NSM Ersatz BRY 20/21

geschrieben von - posted by hele 
NSM Ersatz BRY 20/21
25.05.24 18:36
Hallo,
Hab hier eine Steuerzentrale für eine Prestige 160C
Hier fehlt bei der LP1 der Thyristor BRY 20. So wie ich im Forum gelesen habe, geht auch ein BRY 21 bzw. BRY 39?
Allerdings scheint es da unterschiedliche Belegungen zu geben… Ich habe mir jetzt einen BRY 39 (TO-72) bestellt. Jedoch weiß ich nicht welchen Widerstandswert der R20 haben soll und ob die Belegung zu BRY20/21 die gleiche ist oder anders wie auf der Platine mit der Nase eingelötet werden muss. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum einen Tip dazu geben.
Vielen Dank vorab
Hele
Re: NSM Ersatz BRY 20/21
26.05.24 19:13
Hallo Hele,

der Aufdruck auf der Platine passt zum BRY20. Der BRY39 wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn zum Aufdruck gedreht. Der zum jeweiligen Exemplar passende Wert von R20 wurde von NSM ermittelt und der Thyristor entsprechend farblich markiert.
Zu jeder Farbe gehört ein spezifischer Wert für R20 (vgl. Partslist):
weiß: 220 Ohm
gelb: 180 Ohm
grün: 150 Ohm
rot: 120 Ohm
ohne: 100Ohm (nicht dokumentiert, aber gefunden)
Welcher Wert für Dein Exemplar passt, wirst Du wohl ausprobieren müssen. Einfacher ist vielleicht, ein Poti einzubauen.

Grüße
Jens
Re: NSM Ersatz BRY 20/21
27.05.24 06:44
Hallo Jens,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Werd ich dann ausprobieren wenn der BRY 39 da ist… Hier wusste ich nicht welcher Wert genommen werden soll wenn kein Farbpunkt drauf ist.

VG Hele
Re: NSM Ersatz BRY 20/21
31.05.24 19:12
Hab den BRY39 jetzt eingebaut und einen 100 Ohm Widerstand für R20 eingelötet. Nach Einbau der Steuerzentralenimmt die Box wieder die Scheiben so wie es sein soll.
Vielen Dank nochmals für den super Tip!
Hele
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in