NSM Ersatz BRY 20/21

geschrieben von - posted by hele 
NSM Ersatz BRY 20/21
25.05.24 18:36
Hallo,
Hab hier eine Steuerzentrale für eine Prestige 160C
Hier fehlt bei der LP1 der Thyristor BRY 20. So wie ich im Forum gelesen habe, geht auch ein BRY 21 bzw. BRY 39?
Allerdings scheint es da unterschiedliche Belegungen zu geben… Ich habe mir jetzt einen BRY 39 (TO-72) bestellt. Jedoch weiß ich nicht welchen Widerstandswert der R20 haben soll und ob die Belegung zu BRY20/21 die gleiche ist oder anders wie auf der Platine mit der Nase eingelötet werden muss. Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum einen Tip dazu geben.
Vielen Dank vorab
Hele
Re: NSM Ersatz BRY 20/21
26.05.24 19:13
Hallo Hele,

der Aufdruck auf der Platine passt zum BRY20. Der BRY39 wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn zum Aufdruck gedreht. Der zum jeweiligen Exemplar passende Wert von R20 wurde von NSM ermittelt und der Thyristor entsprechend farblich markiert.
Zu jeder Farbe gehört ein spezifischer Wert für R20 (vgl. Partslist):
weiß: 220 Ohm
gelb: 180 Ohm
grün: 150 Ohm
rot: 120 Ohm
ohne: 100Ohm (nicht dokumentiert, aber gefunden)
Welcher Wert für Dein Exemplar passt, wirst Du wohl ausprobieren müssen. Einfacher ist vielleicht, ein Poti einzubauen.

Grüße
Jens
27.05.24 06:44
Hallo Jens,

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Werd ich dann ausprobieren wenn der BRY 39 da ist… Hier wusste ich nicht welcher Wert genommen werden soll wenn kein Farbpunkt drauf ist.

VG Hele
31.05.24 19:12
Hab den BRY39 jetzt eingebaut und einen 100 Ohm Widerstand für R20 eingelötet. Nach Einbau der Steuerzentralenimmt die Box wieder die Scheiben so wie es sein soll.
Vielen Dank nochmals für den super Tip!
Hele
04.09.24 10:36
Hallo Hele
wir hatten eine NSM Versorgungszentrale für die C-Technik, wo die LP1 durch eine schlechte Verpackung 5 x gebrochen war. Daher mußte ich eine neue fertigen siehe Foto.

Anmerkung: NSM hatte bei dem Thyristor BRY39 einen gelben Punkt, daher sollte ein 180 Ohm Widerstand bei R20 eingebaut werden. Ob ein 100 Ohm genügt, kann ich nicht sagen. Die NSM Techniker hatten sich bei den farbigen Punkten mit den entsprechenden Widerständen garantiert etwas dabei gedacht. Die anderen Farben bei BRY20 und BRY21 hatte schon Jens geschrieben.

Gruß teamronny

06.09.24 11:30
teamronny
Anmerkung: NSM hatte bei dem Thyristor BRY39 einen gelben Punkt, daher sollte ein 180 Ohm Widerstand bei R20 eingebaut werden. Ob ein 100 Ohm genügt, kann ich nicht sagen. Die NSM Techniker hatten sich bei den farbigen Punkten mit den entsprechenden Widerständen garantiert etwas dabei gedacht.

Beim BRY39 wird laut Datenblatt eine Triggerspannung (VGKT) von 0.5V garantiert während beim BRY20/21 ein Bereich von 0.4V-0.8V angegeben ist. Ich vermute mal, die BRY20/21 wurden nach Triggerspannung selektiert und farblich gekennzeichnet, über den Widerstand wird eingestellt wie gross gross der Triggerimpuls am Gate nach der RC Filterung ist. Je höher die Triggerspannung des Thyristors, desto kleiner muss der Widerstand sein.
Die Selektion könnte so ausgesehen haben:
weiß: 220 Ohm 0.4-0.5V
gelb: 180 Ohm 0.5-0.6V
grün: 150 Ohm 0.6-0.7V
rot: 120 Ohm 0.7-0.8V
ohne: 100Ohm (nicht dokumentiert, aber gefunden) > 0.8V ?

Um den richtigen Wert für einen unmarkierten BRY20/21 zu finden, könnte man am Eingang der Schaltung ein regelbares Netzteil anschliessen und die Spannung langsam erhöhen bis das Relais anzieht.

Somit wäre es auch nachvollziehbar wenn alle BRY39 gelb gekennzeichnet wurden.
Ein BRY39 mit 100Ohm wird sicher auslösen, die Schaltung wäre aber empfindlicher für Falschauslösungen. (Während des Scans erzeugen auch die Abfrageströme durch nicht beschriebene Kerne einen kleinen Impuls)

Ich hatte zwar nur einmal das Vergnügen mit einem defekten Thyristor, habs mir damals aber genau angesehen und auch mal durch den Simulator laufen lassen, siehe Bild. Rote Kurve=Auslösepuls am Eingang (ca.1uS /1.4V), blaue Kurven=Spannung am Gate für die unterschiedlichen Widerstände, C=4.7nF. Die Ergebnisse passen ganz gut zu meinen Überlegungen.

Gruss Jürgen

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in