JBM 200 Tropicana - Fragen rund um den Klang

geschrieben von - posted by KePa 
JBM 200 Tropicana - Fragen rund um den Klang
21.05.24 21:10
Hallo Jukebox Gemeinde,

vor ein paar Jahren war ich hier schon mit meiner Rowe AMI JBM 200 Tropicana vertreten, welche ich erfolgreich wieder zum Leben erwecken konnte. In der Zwischenzeit musste sie ein paar Jahre an einem anderen Ort schlummern, bis die neue Wohnsituation das Aufstellen im Wohnzimmer zuließ. In der Zwischenzeit durfte sie nun schon einige Stunden spielen und ein paar kleine Kinderkrankheiten wurden auch wieder beseitigt. Das Einzige, was mich noch etwas rätseln lässt, ist die Klangqualität. Vor allem wie sehr sie von Platte zu Platte variiert. Daher versuche ich dem nochmals mit eurer Hilfe auf den Grund zu gehen.
Ein paar Fakten:

- Der Klang der Jukebox erscheint meistens etwas gedämpft, als würde man durch eine geschlossene Zimmertür hören. Bei manchen Platten hält sich das relativ in Grenzen, so dass der Klang fast schon gut ist, bei anderen jedoch ist es jedoch markant, sodass der Gesang und die Höhen deutlich absaufen. Hinzu kommt je nach Platte auch ein leichtes Hissen bei S-lauten. Der Bass hat aber Druck und die Lautstärke ist grundsätzlich in Ordnung. Der Hochtöner vorne in der Mitte ist nur mit dem Ohr dicht davor wahrnehmbar.

- Die Endstufe ( R-2620A-B ) wurde damals von eine Fachwerkstatt überholt. Beim Vorführen in der Werkstatt überzeugte der Verstärkter mit astreinem Sound, dem ich einem alten Röhrenverstärker wie diesem nicht zugetraut hätte. Hauptsächlich mussten Kondensatoren des Gleichrichters gewechselt werden.

- Die eingesetzten Platten stammen hauptsächlich aus den 70ern & 80ern, gängiger Rock und Pop. Alle mindestens VG+ und klingen auf meinem normalen Plattenspieler entsprechend sehr gut.

- Montiert ist ein Shure M77M-D Tonabnehmer, Auflagegewicht eingestellt mit digitaler Tonarmwaage auf 4,5g, entsprechende Nadel damals erneuert.

- Als Vorstufe wird ein R-2680C-D verwendet. Von diesen besitze ich inzwischen zwei. Eine, die ich eigenhändig mit neuen Kondensatoren ausstattete und die momentan installierte im Originalzustand. Beide sind sich vom Klang sehr ähnlich, bei ersterer ist das Hissen ein bisschen prominenter.

- Die Röhren beider Verstärker wurden mehrfach gewechselt.

- Lautsprecher sind alle original und die Membranen sind intakt. Die angeschlossenen Kondensatoren (Hochpassfilter) wurden testweise schon durch neue ersetzt, ohne hörbare Änderung.

Leider konnte ich bisher nicht viele andere Jukeboxen hören, um einen adäquaten Vergleich ziehen zu können. Auch ist mir bewusst, dass es sich um kein Hi-Fi Gerät handelt. Dennoch würde ich gerne von euch wissen ob so ein Klangbild üblich oder eben auch nicht üblich ist für eine AMI Jukebox der Mitte 60er.

Wie sieht es mit der variierenden Klangqualität je nach Platte an? Hat hier jemand mehr Erfahrungen? Mir ist bewusst, dass das Stereo-Round System von Rowe nicht das Gelbe vom Ei ist aber dennoch irritiert es mich, dass es teilweise so weit auseinander geht, obwohl die Platten ein gutes Klangbild haben.
Ich habe auch gesehen, dass es von der R-2680 eine "A-B" Version gibt. Weiß jemand ob es zur "C-D" Version einen Unterschied gibt? Die Endstufe ist nämlich in Version "A-B" vorhanden.

Besten Dank vorab für eure Worte und liebe Grüße
Kevin
Re: JBM 200 Tropicana - Fragen rund um den Klang
22.05.24 03:33
Hast du die Frequenzweiche mal überholt ?

