Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484

geschrieben von - posted by Enno 
Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
29.09.06 12:30
Hallo,
wir besizen eine Wandbox Rock-Ola 1484 und der Vater unserer Nachbarin ebenfalls.
Leider ist bei seiner Box die Mechanik Abdeckung sehr stark beschädigt. Einige Bruchstücke fehlen bereits.

Meine erste Frage: was ist das für ein Material und wie kann man die Abdeckung reparieren?

Frage Nummer 2 : Die original Lautsprecher fehlen beide. Es ist einer von Monacor montiert und zusätzlich noch irgend etwas was viel zu klein ist. Vermutlich aus einem alten Rundfunkgerät. Was kommt da als Ersatz am Besten in Frage?

Grüße aus dem Münsterland
Enno
Uwe
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
29.09.06 14:21
Hallo Enno,

am besten verwendest Du die Original-Jensen Lautsprecher. Schau mal unter Deine Privaten Nachrichten.
Bezgl. der beschädigten Abdeckung können sicher andere Leute aus dem Forum mehr sagen.

Gruß Uwe
B&K
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
29.09.06 15:52
Hallo Enno !

Ich habe eine 430er , ist fast baugleich , aber jünger !
Da waren auch Monacor LS drin , die den Röhrenverstärker ständig zur
Verzweiflung trieben ! Irgendwann mal reingebastelt vom Vorbesitzer !
Habe dann zwei Jensen von den Stamanns erstanden ( 8" + 16 Ohm !!!) und den Verstärker
komplett überholt und was dann aus dieser kleinen Box tönte war unglaublich!!
Kann ich nur weiterempfehlen !!

Gruß Klaus
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
29.09.06 18:27
Hallo Klaus,
was hast Du denn an dem Verstärker alles gemacht ?
Elkos? Papier C´s?
Hat Deine Box das Elac System (KST 103) oder ein anderes?
Ich finde unsere Box klingt nicht so schlecht, wie die von meinem Bekannten aber wer weiss vielleicht bin ich nur nicht verwöhnt vom Klang

Gruß Enno
B&K
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
29.09.06 19:36
Alle C´s ,
einige Kohlewiderstände ,
alle Röhren !
Die Widerstände verändern im Laufe der Jahre teilweise dramatisch ihre Werte ,
und damit stimmt nichts mehr in einem Röhrenverstärker !
Habe zur Zeit ein Pfanstiehl drin , werde aber auch ein Elac ausprobieren
(habe ich schon liegen!) , war aber (glaube ich zumindest) nie in diesen Boxen eingebaut !?
Wir werden sehen , melde mich dann noch einmal !

Gruß Klaus
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
30.09.06 05:06
ich glaub nicht, das man diese Abdeckungen reparieren kann. Ab und an wird sowas bei ebay angeboten, muss man halt Geduld haben.So ist das nun mal in dieser Branche
Gruß aus Hamburg
Werner
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
30.09.06 06:47
Im Modellbau gibt es 2K Epoxidharz. Das in Verbindung mit Glasfaser oder Kohkefasermatten hält. Man kann auch fehlstellen rekostruieren.
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
01.10.06 15:27
Hallo Heinzelmänchen,
verträgt sich denn Epoxidharz mit dem Kunststoff?
Bei Polyester Harz hätte ich da nämlich Bedenken wegen des Styrols.
Wenn ja ist das doch schon mal ein Anfang!

Wie kann ich die Klammern der Zifferern 100 lösen, ohne das die Stifte abbrechen?

Gruß Enno
B&K
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
01.10.06 17:47
Hallo Enno !
Ich habe es versucht !
Es ist mir leider nicht gelungen,auch weil das Material über die Jahre so brüchig
geworden ist !
Nun ist die 100 unstandesgemäß festgeklebt !!??

Gruß Klaus
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
01.10.06 18:23
Also bisher ist keine Abdeckung durch das Epoxi kaputt gegangen.
Uwe
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
01.10.06 18:25
Hallo Enno,
das mit der 100 ist aber eigentlich nicht das Problem. Wenn sie beim Ausbau zerbröselt, gibt es ein vernünftig gemachtes Repro bei T. Badertscher in der Schweiz für ich glaube 10-20 Euro + porto + Zoll. Eine andere Alternative wäre nächsten Samstag zur Jukeboxbörse im Autotron in Rosmalen/Holland zu fahren. Ggf. findest Du da ja die Sachen die Du brauchst. Preis für eine vernünftige Original-Abdeckung (wenn Du sie dort bekommst??) wird so zwischen 170-250 Euro liegen. Die restlichen Original-Teile die Du ggf. brauchst werden nochmal so um die 250 Euro kosten. Ausserdem ist diese Börse sicherlich ein Erlebnis.

Gruß Uwe
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
02.10.06 16:37
Hallo Enno,
es gehören sicher etwas Geschick und die richtigen Materialien dazu, eine beschädigte Rock-Ola Mechanik-Abdeckung zu reparieren - möglich sollte es aber sein.
Wir haben schon vor einiger Zeit diese Abdeckungen nachgefertigt, bieten sie aber noch nicht offiziell an, da sie noch nachgearbeitet werden müssen und auch noch die Zierteile fehlen. Wenn Sie mit Ihrer Abdeckung gar nicht weiterkommen, melden Sie sich gerne direkt bei uns.
Gute Originalabdeckungen werden nur sehr selten angeboten.

Wenn bei der "100" oder den anderen Zierteilen die Befestigungsstifte abbrechen, würde ich die Teile wie von Klaus beschrieben direkt ankleben.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Abdeckung Wandbox Rock-ola 1484
10.10.06 08:29
Hallo,
ich bedanke mich erst mal für die zahlreichen Antworten auf meine Fragen.
Ich werde erst mal versuchen die original Abdeckung zu reparieren. Sollte das nichts werden, gibt´s zum Glück eine Alternative.

Gruß Enno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in