Jupiter Bergmann Saphir 120s

geschrieben von - posted by DooWop 
Jupiter Bergmann Saphir 120s
25.04.24 16:30
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiß nicht mehr weiter und benötige euer Wissen.

Seit Anfang des Jahres spielt meine Box nur immer die A-Seite der Singles ab.
Die jeweilige B-Seite wird erst gar nicht gegriffen.

Diese Musikbox habe ich seit über 10 Jahren, aber dieser Fehler ist neu.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Zur Info: Ich bin im Bayrischen Wald zuhause und bin der Rainer.

Viele Grüße

Rainer
Re: Jupiter Bergmann Saphir 120s
25.04.24 17:06
Wird denn der Pin für die B-Seite überhaupt gesetzt ?
Re: Jupiter Bergmann Saphir 120s
25.04.24 17:11
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Auf jeden Fall rasten die Tasten ein!

MfG
Re: Jupiter Bergmann Saphir 120s
26.04.24 14:54
Das Beantwortet leider nicht im Ansatz meine Frage , ganz im Gegenteil . Ich hab jetzt noch mehr . grinning smiley

Wenn du schreibst die Box bringt keine B Seiten stellt sich mir die Frage wird auf der Pinbank / Selector oder Wähleinheit auch der dazu gehörige Pin oder Stift gesetzt ? Bei Jupiter kann man das recht gut sehen da es eine vordere und eine hintere Reihe gibt . Halt eine für die A-Seiten und eine für die B-Seiten .

Wird jetzt auf beiden Reihen ein Stift geschossen und die Box ignoriert aber eine Reihe liegt wahrscheinlich ein Fehler mit der Abtastklinke vor . Wird der Stift nicht gesetzt dann liegt ein Problem mit der Wahl an sich vor . Wahrscheinlich mit der Tastatur kann aber auch am Selektor liegen .

Schreibst du mir jetzt aber die Tasten rasten ein stellt sich mir die Frage was möchtest du mir damit sagen ? Für mich ergibt sich daraus die Frage ja und ? Bleiben die jetzt eingerastet und springen nicht wieder raus oder wie oder was ? Springen die nicht wieder raus gibt es ein Problem mit dem Wahlablauf und wir sind Fehlertechnisch erstmal ganz woanders .
Re: Jupiter Bergmann Saphir 120s
27.04.24 14:31
Hallo Swen,
vielen Dank für deine Nachricht.

Was die Jupiter-Bergman-Technik anbelangt bin ich absoluter Laie.
Ich hatte gehofft, dass der Fehler einfach zu beheben ist - dem ist
anscheinend nicht so. Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob es irgendwie
möglich ist, mir selbst zu helfen!?

Gelegentlich kam es mal bei der Box vor, dass die Tasten nicht einrasteten,
aber das hat sich dann im Laufe der Zeit von selbst erledigt. Warum das so
war, ist mir nicht bekannt (möglicherweise korrodierte Kontakte).

Viele Grüße
Rainer
Re: Jupiter Bergmann Saphir 120s
27.04.24 18:21
"Trotzdem sei die Frage erlaubt, ob es irgendwie
möglich ist, mir selbst zu helfen!?"

Wenn das so weitergeht eindeutig nein . grinning smiley

Ich kann dir nicht Helfen wenn ich meine Fragen nicht beantwortet bekomme . Ich kann ja jetzt schlecht in dreiundzwöfzig Seiten beschreiben wie deine Musikbox funktioniert und wie jeder Schritt abläuft, wo zu Messen ist und wo man was einstellen muss oder kann . Das sprengt den Rahmen .

Ich kann noch nichtmal sagen wo wir mit der Suche Anfangen sollen wenn diese recht einfache Frage nicht beantwortet bekomme . Ich kann nicht sagen haben wir ein Problem in der Tastaur , im Selektor oder im Abfrage Mechanismus bzw. Laufwerk .

Es kann doch nicht so schwer sein zur Box zur gehen und auf die Wahlleiste vor dem Laufwerk zu schauen eine A Seite zu Wählen um zu sehen ist der Pin jetzt hoch gekommen . Ist der auf der vorderen Reihe oder auf der hinteren Reihe hoch gekommen ? Wenn du eine zweite und dritte A-Seite wählst kommen die auf der selben Reihe hoch ? Prima dann ist die Reihe für die A-Seiten die andere muss dann für die B-Seiten sein .
Das selbe probierst du dann für die B-Seiten . Kommt dann kein Stift obwohl die Wahl durchgelaufen ist , was bedeutet die Tasten sind so wie es soll wieder raus gesprungen . Dann liegt wahrscheinlich ein Fehler in der Tastatur oder im Selektor vor .
Kommt der Stift aber hoch und der Wagen holt sich die Platte nicht gibt es ein Problem am Laufwerk .

Das muss erst geklärt werden sonst ist das hier alles Vergebens .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in