Seeburg AY160 Widerstand brennt ab 05.06.24 15:33 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 14 |
Hallo zusammen,
gestern lief meine Seeburg AY160 ungefähr zwei Stunden, als plötzlich das Lied mittendrin abgebrochen wurde und die Platte zurückgelegt wurde. Danach wurde die nächste Platte genommen und abgespielt. Als ich zur Jukbox hingeschaut habe, stieg innen Rauch auf. Der Widerstand R655 an der Select Unit ging in Rauch auf. Ich hab das Gerät natürlich sofort ausgeschaltet.
Der 120 Ohm Widerstand sitzt an der Selen-Gleichrichterdiode, wo das Trip-Relais angeschlossen ist.
Wenn ich das Gerät einschalte, kommt sofort wieder Rauch (nur 3 Sekunden eingeschaltet).
Wenn ich den Widerstand abklemme, läuft das Gerät wieder.
Ohne die Gleichrichterdiode und den Widerstand möchte ich das Gerät aber sicherheitshalber nicht betreiben, sondern den Fehler reparieren. Kann mir jemand sagen, was passiert ist? Noch ein Hinweis, vor etwa 2 Jahren wurde die Box komplett überholt und dabei alle Kondensatoren ausgetausch. Seitdem lief sie einwandfrei.
Danke und Grüße
André
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.24 15:34.
gestern lief meine Seeburg AY160 ungefähr zwei Stunden, als plötzlich das Lied mittendrin abgebrochen wurde und die Platte zurückgelegt wurde. Danach wurde die nächste Platte genommen und abgespielt. Als ich zur Jukbox hingeschaut habe, stieg innen Rauch auf. Der Widerstand R655 an der Select Unit ging in Rauch auf. Ich hab das Gerät natürlich sofort ausgeschaltet.
Der 120 Ohm Widerstand sitzt an der Selen-Gleichrichterdiode, wo das Trip-Relais angeschlossen ist.
Wenn ich das Gerät einschalte, kommt sofort wieder Rauch (nur 3 Sekunden eingeschaltet).
Wenn ich den Widerstand abklemme, läuft das Gerät wieder.
Ohne die Gleichrichterdiode und den Widerstand möchte ich das Gerät aber sicherheitshalber nicht betreiben, sondern den Fehler reparieren. Kann mir jemand sagen, was passiert ist? Noch ein Hinweis, vor etwa 2 Jahren wurde die Box komplett überholt und dabei alle Kondensatoren ausgetausch. Seitdem lief sie einwandfrei.
Danke und Grüße
André
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.24 15:34.
Re: Seeburg AY160 Widerstand brennt ab 05.06.24 18:09 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.551 |
Hallo Sonnenschein , du solltest die Probiererei erst einmal sein lassen . Wenn das die Diode und der Widerstand oben am Laufwerk neben der Trip SPULE ist wäre das eine ganz Blöde Idee da weiter dran zu Testen . Ich mach ja seit gefühlten 50 Jahre dafür Werbung die Spannung für die Trip Spule extra mit einer 100mA Sicherung abzusichern , damit wenn die Spule oder die Selendiode nen Schluss nach Masse bekommen die 150V Wicklung nicht abbrennt und eine neuer Trafo fällig wird .
Ich würde also mal die Diode auf Schluss gegen Masse Prüfen . Die ist wahrscheinlich einfach nur den Oxyd Tod gestorben . Schau dir mal die Selen Platten an . Wenn die Farbe Blättert oder schwarze Brandpunkte sichtbar sind ist das ein deutliches Zeichen für "ich hab es hinter mir" .
Ich würde also mal die Diode auf Schluss gegen Masse Prüfen . Die ist wahrscheinlich einfach nur den Oxyd Tod gestorben . Schau dir mal die Selen Platten an . Wenn die Farbe Blättert oder schwarze Brandpunkte sichtbar sind ist das ein deutliches Zeichen für "ich hab es hinter mir" .
Re: Seeburg AY160 Widerstand brennt ab 05.06.24 19:24 |
Hallo Swen,
keine Sorge, ich schalte das Gerät erst wieder ein, wenn ich die defekten Teile getauscht habe. Optisch sieht die Diode unverändert gut aus. Einen Durchgang kann ich auch nicht messen.
Meine Frage ist nun, gegen was kann ich die Diode ersetzen? Funktioniert dort eine moderne 1N....?
Und könnte es anderswo einen Defekt geben, der die Diode und den widerstand als Folgeschaden verursacht hat oder ist die Diode alleine Schuld und einfach an Altersschwäche gestorben.
Den möglichen Masseschluss prüfe ich morgen.
Grüße André
keine Sorge, ich schalte das Gerät erst wieder ein, wenn ich die defekten Teile getauscht habe. Optisch sieht die Diode unverändert gut aus. Einen Durchgang kann ich auch nicht messen.
Meine Frage ist nun, gegen was kann ich die Diode ersetzen? Funktioniert dort eine moderne 1N....?
Und könnte es anderswo einen Defekt geben, der die Diode und den widerstand als Folgeschaden verursacht hat oder ist die Diode alleine Schuld und einfach an Altersschwäche gestorben.
Den möglichen Masseschluss prüfe ich morgen.
Grüße André
Re: Seeburg AY160 Widerstand brennt ab 08.06.24 10:45 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.551 |
Hast du mal ne Seeburg Ersatzteilnummer für mich dann schau ich mal in der Seeburg Vergleichsliste nach ob da was aufgelistet ist .
Re: Seeburg AY160 Widerstand brennt ab 10.06.24 20:52 |
Hallo Swen,
die Nummer laut Manual ist 247843 und die Typbezeichnung ist CR655.
Einen Masseschluß konnte ich nicht feststellen.
Grüße
André
die Nummer laut Manual ist 247843 und die Typbezeichnung ist CR655.
Einen Masseschluß konnte ich nicht feststellen.
Grüße
André
Re: Seeburg AY160 Widerstand brennt ab 10.06.24 21:40 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.450 |
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in