Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock Ola 1496 Elektromagnet im Tastenfeld zieht nicht an.
geschrieben von - posted by Balkonurlauber
Rock Ola 1496 Elektromagnet im Tastenfeld zieht nicht an. 02.06.24 10:43 |
Registriert - Registered: 9 Jahre - Years Einträge - Posts: 3 |
Hallo zusammen,
ich besitze eine Rock-Ola Empress 120,
Modell 1496.
Bisher hörte ich beim Einschalten der Box immer das Brummen der Spule im Tastenfeld, da noch Freispiele vorhanden waren. Anschließend konnte ich direkt Lieder auswählen, und die Box spielte sie ab, solange noch Kredit vorhanden war.
Jetzt ist es jedoch so, dass zwar Freispiele vorhanden sind, aber die Spule nicht von alleine anzieht. Dadurch kann ich keine Auswahl treffen. Wenn ich die Spule manuell drücke, hält sie sich, und ich kann ein Lied wählen. Sobald ein Lied gewählt wurde, fällt die Haltespannung kurz ab, und ich muss erneut die Spule drücken, um ein neues Lied auszuwählen.
Das verbaute Kreditwerk trägt die Bezeichnung 35230-A. Ich hoffe, dass es sich lediglich um einen verbogenen oder verschmutzten Kontakt handelt.
Sicherlich kann mir ein alter Hase den richtigen Tipp geben.
ich besitze eine Rock-Ola Empress 120,
Modell 1496.
Bisher hörte ich beim Einschalten der Box immer das Brummen der Spule im Tastenfeld, da noch Freispiele vorhanden waren. Anschließend konnte ich direkt Lieder auswählen, und die Box spielte sie ab, solange noch Kredit vorhanden war.
Jetzt ist es jedoch so, dass zwar Freispiele vorhanden sind, aber die Spule nicht von alleine anzieht. Dadurch kann ich keine Auswahl treffen. Wenn ich die Spule manuell drücke, hält sie sich, und ich kann ein Lied wählen. Sobald ein Lied gewählt wurde, fällt die Haltespannung kurz ab, und ich muss erneut die Spule drücken, um ein neues Lied auszuwählen.
Das verbaute Kreditwerk trägt die Bezeichnung 35230-A. Ich hoffe, dass es sich lediglich um einen verbogenen oder verschmutzten Kontakt handelt.
Sicherlich kann mir ein alter Hase den richtigen Tipp geben.
Re: Rock Ola 1496 Elektromagnet im Tastenfeld zieht nicht an. 03.06.24 16:38 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 17 |
Hallo Balkonurlauber.
Wie Du ja schon im letzten Satz schreibst, handelt es sich nur um verschmutzte Kontakte. Also würde ich vorschlagen, dass Du mal alle Kontakte reinigst (vorallem in der Tastatur) und dann mit dem Ohm-Messgerät auch kontrollierst, dass diese Kontakte auch gereinigt sind bzw. Kontakt machen beim Schliessen. Eine gewisse Vorarbeit sollte man(n) schon selber machen! Erfahrungsgemäss funktioniert es dann meistens. Gruss
Wie Du ja schon im letzten Satz schreibst, handelt es sich nur um verschmutzte Kontakte. Also würde ich vorschlagen, dass Du mal alle Kontakte reinigst (vorallem in der Tastatur) und dann mit dem Ohm-Messgerät auch kontrollierst, dass diese Kontakte auch gereinigt sind bzw. Kontakt machen beim Schliessen. Eine gewisse Vorarbeit sollte man(n) schon selber machen! Erfahrungsgemäss funktioniert es dann meistens. Gruss
Re: Rock Ola 1496 Elektromagnet im Tastenfeld zieht nicht an. 03.06.24 18:27 |
Registriert - Registered: 12 Jahre - Years Einträge - Posts: 128 |
Hallo auch,
das du beim einschalten der Box schon mal immer das Brummen der Spule hörst, ist schon mal
der erste Fehler.
Die Boxen ab Regis haben einen Tastaturmagneten und der mag es gar nicht, wenn er Dauerstrom
hat. Die Dinger werden sehr heiss und irgendwann sind sie dann Tod.
Als die Kisten noch aufgestellt waren hat man ja auch kein Geld eingeworfen und dann keine Titel
gedrückt!
Natürlich gibts dann die Schlaumeier die im Kreditwerk den Hebel für die Rückstellung ausbauen,
somit hat man immer Kredit, bis hald die Spule aufgibt.
Schau mal die beiden Stecker an der Türe an, da reissen schon gerne mal Kabel ab oder haben keinen
richtigen Kontakt. Auch die Kabel in der Türe kontrollieren!
Leuchtet denn die "WÄHLE" oder "SELECT" Anzeige im Kopfteil?
Gruß,
Bernhard
das du beim einschalten der Box schon mal immer das Brummen der Spule hörst, ist schon mal
der erste Fehler.
Die Boxen ab Regis haben einen Tastaturmagneten und der mag es gar nicht, wenn er Dauerstrom
hat. Die Dinger werden sehr heiss und irgendwann sind sie dann Tod.
Als die Kisten noch aufgestellt waren hat man ja auch kein Geld eingeworfen und dann keine Titel
gedrückt!
Natürlich gibts dann die Schlaumeier die im Kreditwerk den Hebel für die Rückstellung ausbauen,
somit hat man immer Kredit, bis hald die Spule aufgibt.
Schau mal die beiden Stecker an der Türe an, da reissen schon gerne mal Kabel ab oder haben keinen
richtigen Kontakt. Auch die Kabel in der Türe kontrollieren!
Leuchtet denn die "WÄHLE" oder "SELECT" Anzeige im Kopfteil?
Gruß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in