Zweite Idee wäre noch ein falsch angeschlossener Tonabnehmer bzw. Marode Kabel vom TA zum Verstärker .
22.05.24 07:43
Hallo Kevin,
deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine falsche Phasenlage irgendwo im Signalweg des Stereo Round Systems. Je nach Stereobreite der Plattenaufnahme kann sich das unterschiedlich stark auf den Klang auswirken.
KePa
- Die Endstufe ( R-2620A-B ) wurde damals von eine Fachwerkstatt überholt. Beim Vorführen in der Werkstatt überzeugte der Verstärkter mit astreinem Sound
Kevin
Wurde der Vertärker im Stereo Round Betrieb vorgeführt ?

Ist der TA korrekt angeschlossen ? (Phase eines Kanals gedreht)
Sind alle Lautsprecher in der richtigen Polarität angeschlossen ?

Wenn das alles passt,Lautsprecher und Frequenzweiche in Ordnung sind, liefert das Stereo Round System einen sehr guten Klang.

Gruss Jürgen
22.05.24 09:53
Hallo ihr beiden,

Der Tonabnehmer ist korrekt angeschlossen. Der linke Kanal ist wie auf dem Plan getauscht. Um ganz sicher zu gehen, habe ich beide Kanäle auch schon mit einem Durchgangsprüfer geprüft. Das Kabel vom Tonabnehmer zum Mehrpolstecker hinter dem Tonarm hatte ich damals bereits gegen ein geschirmtes Kabel erneuert. Das Kabel vom Mehrpolstecker zur Vorstufe sieht optisch ok aus. Ich hatte es auch gemessen mit einwandfreiem Durchgang. Vielleicht habe ich noch ein Phono Kabel rumliegen, was ich entsprechend schneiden und für einen Test umlöten kann.

Die Polarität der Lautsprecher ist durch unterschiedliche Kabelschuhgrössen vorgegeben. Der Kabelbaum in der Jukebox ist original. Daher konnte ich dort zumindest nichts falsch machen.

Der Verstärker wurde leider nicht im Stereo-Round System vorgeführt. Verfügt der Verstärker tatsächlich über ein Frequenzweiche als solche? Auf dem Schaltplan sehe ich, dass nach dem Transformator, von welchem die jeweiligen Kanäle ausgehen, lediglich Kondensatoren als Hochpassfilter verwendet werden.

Übersehe ich da etwas?

Meine Vermutung lag auch schon dort, dass es eine falsche Phasenlage gibt. Testweise habe ich den linken Kanal am Tonabnehmer mal zurückgetauscht, also Ground an Ground, etc. Dann hat sich jedoch das Klangbild deutlich verschlechtert.

Danke für eure Antworten!
22.05.24 10:52
Hallo Kevin,
nein, du übersiehst nichts, es gibt als "Freqenzweiche" hier nur Kondensatoren vor den Hoch und Mitteltönern und den Widerstand vor dem Hochtöner. Sofern an der Verkabelung nichts geändert wurde, sollte auch die Polarität aller Lautsprecher stimmen. Der 6 Ebenen Leistungsschalter in diesem Verstärker macht den Stereo-Round Anschluss auch "idiotensicher", je nach Schalterstellung werden immer die korrekten Trafoabgriffe verwendet , also z.B. in Stellung max. Power E1R und E6L am rechten Mitteltöner usw. - vorausgesetzt natürlich der Schalter funktioniert. Ansonsten könnte man noch mit einem Scope kontrollieren ob es irgendwo im Verstärker eine Phasenverschiebung zwischen L und R gibt (sollte nicht sein). Probehalber kannst du auch mal die beiden Mitteltöner auf Stereobetrieb anschliessen (jeweils E1/E6 des gleichen Kanals). Vielleicht gibt es ja tatsächlich Aufnahmen bei denen das Stereo Round System nicht deinem Hörgeschmack entgegenkommt. Ich bin da vielleicht schon zu taub dazu und habe das System auch nur im Rahmen einer Verstärkerreparatur gehört nicht mit allzu vielen unterschiedlichen Aufnahmen.
Gruss Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.24 14:26.
22.05.24 11:16
Lautsprecher auf dem Klemmbrett falsch angeschlossen wäre auch noch eine Möglichkeit .
24.05.24 09:39
Hallo Kevin

