sehr leichtgängig, Tastatur ist auch unter 1 Ohm,
dass passt eigentlich alles,
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 30.06.24 15:30 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.291 |
Hallo Marco,
- zu niedrige Spannung - hattest du schon erwähnt - Spannung ok auch unter Last ?
- Tastatur hattest du ausgeschlossen - alle Ebenen geprüft ?
- Kontakte / Kontaktabstände am ADR Relais (die Anzugverzögerung lässt sich nicht verändern, die ist fest durch die Anzahl der Kupferringe vorgegeben)
- Kontakte / Kontaktabstände Accumulator Reset Coil und Commoning Relais
- 1 Ohm Widerstand in der Credit Unit/Lötstelle
- schlechter Kontakt an einem der Steckverbinder
Mehr fällt mir zu einem elektrischen Fehler auch nicht ein. Letztlich muss der gesamte Stromkreis sehr niederohmig sein, nicht nur die Tastatur. Da hilft am Ende nur Stück für Stück durchmessen.
Du schreibst der Selektor ist leichtgängig, in diesem Beitrag über eine 1465 (Credit Unit mit Elko), finden sich auch interessante Infos über mechanische Fehler im Selektor: [forum.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
- zu niedrige Spannung - hattest du schon erwähnt - Spannung ok auch unter Last ?
- Tastatur hattest du ausgeschlossen - alle Ebenen geprüft ?
- Kontakte / Kontaktabstände am ADR Relais (die Anzugverzögerung lässt sich nicht verändern, die ist fest durch die Anzahl der Kupferringe vorgegeben)
- Kontakte / Kontaktabstände Accumulator Reset Coil und Commoning Relais
- 1 Ohm Widerstand in der Credit Unit/Lötstelle
- schlechter Kontakt an einem der Steckverbinder
Mehr fällt mir zu einem elektrischen Fehler auch nicht ein. Letztlich muss der gesamte Stromkreis sehr niederohmig sein, nicht nur die Tastatur. Da hilft am Ende nur Stück für Stück durchmessen.
Du schreibst der Selektor ist leichtgängig, in diesem Beitrag über eine 1465 (Credit Unit mit Elko), finden sich auch interessante Infos über mechanische Fehler im Selektor: [forum.jukebox-world.de]
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 30.06.24 19:34 |
Hallo Jürgen, danke dann schau ich mal alles durch,
vielen Dank Liebe Grüsse Marco
vielen Dank Liebe Grüsse Marco
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 30.06.24 20:21 |
Registriert - Registered: 12 Jahre - Years Einträge - Posts: 126 |
Hallo Marco,
das hört sich doch nach einem Fehler an, den alle Boxen mit diesem Selector haben, die wenig gespielt
oder Jahrzehnte nicht gewartet wurden.
Du hast doch bestimmt den Selector schon komplett zerlegt und alle Kleinteile gereinigt und ohne irgendwas
einzuölen wieder zusammengebaut!?
Auch wird es dir nicht erpart bleiben die komplette Tastatur gründlich zu reiningen oder sogar auch
diese zu zerlegen um die Schlitten zu reinigen und ggf. verbogene Kontakte wieder zu richten.
Öl oder Kontaktspray bitte nicht verwenden!!!
Da hilft nur alles blank machen und dann wirds auch wieder hinhauen.
Grüße aus Niederbayern,
Bernhard
das hört sich doch nach einem Fehler an, den alle Boxen mit diesem Selector haben, die wenig gespielt
oder Jahrzehnte nicht gewartet wurden.
Du hast doch bestimmt den Selector schon komplett zerlegt und alle Kleinteile gereinigt und ohne irgendwas
einzuölen wieder zusammengebaut!?
Auch wird es dir nicht erpart bleiben die komplette Tastatur gründlich zu reiningen oder sogar auch
diese zu zerlegen um die Schlitten zu reinigen und ggf. verbogene Kontakte wieder zu richten.
Öl oder Kontaktspray bitte nicht verwenden!!!
Da hilft nur alles blank machen und dann wirds auch wieder hinhauen.
Grüße aus Niederbayern,
Bernhard
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 30.06.24 22:40 |
Hallo,Bernhard,
danke für die Info,
ja den Selektor habe ich zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut sowie die Tastatur auch, es
funktioniert ja zu 95 Prozent, es sind 3 Pins wo nicht ganz rausgeschossen werden, von Hand gehen sie
ganz leicht also da klemmt nichts, wenn ich die Wahltaste nochmals drücke ist er ganz draussen,
ich kontrolliere jetzt nochmals die Relais Kontakte und Tastatur,
danke Liebe Grüsse Marco
danke für die Info,
ja den Selektor habe ich zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut sowie die Tastatur auch, es
funktioniert ja zu 95 Prozent, es sind 3 Pins wo nicht ganz rausgeschossen werden, von Hand gehen sie
ganz leicht also da klemmt nichts, wenn ich die Wahltaste nochmals drücke ist er ganz draussen,
ich kontrolliere jetzt nochmals die Relais Kontakte und Tastatur,
danke Liebe Grüsse Marco
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 01.07.24 08:15 |
Registriert - Registered: 12 Jahre - Years Einträge - Posts: 126 |
Hallo Marco,
hast du auch alle Kleinteile wieder richtig herum zusammengebaut?
Du hast ja 160 Federchen, 160 Stifte und 160 Gleiter (oder wie die auch heissen)
Die Stifte haben eine Markierung und die Gleiter müssen mit der glatten Seite nach oben
drauf gesteckt werden, (haben auch eine Auskerbung). Es kann sich auch mal eine der Federn verharken. Diese Selektoren
sind da sehr anfällig, und nicht ölen!
Auch keine Stahlwolle zum reinigen nehmen!, macht nur mehr Probleme. Die Aluteile der einzelnen
Segmente müssen natürlich auch blank sein.
Wie gesagt, ich tippe hier schwer auf den Selektor!
Gruß,
Bernhard
hast du auch alle Kleinteile wieder richtig herum zusammengebaut?
Du hast ja 160 Federchen, 160 Stifte und 160 Gleiter (oder wie die auch heissen)
Die Stifte haben eine Markierung und die Gleiter müssen mit der glatten Seite nach oben
drauf gesteckt werden, (haben auch eine Auskerbung). Es kann sich auch mal eine der Federn verharken. Diese Selektoren
sind da sehr anfällig, und nicht ölen!
Auch keine Stahlwolle zum reinigen nehmen!, macht nur mehr Probleme. Die Aluteile der einzelnen
Segmente müssen natürlich auch blank sein.
Wie gesagt, ich tippe hier schwer auf den Selektor!
Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 01.07.24 10:08 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.547 |
Hast du die Gruppenspulen im Selektor auf gehabt und die Kontaktzungen gereinigt bzw. Kontrolliert ob irgendwo eine abgebrochen ist ?
Re: Rock-Ola 408 - Rhapsody 160 03.07.24 17:46 |
Hallo,
so ich habe die Kontakte der Relais und Tastatur nochmals nachgereinigt, es läuft jetzt erheblich besser,
damit kann man leben,
vielen Dank für die Tips, Infos,
Liebe Grüsse Marco
so ich habe die Kontakte der Relais und Tastatur nochmals nachgereinigt, es läuft jetzt erheblich besser,
damit kann man leben,
vielen Dank für die Tips, Infos,
Liebe Grüsse Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in