Rock-Ola 1485 - Verstärker Röhren
28.06.24 16:41
Hallo Forum

Ich habe den Stereo Verstärker (US Version ) für Tempo 2

Meine Frage dazu, ich möchte alle Röhren ersetzen um einen evtl. Fehler aus zuschließen.

Muss ich auf was besonderes achten? Es sind verbaut 4x 6973, 2x 6AN8, 2x 6CY7, 6CG7

Gibt es Besonderheiten beim wechseln dieser Röhren, die beachtet werden müssen?

Habe darüber im Forum nichts gefunden

Danke für eine Erklärung
Gruß Gerd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.24 11:22.
Re: Rock-Ola 1485 - Verstärker Röhren
28.06.24 17:28
Ich würde erstmal die Röhren prüfen bzw. prüfen lassen.
Auf verdacht tauschen ist nicht richtig.
Originale 6973 kosten richtig Geld.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
29.06.24 10:46
Ich denke du haust da gerade ein wenig was durcheinander . Nova war der General Importeur von Rock- Ola und kommt aus Hamburg . Die haben gern mal eigene Netzteile und Verstärker eingebaut . Die Verstärker sind idr. sehr Auffällig Lackiert in blau oder gelb bzw. auch rot je nach Box halt . Bei der Tempo Reihe hat man sich an Gelb festgehalten . Wobei es da mindestens 3 gelbe sehr ähnliche aber doch unterschiedliche Verstärker gibt .
Der US Verstärker hatte die von dir beschriebene Röhrenbestückung und kommt im goldig glänzenden Gehäuse daher . Das nennt sich gelb Verzinnkt ( wäre es silber nennt sich das ganze blau Verzinnkt ) .

Von einem pauschalen Röhrentausch ohne Verstärker Überholung kann ich nur abraten . Das ist wie Reifen frisch aufziehen ohne Wuchten . Es gibt ein paar Kondensatoren die bei defekt den Röhren echt schwer zusetzen können . Somit macht man sich neue Röhren gleich wieder kaputt .
30.06.24 10:16
Hallo Gerd,
was hat der Verstärker für einen Fehler, ???
Liebe Grüsse Marco
30.06.24 20:35
Hallo Gerd,

bei deiner Tempo von 1960 mußt du schon den Verstärker, das Netzteil, den Lautstärkeregeler und das
Kreditwerk überholen oder von einem Fachmann machen lassen. Da ist ein überprüfen der Röhren natürlich
dabei.
Wenn du wieder lange Freude an der Kiste haben möchtest solltest du das auch machen, es ist egal, ob die Sachen
noch irgendwie funktionieren, langfristig wird wohl so alles nacheinander den Geist aufgeben.
Du wirst dich wundern was da für ein Sound rauskommt!

Gruß,
Bernhard
13.07.24 11:35
Hallo Forum

Danke für die Zeilen,
Nachtrag es ist ein US Verstärker

Habe aber nicht gefragt, ist defekt.

Wollte nur wissen, was man beim Wechsel der Röhren beachten muss, kann ich von jeder Firma die Röhren anbietet, diese auch einbauen?

Defekt ist bei mir eine 6CG7 und eine 6973, da es 4 x 6973 gibt, ist dazu etwas zu beachten?

Gruß Gerd
13.07.24 12:42
Hallo Gerd,

Natürlich ist der Verkäufer der Röhren erstmal egal. Am Ende muss der Typ/ die Spezifikation passen. Es gibt aber auch noch andere Dinge zu beachten.
- bei der 6973 kommt es auf die Symmetrie mit der noch intakten Röhre an. Idealerweise tauscht man die paarweise mit ausgemessen Pärchen (pro Kanal). Jetzt sind wir hier nicht HiFi Bereich unterwegs, da kommt es nicht so ganz auf die letzte Kommastelle an. Aber, eine 50 Jahre gelaufene Röhre und eine Neue können schon nicht mehr gut „matchen“/ zusammenpassen . Die Röhren sollten also alle mal durchgemessen werden.
- Die 6973 ist selten und teuer. Da wird gern auch mal ein Ersatztyp angeboten. Dieser ist intern etwas anders verdrahtet, da muss am Sockel was umgelötet werden. Ein 1:1 Tausch funktioniert da u.U. nicht.
- Trotz gleicher Bezeichnung gibt es z.T. große Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern. Gerade die östlichen Hersteller haben große Streuungen.

Und was die vorherigen Schreiber alle betont haben. Lasse den Verstärker plus Peripherie überholen. Sonst Neu auch gleich mal wieder defekt.

Viel Erfolg und Gruß Jens
13.07.24 15:35
Hallo Jens

Danke für die ausführliche Info,
das war die Antwort die ich erwartet habe, hatte schon eine Richtung,
Du hast aber nochmals darauf hingewiesen zur 6973
das diese nur in zweier Pack (pro Kanal) gewechselt werden müssen und beide gematscht sein müssen.
Jetzt bin ich mir sicher.

Gruß Gerd
13.07.24 18:30
Ich hab dir mal eine private Nachricht geschickt.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in