Zitat:
>>>vor ein paar Jahren war ich hier schon mit meiner Rowe AMI JBM 200 Tropicana vertreten, welche ich erfolgreich wieder zum Leben erwecken konnte. In der Zwischenzeit musste sie ein paar Jahre an einem anderen Ort schlummern, bis die neue Wohnsituation das Aufstellen im Wohnzimmer zuließ<<<

Damals wurde die Nadel erneuert. Wie war der Klang der Box damals? Eventuell gleich wie heute, nur ist dir das in der Freude über die gelungene Wiederbelebung nicht so aufgefallen.

Was für einen "normalen" Plattenspieler hast du? Wenn der ein Magnetsystem hat und Kabel mit Cinch-Stecker dann schließe den Plattenspieler am Vorverstärker der AMI an. Auf der Endstufe sind auch 2 Cinch-Buchsen. Hier kann man ein Line-Signal einspeisen. Z.B. Cd-Player, MP3-Player, Bluetooth-Receiver Audio-Out von Smartphone oder Notebook etc.

Bei deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher auf ein schlechtes Eingangssignal.

Das Stereo-Round System halte ich mehr für ein Marketing Instrument um sich von den anderen Herstellern abzuheben als für eine große technische Innovation. Ähnlich wie mit Quadrophonie Wiedergabe von Stereo-Tonträgern! Das große PLUS für eine bessere (gleichmäßigere) Schallverteilung im Raum sind die seitlichen Lautsprecher für Mitten- und Höhenwiedergabe. Das hatten andere Jukeboxen aber schon zu "Mono-Zeiten".

Gruß
Roland
24.05.24 12:59
Hallo Kevin & Roland,
einen anderen Plattenspieler anzuschließen ist eine gute Idee um den TA der Box auszuschließen, es muss für den Test aber auch die Phase eines Kanals gedreht werden. Beim Einspeisen an der Endstufe muss auch ein Kanal gedreht werden, das geht aber nicht mit CD-Player und Co. Ich mach das am PC mit der Software "Audacity" (einen Kanal auswählen und invertieren) bzw. mit einem Funktionsgenerator bei dem man einen Kanal invertieren kann.
Das Stereo Round System macht nichts anderes als die Stereobasis zu verbreitern, also schon "etwas" mehr als reines Marketing. Der Effekt ist auch deutlich hörbar gegenüber dem Anschluss der Lautsprecher im "3 Kanal Stereo Mode" wie AMI das nennt. Durch Umklemmen kann man den Unterschied gut hören und so auch feststellen ob das was stört vom Stereo Round System kommt. Denkbar ist das schon, weil der Nachteil des AMI-Systems darin liegt, dass die anteilige Subtraktion des jeweils anderen Kanals erst direkt am Lautsprecher erfolgt. Gibt es Phasenunterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal dann entstehen Mischfrequenzen die den Klang durchaus hörbar beeinflussen können. Schaltungen zur Stereo Basisverbreiterung gibt es heute noch im Studiobereich und in High-End Kopfhörerverstärkern. In den 70ern und 80ern gab es sowas auch bei kleineren Stereogeräten mit integrierten Lautsprechern bevor dann solche Effekte digital in DSP‘s gemacht wurden. Diese Schaltungen wurde aber ausschließlich im Vorverstärker realisiert, somit ist die gesamte Phasengleichheit des Verstärkers nicht mehr so kritisch. Ich denke, dass man bei der Überholung der AMI Verstärker mit Stereo Round System besonders auf gute Symmetrie der Kanäle achten sollte damit das System optimal funktioniert.
Gruss Jürgen
24.05.24 13:20
Boah Jürgen , kannst du mal Aufhören so nettes Spielzeug wie Audacity zu erläutern .

Jetzt bin ich angefixt und muss mich damit Beschäftigen . grinning smiley
24.05.24 20:15
Hallo zusammen,

nochmals Danke für eure Mühen!

