Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 28.05.24 07:58 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 23 |
Hallo zusammen,
habe eine Rowe Ami MM6 aus einer Verlassenschaft. Ist sehr lange gestanden. Mein Problem, ich kann anwählen und wird auch angenommen und spielt, ein anderes mal dreht sich der Korb nicht und spielt natürlich auch nicht. Es passiert auch, dass beim "Kredit-Knopf" drücken die Sicherung bei dem selben durchbrennt. Könnte es eventuell der Schalter unterhalb des Plattenkorbes sein der defekt ist?
Vielen Dank im voraus an alle die sich die Zeit nehmen mir hier zu helfen.
Lg.
Gerald
habe eine Rowe Ami MM6 aus einer Verlassenschaft. Ist sehr lange gestanden. Mein Problem, ich kann anwählen und wird auch angenommen und spielt, ein anderes mal dreht sich der Korb nicht und spielt natürlich auch nicht. Es passiert auch, dass beim "Kredit-Knopf" drücken die Sicherung bei dem selben durchbrennt. Könnte es eventuell der Schalter unterhalb des Plattenkorbes sein der defekt ist?
Vielen Dank im voraus an alle die sich die Zeit nehmen mir hier zu helfen.
Lg.
Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 28.05.24 12:54 |
Registriert - Registered: 8 Monate - Months Einträge - Posts: 115 |
Hallo Gerald, ich tippe hier auf Kontaktprobleme der Wischer auf der credit unit und der search unit. Die würde ich erstmal reinigen. Gruß Dennis
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 29.05.24 08:29 |
Hallo Dennis, werde ich heute gleich einmal machen. Vielen Dank.....bin jetzt auf Urlaub, melde mich wenn es funktioniert hat.
Liebe Grüße Gerald
Liebe Grüße Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 19.06.24 06:36 |
Hallo Dennis,
sorry dass es so lange gedauert hat, war auf Urlaub. Habe jetzt beide unit gereinigt, hat sich aber leider nichts geändert, sobald ich anwähle nimmt er den Wahlvorschlag zwar an, der Korb dreht sich aber nicht. Nach mehrmaligen ein und ausschalten dreht sich der Korb auf einmal und spielt alle vorher gewählten Platten ab. Habe mir auch den Schalter unterhalb des Korbes angesehen, der scheint zu funktionieren. Vielleicht hast du noch einen anderen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus. Lg. Gerald
sorry dass es so lange gedauert hat, war auf Urlaub. Habe jetzt beide unit gereinigt, hat sich aber leider nichts geändert, sobald ich anwähle nimmt er den Wahlvorschlag zwar an, der Korb dreht sich aber nicht. Nach mehrmaligen ein und ausschalten dreht sich der Korb auf einmal und spielt alle vorher gewählten Platten ab. Habe mir auch den Schalter unterhalb des Korbes angesehen, der scheint zu funktionieren. Vielleicht hast du noch einen anderen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus. Lg. Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 22.06.24 01:40 |
Hallo Gerald, hast du auch die Rückseite der search unit gereinigt? Die hatte ich seinerzeit bei mir vergessen bzw. übersehen. Gruß Dennis
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 24.06.24 09:55 |
Hallo Dennis, ich habe den "Fehler " jetzt gefunden, aber noch keine Lösung. Rechts oben hinter der Auswahlscheibe ist ein Kunststoffrad dass nach der Wahl eigentlich (durch einen Magnet...er funktioniert) den Korb loslassen müsste und drehen. Macht es aber nicht. Wenn ich dann mit dem Schraubenzieher das Kunststoffrad ein wenig anhebe, dreht der Korb und spielt alle vorher gewählte Platten ab und fährt wieder in die Nullstellung. Habe auch schon den Abstand des anziehenden Magneten verändert, hat aber nichts geholfen. Liebe Grüße Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 24.06.24 18:47 |
Hallo Gerald, ich bin momentan für 4 Wochen nicht zuhause und kann daher leider nicht bei mir nachschauen. Aber vielleicht kann jemand anderes unterstützen. Ich vermute ein defect am sprag wheel. Ggf. gebrochen oder ausgeschlagen? Gruß Dennis
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 25.06.24 11:28 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 93 |
Hallo Gerald
Das Kunststoffrad oben rechts ist das Scan Wheel (siehe Foto). Es sollte bei jeder Wahl durch die Spule "Scan Coil" kurz angehoben werden. Dabei wird es durch den Federzug auf Null gestellt. Läuft der Plattenkorb dann los wird das Scan Wheel immer wieder ein Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis es etwa nach 1 1/4 Magazinumdrehung den Scan Switch betätigt. Der Scan Switch schaltet den Plattenkorb wieder aus.
