Musikbox Allgemein -- Spray- Kontaktspray

geschrieben von - posted by DetSinsheim 
Musikbox Allgemein -- Spray- Kontaktspray
18.04.24 07:06
Hallo Forum

Da ich noch sehr neu hier bin, habe ich Fragen an alle die ihre Box schon gereinigt haben.

Meine Box stand unbenutzt im Keller. Ist stark verraucht-Nikotin Ablagerungen an allen Teilen.
Was für Fett / Öl ist am besten (z.B. Greifer Motor) geeignet.

Was für ein Kontaktspray - Reinigungsspray usw. sollte ich nehmen, was für was.

Danke für eine Anregung
Gruß Det
Re: Musikbox Allgemein -- Spray- Kontaktspray
18.04.24 08:15
Hallo Det,

bei mir kommt zum waschen der Nikotinbehafteten Teile immer "Bref" Backofenreiniger, das ist die Grüne
zum Einsatz. Hier brauche ich immer 5 Flaschen pro Box. Dann mit warmen Wasser auswaschen.
Wirkt am besten von allen Reinigern und ist billig!

Zum schmieren der beweglichen Teile nehme ich immer moderne nicht verharzende Öle oder Fette, da
normales Maschinenöl zwar historisch besser wäre, aber ggf. wieder verharzt.
Ausserdem noch eine Flasche "Ballistol" und zwar nur das Original! Löst auch verharzungen und klebt nicht
bewegliche Teile fest.

Natürlich zerlege ich dabei die Box komplett bis zur letzten Schraube, auch den Selektor und je nach
Verschmutzungsgrad auch die Tastaturen.

Die Motoren mache ich mit Bremsenreiniger sauber, die Anker von Hand. Schmieren mit Nähmaschinen öl
und in die Getriebe mache ich Spühfett oder Normales Fett aus der Dose.

Kontaktspray nehme ich nie! Bringt auf Dauer eh nichts und dann ist die Arbeit halt zweimal zu machen.

Kontakte mit Flies polieren oder mit 600ter Wasserschleifpapier leicht reinigen ein wenig Ballistol drauf fertig.

Das gleiche gilt auch für die 5 Microschalter, zerlegen, polieren und wieder zusammensetzen. (Am besten mit
einem Tropfen Sekundenkleber) Oder hald neue, die sind in vielen Jukeboxen verbaut, also leicht zu bekommen.

Das klingt zwar etwas verrückt alles, ich habe aber keine Lust alles zweimal zu machen wenn es nur halbherzig
gemacht wird. Ausserdem habe ich immer mehrere Boxen zerlegt und kann an einer anderen weitermachen,
wenn ich auf Teile aus USA warte.

Dann noch viel Spaß beim restaurieren deiner Tempo 2 200

Gruß,
Bernhard
JF
Re: Musikbox Allgemein -- Spray- Kontaktspray
26.04.24 20:13
Für die Kontakte nimmt man am besten einen Glasfaserstift zum reinigen und polieren.
Re: Musikbox Allgemein -- Spray- Kontaktspray
01.05.24 09:54
Arsatec Reiniger kaufen und mindestens 1 zu 10 verdünnen. Draufsprühen und zusehen, wie das Nikotin einfach runterläuft. Dann sehr gut ausspülen.

Backofenspray ist auch super, macht aber poliertes Alu trübe...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in