Die "Frequenzweiche" ist also schon aus dem Rennen, da ich neue Kondensatoren beim letzten Versuch bereits ausprobierte.

In der Zwischenzeit hatte ich noch nicht viele Möglichkeiten weiter zu testen. Ich konnte allerdings den Tonabnehmer mit den original Cinch Steckern der Jukebox an meinen Denon Verstärker angeschlossen, woran sonst mein Plattenspieler hängt und ließ die Jukebox munter Platten spielen (natürlich Phasendrehung am Tonabnehmer korrigiert).
Es stellte sich heraus, dass auch dort ein Hissen hörbar war also wechselte ich nochmals die Nadel und siehe da, das Hissen war weg und der Klang noch etwas klarer. Scheinbar war die bisherige Nadel (Repro) nichts, denn so lange, dass sie derart verschlissen sein sollte, lief die Box bisher nicht.
Der Klang ist mit der neuen Nadel am Denon überraschend gut für einen so alten Abnehmer, schön klar und ohne Einbußen. Somit sind Tonabnehmer und Kabel in Ordnung. Den Test eines anderen Plattenspielers kann ich hier somit überspringen.
Das ganze natürlich gleich getestet an der Box, stellte ich die leichte Verbesserung auch dort fest. Der Ton wirkt aber immer noch etwas dumpf, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.

Das Umhängen der Lautsprecher konnte ich noch nicht testen und steht somit noch aus. Eine andere Idee aus einem älteren Beitrag, wäre das Anhängen anderer Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz an E2 & E5. Leider haben meine Nubert Lautsprecher nur 4 Ohm und damit möchte ich den Verstärker nicht herausfordern. Vielleicht komme ich noch zu anderen Lautsprechern.

Das Testen mit einem MP3-Player o. ä. ist eine gute Idee, vor allem das Invertieren des linken Kanals mit Audacity. Dann kann ich mir das Zerschneiden und Umlöten eines Audiokabels sparen. winking smiley

Ich bleibe dran und melde mich bald mit neuen Erkenntnissen!
24.05.24 22:09
Hallo Kevin

Dann war meine Vermutung mit dem schlechten Eingangssignal aufgrund einer miesen Nadel richtig.
Leider taugen manche Nachbaunadeln nicht viel. Und man weiß nie was man bekommt.

Du kannst die 4 Ohm Nubert ohne weiters zum Testen verwenden. Sämtliche LS von der Box abklemmen und deine Nubert pro Kanal an E2 & E4 anschließen. Beschädigen kannst du da nichts. Röhrenverstärker mit AÜ können am Ausgang sogar kurzgeschlossen werden.

Die Höhenwiedergabe wird dann zwar besser sein, ob sie ausreicht hängt von deinem Gehör (Alter) ab.
Mit zunehmenden Alter nimmt unser Hörumfang ständig ab. Faustformel: ca. 1 KHz / Lebensjahrzehnt.
Ich denke, dass man mit 60 noch 14 KHz hört ist schon die Ausnahme. Ausgleichen lässt sich das bis zu einem gewissen Maß durch die Anhebung der Höhen. Leider ist das bei den meisten Jukeboxverstärkern nicht möglich, da die Höhenanhebung sehr eingeschränkt ist.

Ich habe schon von vielen Jukeboxverstärker die Frequenzgänge gemessen. Eine ordentliche Höhenanhebung haben nur wenige.

Hier die Werte von einem Conti 2 Verstärker
Input 7 mV - Output 1 Volt@1 KHz / LS-16 Ohm
High-Frequ.-Range auf Full (max. Höhenwiedergabe)
Fid. EQ. 1: 100Hz 1,6V / 10KHz 0,77V
Fid. EQ. 2: 100Hz 2,6V / 10KHz 0,79V
Fid. EQ. 3: 100Hz 2,6V / 1KHz. 0,65V / 10KHz 0,52V

Hier sieht man, dass die Ausgangsspannung bei den Höhen sogar unter der von der Bezugsfrequenz von 1 KHz liegt. Die Bässe werden in Stellung 3 vom Fid. EQ. um ca. das 4-fache ( ca. 12dB ) angehoben, die Höhen liegen aber unter dem Wert von 1 KHz und sind somit etwas abgesenkt. Klar, dass das dumpf klingt. Das ganze gilt natürlich für die Wiedergabe mit Lautsprechern die einen linearen Frequenzgang haben.