Check bei deiner Box mal ob das Scan Wheel bei jeder Wahl angehoben wird. Wenn Ja, ob die Feder das Scanwheel auch auf Nullstellung zieht. Geschieht das auch, prüfe den Scan Switch (Mikroschlater) auf korrektes Schalten.
Gruss Wurli91
Das Kunststoffrad oben rechts ist das Scan Wheel (siehe Foto). Es sollte bei jeder Wahl durch die Spule "Scan Coil" kurz angehoben werden. Dabei wird es durch den Federzug auf Null gestellt. Läuft der Plattenkorb dann los wird das Scan Wheel immer wieder ein Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis es etwa nach 1 1/4 Magazinumdrehung den Scan Switch betätigt. Der Scan Switch schaltet den Plattenkorb wieder aus.
Check bei deiner Box mal ob das Scan Wheel bei jeder Wahl angehoben wird. Wenn Ja, ob die Feder das Scanwheel auch auf Nullstellung zieht. Geschieht das auch, prüfe den Scan Switch (Mikroschlater) auf korrektes Schalten.
Gruss Wurli91
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 26.06.24 06:41 |
Hallo Wurli91, Hallo Dennis
vielen Dank für eure Info, das hilft mir schon sehr!!! Überhaupt ist dieses Forum ein Hit, jeder hilft jeden, finde ich SUPER!
Werde mir das gleich diese Woche einmal ansehen. Nochmal DANKE.
Lg. Gerald
vielen Dank für eure Info, das hilft mir schon sehr!!! Überhaupt ist dieses Forum ein Hit, jeder hilft jeden, finde ich SUPER!
Werde mir das gleich diese Woche einmal ansehen. Nochmal DANKE.
Lg. Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 02.07.24 07:04 |
Hallo Wurli91,
Sorry wenn ich einiges noch nicht so gut verstehe. Habe jetzt noch einmal genau zugeschaut...wenn ich wähle hebt es den Metallbügel der Scan Coil nicht an, wenn ich den Bügel mit dem Schraubenzieher hochhebe läuft der Korb weg und alle gewählten Platten spielen. Habe auch schon den Magneten ausgebaut und mit den Schraubenzieher probiert ob er kurz anzieht, was er auch macht, aber wenn ich ihn wieder einbaue kommt es mir vor das er zu schwach ist den Bügel zu heben. Habe auch schon versucht den Abstand(Magnet-Bügel) zu verkleinern, hat leider auch nicht funktioniert. Das Kunststoffrad dreht sich auch und schaltet den Korb nach der letzten Platte wieder aus.. Sollte ich mir vielleicht eine komplette Scan-Control besorgen und austauschen? Sorry. bin ein wenig ratlos...... Liebe Grüße, und DANKE im voraus, Gerald
Sorry wenn ich einiges noch nicht so gut verstehe. Habe jetzt noch einmal genau zugeschaut...wenn ich wähle hebt es den Metallbügel der Scan Coil nicht an, wenn ich den Bügel mit dem Schraubenzieher hochhebe läuft der Korb weg und alle gewählten Platten spielen. Habe auch schon den Magneten ausgebaut und mit den Schraubenzieher probiert ob er kurz anzieht, was er auch macht, aber wenn ich ihn wieder einbaue kommt es mir vor das er zu schwach ist den Bügel zu heben. Habe auch schon versucht den Abstand(Magnet-Bügel) zu verkleinern, hat leider auch nicht funktioniert. Das Kunststoffrad dreht sich auch und schaltet den Korb nach der letzten Platte wieder aus.. Sollte ich mir vielleicht eine komplette Scan-Control besorgen und austauschen? Sorry. bin ein wenig ratlos...... Liebe Grüße, und DANKE im voraus, Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 02.07.24 10:03 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.307 |
Ich denke nicht das die Scan Einheit das Problem ist . Man könnte dem ganzen jetzt mit einem Multimeter zu Leibe rücken . Halt ich aber Aufgrund des Fehlers und mangelnder Erfahrung aber für den falschen Weg sich dem Problem zu nähern . Sofern du sowas hast nimm eine Lampe mit 24V 2W ( ist so ein Typisches Leuchtobst was im Automaten Bereich schnell mal verfügbar ist ) . Die schließt du anstelle der Spule da an . Hat den Vorteil du hast eine Gewisse Last auf der Leitung und du siehst beim Wählen ob der kurze Impuls kommt weil die Lampe dann einfach kurz aufblitzt . Wahrscheinlich wird er das nicht tun . Dann bleibt eigentlich nur der Kontakt der diese Spule ansteuert . Ich kann dir aus dem Kopf heraus nicht sagen wo der sitzt . Da müsste ich auch erst Pläne wälzen . Man kann auch einfach auf gut Glück den Kontakt Stumpf Reinigen und die Einstellung überprüfen . Kann gut sein das dies schon zum Erfolg führt .
