NSM Serenade Stereo Magic findet keine Platten

geschrieben von - posted by Lars 
NSM Serenade Stereo Magic findet keine Platten
05.05.24 09:14
Hallo, ich habe eine Serenade Stereo Magic. Das Laufwerk findet jetzt keine Platten mehr, obwohl die Titelanwahl funktioniert. Stifte werden ausgefahren. Hat da eine Idee ? Vielen Dank im vorraus. MFG Lars
Re: NSM Serenade Stereo Magic findet keine Platten
05.05.24 10:31
Hallo Lars,

das kann nur ein mechanisches Problem sein. Der Laufwagen hat zwei Sucherarme, die mit den hochstehenden Stiften kollidieren können und dadurch von ihrer Ruheposition in die Kerbe des Auflageblechs geschubst werden. Die Arme werden durch eine ziemlich kräftige Feder nach unten gezogen und sitzen im Ruhezustand rechts und links auf dem Absatz im Halteblech mit der Kerbe (vorne, unten quer am Wagen).
Wenn da was nicht funktioniert, ist evtl. etwas verbogen oder es fehlt die Feder, die die Arme vorspannt. Vielleicht sind auch nur die beiden kleine Bleche an den Enden der Arme "verrenkt" und können die Stifte so nicht mehr erreichen. Diese Bleche sind federbelastet und sorgen dafür, dass der Arm nur in einer Fahrtrichtung vom hochstehenden Stift ausgelöst wird. In der anderen klappt das Blech kurz zur Seite und schnackt dann wieder in die alte Position.

Ich habe mal ein Foto vom Wagen angehängt, mit dem Du vergleichen kannst. (Auf dem Bild fehlen noch ein paar unwichtige Teile, wie z.B. eine Feder und der Tonarm und der Mitnehmer für den Popularitätszähle ist verbogen)

Grüße
Jens


Re: NSM Serenade Stereo Magic findet keine Platten
05.05.24 12:17
Hallo, danke für den Tip und das Foto. Die Sucherarme waren nach oben geklappt. Vermutlich habe ich das selbst verursacht. Jetzt läuft aber wieder alles wie gewohnt. Danke nochmals Lars
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in