Bei Hi-Fi Verstärkern können die Klangregler meistens +/- 10 dB.
Das entspricht einem Spannungsverhältnis von 3,16:1 bzw. einem Leistungsverhältnis von 10:1
10-fache Leistung empfinden wir als doppelte Lautstärke. 10 Watt sind doppelt so laut wie 1 Watt.
Und dann kommt noch dazu, dass das menschliche Gehör extrem unliniar ist. Tiefe Frequenzen hören wir bei kleinen Pegeln extrem schlecht.
25.05.24 08:41
KePa
Das Testen mit einem MP3-Player o. ä. ist eine gute Idee, vor allem das Invertieren des linken Kanals mit Audacity. Dann kann ich mir das Zerschneiden und Umlöten eines Audiokabels sparen. winking smiley

Das mit dem Zerschneiden und Umlöten hätte auch nicht funktioniert weil in den Playern die Massen verbunden sind. In Hardware geht das nur mit erdfreien Ausgängen, z.B. mit teuren Signageneratoren oder über den PC mit externer Soundkarte (Sound Interface) an den XLR Ausgängen.

Und bevor sich jetzt alle in Audacity "einen Wolf suchen": Links neben den Spuren gibt es einen kleinen schwarzen Pfeil, damit öffnet sich ein Menuepunkt "Stereospur aufteilen". Erst dann kann man einen Kanal getrennt auswählen und dann auf "Effekt - Invertieren" klicken. Wer am Magneteingang einspeisen will, der muss noch ein RIAA Filter drüberlaufen lassen. Das gibts unter "Effekt-FilterCurve-Verwalten-Werkseinstellungen-RIAA-Invertieren".

Gruss Jürgen
27.05.24 17:50
Hallo zusammen,

als kleiner Beitrag von mir vorweg von Berufs wegen: Es ist äußerste Vorsicht geboten von wo ihr Audacity bezieht! Gibt man den Softwarenamen in Google ein, sind die ersten beiden Ergebnisse zwei Webseiten, welche Audacity als Namen tragen. Bitte ladet euch die Software NICHT von audacity[.]de runter, da es sich hierbei um eine gefälschte Website handelt, welche unter diesem Namen Schadsoftware verbreitet!

Die korrekte Adresse ist: [www.audacityteam.org]

Zurück zum Thema:

Der Einwand bzgl. des Gehörs im Alter ist berechtigt, trifft bei mir allerdings noch nicht wirklich zu. Bisher kann ich auch noch (leider) jedes Marderschreckgerät hören. :)

Soeben habe ich den Test mit Audacity vollziehen können. Der Klang mit dem Testaufbau "Laptop (ohne EQ Einstellungen) -> Cinch Kabel -> Endstufe" zeigt einen erheblich besseren Klang. Dabei habe ich eine Hand voll Lieder wie von Jürgen beschrieben bearbeitet, die auch als Platte in der Jukebox aktuell vertreten sind. Die klangliche Verbesserung geht dabei auch weit über die übliche Diskrepanz zwischen Vinyl und digital hinaus. Somit lässt sich das Problem meiner Ansicht nach tatsächlich auf die Vorstufe eingrenzen.

Ich nehme mal an, dass ich mich hiermit wohl ziemlich schnell auf eine Verstärkerüberholung zu bewege. Schätze ich das richtig ein?

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher!