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 02.07.24 13:09 |
Vergewissere dich auch das die Scan Einheit leichtgängig ist.
Falls der Versuch, mit der Lampe keine Erläuchtung bringt .
Reinige und prüfe die Kontakte am "Sprag Relais S2 auf der Search Unit" und am "Select Pulse and Latch Relais R1 auf der Tastatur".
Gruss Wurli91
Falls der Versuch, mit der Lampe keine Erläuchtung bringt .
Reinige und prüfe die Kontakte am "Sprag Relais S2 auf der Search Unit" und am "Select Pulse and Latch Relais R1 auf der Tastatur".
Gruss Wurli91
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 02.07.24 13:46 |
Vielen Dank an euch(Swen, Wurli91) werde beides(mit Lampe prüfen , reinigen und prüfen) durchführen . Liebe Grüße Gerald
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.24 13:57.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.24 13:57.
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 02.07.24 19:19 |
Hallo Wurli91, habe jetzt alle Kontakte gereinigt. Ist es normal dass bei den Kontakten von bild1 der linke zusammen steht, und der rechte auseinander steht .?Lg.Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 03.07.24 07:14 |
Hallo Gerald
Ups sorry mein Fehler. Das Sprag Relais S2 ist das linke Relais in der Search Unit! Dieses hat einen Öffner einen Wechsler und einen Schliesser. Dieses schaltet die Scan Einheit.
Das auf dem Foto oben zeigt das Sprag Relais S1. Ja, dieses hat einen Öffner und einen Schliesser.
Gruss Wurli91
Ups sorry mein Fehler. Das Sprag Relais S2 ist das linke Relais in der Search Unit! Dieses hat einen Öffner einen Wechsler und einen Schliesser. Dieses schaltet die Scan Einheit.
Das auf dem Foto oben zeigt das Sprag Relais S1. Ja, dieses hat einen Öffner und einen Schliesser.
Gruss Wurli91
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 03.07.24 13:31 |
Ok, danke. Habe vorsorglich auch das linke Relais gereinigt, aber hat sich leider nichts verändert. Versuche jetzt noch den Vorschlag von Swen inkl. Kontakt reinigen. Vielen Dank, lg. Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 04.07.24 11:03 |
Hallo Swen, Hallo Wurli91 habe mir vom Elektriker ein Messgerät ausgeborgt, und es zeigt an, dass die Spule kurz anzieht, also die funktioniert. Habe dann noch einmal gereinigt und ein wenig geschmiert und siehe da...der Korb ist nach dem einwählen ganz normal weg gefahren und hat die Platte abgespielt. Das hat dann solange funktioniert bis ich die Box ausgeschaltet habe. Nach dem einschalten und Wählen ist der Korb wieder nicht weg gefahren, habe die Kontakte noch einmal herunter gezogen und wieder angesteckt und auf einmal hat wieder alles funktioniert. Ich glaube ich werde noch einmal ganz gründlich die Kontakte reinigen und noch einmal schmieren und spielen spielen spielen....vielleicht braucht sie nur Bewegung .
Liebe Grüße, Gerald
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.24 11:05.
Liebe Grüße, Gerald
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.24 11:05.
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 04.07.24 11:55 |
Wie hast du gemessen und vor allem was hast du gemessen ?
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 04.07.24 15:13 |
Also die zwei krokostecker herunter gezogen, dann das Messgerät drauf gehalten und meine Frau hat gewählt, dann ist hat das Messgerät kurz den Wert 6,2 angezeigt. Lg Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 05.07.24 01:54 |
Ich hatte sowas Befürchtet .
