NSM Prestige E160 | Plattenhebearm bleibt oben

geschrieben von - posted by mawa22 
NSM Prestige E160 | Plattenhebearm bleibt oben
21.04.24 14:15
Hallo liebe Forengemeinde,
ich wurde vor ca. 6 Monaten von Bekannten um Hilfe zu ihrer NSM Prestige E160 (auf der Funktionsanleitung steht "Modell E160/120") gebeten, da ich Amateurveranstaltungstechniker (Licht und Ton) bin sowie einen kombinierten Informatik und Elektrotechnik Studiengang studiere.
Ich hatte vorher noch nie mit einem solchen Gerät zutun, da ich leider nach der Hochzeit der Schallplattenära geboren wurde und hatte dementsprechend schon fest damit gerechnet, dass ich keine Lösung für das Problem finden werde, als ich gesehen hatte was mit "Musikbox" gemeint war.

Nach genauerer Betrachtung des Problems und studieren der beiliegenden Dokumente des guten Stücks, habe ich das Problem jedoch tatsächlich (vorerst) gelöst bekommen. Der Wagen war vor dem Singlemagazin stehen geblieben und der Plattenhebearm war oben. Der Wagen hat jedoch geruckelt, als ob er zu fahren versucht hat.

Damals hat sich der Plattenhebearm vorsichtig nach unten drücken lassen und ist in dieser Position verblieben. Danach habe ich den mechanischen Richtungsumschalter an der Seite des Laufwerks betätigt und der Wagen ist zuerst weiter nach links gefahren, hat sich umgeschaltet und ist schließlich rechts in die Ruheposition gefahren. Nachdem die Box keine Musikwünsche entgegennahm, habe ich mir die Crediteinheit näher angesehen und den Creditknopf gefunden und schließlich gedrückt.

Danach hatte die Box wieder einwandfrei bei schönem Klang funktioniert (es wurden drei Wünsche probiert) und (soweit ich es beurteilen kann) exakt nach der beiliegenden Beschreibung die Platten angewählt, abgespielt, wieder zurückgelegt und der Wagen sich wieder bis zur nächsten Wahl in die Ruheposition rechts begeben.

Ich wurde jedoch ein paar Wochen später zu einem ähnlichen Fehlerbild gerufen.
Nachdem einstecken der Box hörte man ein ratterndes Geräusch, was sich nach aufklappen der Box auch erklärte. Der Wagen war wieder vor dem Magazin stehen geblieben, der Plattenhebearm war oben und der Wagen wollte eigentlich weiterfahren und nicht an der Position bleiben.

Dieses Mal gelang es leider nicht den Plattenhebearm durch vorsichtiges nach unten drücken (was übrigens sehr leichtgängig funktioniert) davon zu überzeugen auch unterhalb des Magazins zu bleiben.

Foto des gegenwärtigen Zustandes hänge ich dem Beitrag an.

Diese Situation ist mittlerweile leider schon etwas länger her, da ich bis jetzt nicht die Zeit gefunden hatte, mein Problem hier zu schildern. Es kann also gut sein, dass ich leider das eine oder andere Details nicht mehr im Kopf habe und bei Fragen erst nochmal bei meinen Bekannten vorbeischauen müsste.

Ich habe sowohl im Archiv als auch unter den Threads im Forum gesucht und folgende ähnliche Beiträge gefunden:
- [www.jukebox-world.de]
- [forum.jukebox-world.de]

Dementsprechend meine Frage(n):
Könnte es sein, dass der Arm nur nicht von selbst nach unten geht, da irgendwas im Laufwerk verharzt ist oder befindet sich die Box vielleicht irgendwie "zwischen" zwei Betriebszuständen?
Erklärt das trotzdem, weshalb der Wagen in Mitten des Magazins stehengeblieben und der Plattenhebearm die Platte offensichtlich knapp verfehlt hat? (Ich war beim initialen auftreten des Fehlers leider nie dabei.)

Mir wurde zu diesem Punkt versichert, dass einige Zeit gewartet wurde bis die Box wieder ausgesteckt wurde, da ich nach meinem ersten Besuch darauf hingewiesen habe unbedingt zu warten bis der Wagen wieder die Ruheposition erreicht hat, bevor die Box ausgesteckt wird.

Ich hoffe, dass ich Euch genügend Informationen für eine erste Idee gegeben habe und freue mich über jeden Vorschlag und Hinweis das Problem anzugehen!

Vielen Dank!

Beste Grüße
Max


Re: NSM Prestige E160 | Plattenhebearm bleibt oben
21.04.24 15:18
Die Box hat Garantiert Probleme mit verharztem Fett . Deine Vermutung mit den zwei Betriebszuständen ist schon die richtige Richtung . Das Laufwerk ist aus dem Modus Platte auflegen in den Modus Laufwerk bewegen gefallen . Das ganze Funktioniert mechanisch wenn da was schwergängig ist und zur falschen Zeit durch schwergängige Hebel , Lager , Achsen , etc. nicht Richtig steht kommt es halt vor das sowas passiert . Wenn du das Laufwerk auf den Kopf stellst ( denk an den Tonarm , nicht abbrechen das Teil ) dann findest du dort eine Art Gabel mit zwei Zinken die eine weisse Plastikwelle rauf und runter bewegt . Das ist die Umschaltung für Kupplungsbetrieb und Fahrbetrieb . Unterer Zustand Fahren oberer Zustand Kuppeln . Da musst du mit deiner Suche ansetzen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in