Gruß
Kevin
28.05.24 14:38
Hallo Kevin,
ja, jetzt bleibt nur noch der Vorverstärker - siehe auch Hinweis von Roland bzgl. Wirkung des Hochtonschalters. Sollte das bei diesem Verstärker auch so sein, kann man das auch ändern. Ist halt immer etwas problematish bei nur 3 Stufen, man will ja auch nicht zu viele Höhen in max. Stellung wegen der Nadelgeräusche. Ich nehm mal an, dass beim Test mit Einspeisung an der Endstufe auch der Hochtöner besser zu hören war? Ansonsten auch noch mal Kondensator, Widerstand und den HT prüfen. Die Endstufe hattest du ja schon nach der Überholung mit anderen Lautsprechern gehört und für gut befunden, dann sollte der Frequenzgang der Endstufe passen.
Gruss Jürgen
28.05.24 15:26
Hallo Jürgen,

danke für deine Einschätzung! Die Hochtonschalter des Vorverstärkers habe ich auf "Full" stehen. Nadelgeräusche sind hier in meinem Beispiel wohl aufgrund des zugrundeliegenden Problems nicht hörbar. Das verschieben des Schalters in die andere Richtung macht die Situation natürlich auch nicht besser. Die Schalter habe ich natürlich vorweg gereinigt und mehrfach bewegt, um sicherzustellen, dass sie nicht Ursache allen Übels sind.

Mit dem Testaufbau an der Endstufe war der Hochtöner deutlich lauter als sonst und lieferte einen klaren Sound, also scheint auch der in Ordnung zu sein. Der Klang allgemein war überraschend gut. Somit weiss ich nun was in der Box steckt und wo der Hebel anzusetzen ist. Den Vorverstärker werde ich ggf. in Revision geben.

Danke nochmals allen für die hilfreichen Tipps!

Gruss
Kevin
29.05.24 10:09
@ Kevin
Eine Revision ohne Eingriffe in die Schaltung wird kaum was bringen. AMI hat sehr hochwertige Bauteile verwandt, die auch nach 60 Jahren einwandfrei funktionieren. Das Problem liegt am Schaltungskonzept. Dieses erlaubt keine Höhenanhebung gegenüber der Bezugsfrequenz von 1 KHz. Einfach gesagt bedeutet das, dass die Höhen nur in 3 Stufen abgesenkt werden können.

Du bist nicht der einzige der mit dem Klang seiner Jukebox nicht zufrieden ist.
Im Laufe von knapp 25 Jahren hatte ich viele Anfragen, ob sich da nicht was verbessern ließe. Daraufhin habe ich mich intensiv damit beschäftigt und im Laufe der Zeit sind diverse Lösungen entstanden. Anfangs mit Eingriffen direkt an den Verstärkern, später dann bin ich zu externen Klangregelungen (zuletzt mit 3-Band EQ) übergegangen die auch als Fernregler (Lautstärke / Cancel) dienen. Dieses kleine "Kästchen" kommt einfach an Stelle des originalen LS-Reglers. Für einige Jukebox Modelle funktioniert das als Plug & Play. Zudem gibt es die Option "Bluetooth-Empfänger". Aktuell arbeite ich an einer ALL-in-ONE Version.

@ alle die Fragen "rund um den Klang" ihrer Jukeboxen haben - hier noch einige Informationen

[www.dropbox.com]

Gruß
Roland
30.05.24 18:17
Hallo Roland,

vielen Dank für die wertvollen Infos! Ich habe mir erlaubt Dir zu diesem Thema eine PN zu senden.

Liebe Grüße
Kevin
16.06.24 10:44
Hallo an alle

Das Problem ist gelöst.
Ich habe Kevin einige Verbesserungsvorschläge gemacht.
Als erstes wurde die Schaltung für die Entzerrung geändert.
Dazu musste er den PEC (Packaged-Electronic-Components) nachbauen.
Weitere Eingriffe am Verstärker waren dann nicht mehr nötig.

Seine Rückmeldungen an mich waren u.a.
......das Weglassen des Kondensators bewirkt doch ein kleines Wunder. Die Box klingt nun wirklich sehr sehr gut. Fast so gut als wenn ich direkt auf der Endstufe mit dem Laptop einspeise. Ein richtiger Hörgenuss!

.......Treble Range auf Full, Bassschalter in mittlerer Position. Der Hochtöner ist nun gut hörbar aber auch die seitlichen Lautsprecher nehmen die Höhen gut mit. Echt schade das AMI den Klang versteckt hielt. Für das Alter ist er echt stattlich, laut wie leise.

Schöne Grüße
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in