Ein Digital Multimeter ist für so einen kurzen Impuls oft zu langsam . Dazumal , hast du es auf ACV oder DCV eingestellt ? Ich hab den Plan jetzt nicht hier aber ich nehm an das dort etwa 30VDC anliegen müssen wenn alles Richtig Funktioniert .
Nächster Punkt du hast die Spule abgezogen . Damit ist da gar keine Richtige Aussage möglich da die Belastung fehlt . So ein Meßgerät zieht nahezu nix an Strom . Selbst wenn deine Messung 30VDC ergeben hätte wäre das ganze nicht Aussagekräftig weil ohne Last . Mit Last ( die Spule) könnte das ganze zusammen brechen . Das sind so Geschichten die schwer zu vermitteln sind daher einfach mal so annehmen .
Ich hab oben nicht umsonst von so einem Versuch mit einer Lampe geschrieben . Die Belastet den Stromkreis und man hat die Optische Bestätigung wenn die Spannung dort anliegt . Das ist für Anfänger oft einfacher und von der Methode zuverlässiger als ein Meßgerät . Nimm es mir nicht Übel aber da bin ich für klare Worte . Deine Messung ist ein Fall für die Rundablage .
Ein Digital Multimeter ist für so einen kurzen Impuls oft zu langsam . Dazumal , hast du es auf ACV oder DCV eingestellt ? Ich hab den Plan jetzt nicht hier aber ich nehm an das dort etwa 30VDC anliegen müssen wenn alles Richtig Funktioniert .
Nächster Punkt du hast die Spule abgezogen . Damit ist da gar keine Richtige Aussage möglich da die Belastung fehlt . So ein Meßgerät zieht nahezu nix an Strom . Selbst wenn deine Messung 30VDC ergeben hätte wäre das ganze nicht Aussagekräftig weil ohne Last . Mit Last ( die Spule) könnte das ganze zusammen brechen . Das sind so Geschichten die schwer zu vermitteln sind daher einfach mal so annehmen .
Ich hab oben nicht umsonst von so einem Versuch mit einer Lampe geschrieben . Die Belastet den Stromkreis und man hat die Optische Bestätigung wenn die Spannung dort anliegt . Das ist für Anfänger oft einfacher und von der Methode zuverlässiger als ein Meßgerät . Nimm es mir nicht Übel aber da bin ich für klare Worte . Deine Messung ist ein Fall für die Rundablage .
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 05.07.24 06:28 |
Hallo Swen,
danke für deine klaren Worte, werde auf deinen ursprünglichen Tipp mit der Lampe zurück gehen und das so probieren wie du es mir vorgeschlagen hast. Muss mir leider vieles erst erarbeiten, elektronisch bin ich leider eine O. Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Lg. Gerald
danke für deine klaren Worte, werde auf deinen ursprünglichen Tipp mit der Lampe zurück gehen und das so probieren wie du es mir vorgeschlagen hast. Muss mir leider vieles erst erarbeiten, elektronisch bin ich leider eine O. Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Lg. Gerald
Re: Rowe Ami MM6 wählt ein und Korb dreht nicht 23.07.24 09:16 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 99 |
Hallo an die Rowe-Gemeinde
möchte an dieser Stelle einen Erfahrungswert einbringen. Der zuständige Kontakt im Sprag-Relais links im Wahlgerät (Search-Unit) kann gebrochen sein und spielt ev. deshalb verrückt. Die Credit-Subtraktion läuft da auch drüber...und das Lösen des
Relais in der Tastatur! Kabelfarbe ist, glaube ich, orange. Zur inspektion die Search Unit ausbauen. Sind drei Schrauben und kann man einfach so wegnehmen und wieder draufsetzten (Stecker natürlich abziehen)
Euer Bernhard alias ebd
möchte an dieser Stelle einen Erfahrungswert einbringen. Der zuständige Kontakt im Sprag-Relais links im Wahlgerät (Search-Unit) kann gebrochen sein und spielt ev. deshalb verrückt. Die Credit-Subtraktion läuft da auch drüber...und das Lösen des
Relais in der Tastatur! Kabelfarbe ist, glaube ich, orange. Zur inspektion die Search Unit ausbauen. Sind drei Schrauben und kann man einfach so wegnehmen und wieder draufsetzten (Stecker natürlich abziehen)
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in